Wie kann man sehen wieviel Watt ein NT hat?

STEEL

Commander
Mein Bruder hat eine 5900Ultra in seinem Gehäuse. Er hat sich jetzt eine neue X800XT bestellt. Er weis aber nicht ob sein Netzteil nicht zu schwach für die neue Graka ist, da er es nicht selbst gekauft und eingebaut hat.
Wie kann er dennoch herausfinden wieviel Watt das NT hat? Gibts da bestimmte Tools oder so dafür? Mit Everest kann man ja nur die verschiedenen Spannungen auslesen. Nicht aber die gesamte Wattzahl!
Ich hoffe es kann mir jemand helfen!

Steht das auch bei jedem drauf? Angeblich hätte er nichts gefunden. Bei mir z.b. steht es ja an der Seite. Aber wo könnte es noch stehen?

Naja, wenn er bis jetzt mit einer 5900Ultra keine Probs hatte, wird er mit der X800XT auch keine bekommen. Die 5900er zogen ganz schön was aus der Steckdose...;)

stummerwinter schrieb:
Naja, wenn er bis jetzt mit einer 5900Ultra keine Probs hatte, wird er mit der X800XT auch keine bekommen. Die 5900er zogen ganz schön was aus der Steckdose...;)

Meinst du? Dachte immer die neueren Karten würden mehr Strom ziehen.

ganz genau weiß ich es nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich programme gibt, die messen können, was das netzteil hergibt. dazu müsste das programm das netzteil irgendwie voll belasten können und schon das wäre schwierig ;)
am netzteil muss irgendwo ein sticker sein, der die watt- oder zumindest ampere zahlen der einzelnen leitungen angibt, so no-name kann das gar nicht sein, dass nicht mal sowas drauf ist.
mfg
IRID1UM

Ausbauen und anschauen.
Es MUSS irgendwo ein Datenblatt aufgeklebt sein!
Oder dein Bruder hast einen Billigimport aus Russland. :D :evillol:
Sind eh nur maximal 6 Schrauben zu lösen.
Stecker brauchst auch keine ziehen.
Schrauben raus Netzteil ein Stück rausziehen und drehen.
Da ist dann irgendwo das Pickerl.
Wichtig sind die Amperestärken zu: +5V, +3,3V, +12V.
Besonders die +5V ist wichtig.
Es sollten hier MINDESTENS 30 Ampere anliegen.
Bei den heutigen Leistungsfressern ist aber schon über 40A zu empfehlen.
Kaufe ja nicht bei EBay irgendein Billiig 500W Netzteil!
Auch wenn sie schön golden sind. :evillol:
(Ganz zu schweigen davon das die total ineffizient sind)

Das Netzteil ist das meistunterschätzte Teil im Computer!
Hier sollte nicht geschustert werden.
Zu empfehlen sind folgende Marken: Be Quiet, Antec, Coolermaster, Tagan und mein Favorit in Sachen Preisleistung: Chieftec! :)

Hoffe geholfen zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nur ganz wenige NTs, die ein Frontpanel mit der Wattanzeige haben. Alternativ hau deinem Bruder doch mal die Vollausstattung rein. Also die 5900, 2 Platten an IDE und dann Power:

Film in Divx Umwandeln, dabei mehrere hundert MB verschieben und evtl ein Streßtest oder ein Fraktalprogramm. Nebenbei noch versuchen, ein aktuelles Spiel zu zocken Das sollte viel von den Teilen im PC abverlangen und saugt garantiert einiges aus der Steckdose.

Wenn sein PC dann Fehler anzeigt oder gar abstürzt, dann packts das NT nicht.

Stromverbrauch mit 5900 Ultra: *klick*

gemessen: 238 W

Das System ist allerdings mit einem 3,4er Prescott bestückt.

Stromverbrauch X800 XT, dürfte zwischen der X800 XL und der X850 XT liegen: *klick*

Hier mit einem 4000+ gemessen...

Schätzung X800 XT: 185 W

Gehen wir mal davon aus, daß der P4 eine TDP von 115 W hat, der 4000+ von 89 W, ergibt sich eine Differenz von 26 W.

238 W - 26 W = 212 W > 185 W

Gehen wir weiterhin davon aus, daß die TDP vom P4 noch höher ist (Intel gibt Ø-Werte an, AMD max Werte), dürfte die 5900Ultra wahrscheinlich immer noch mehr Strom verbrauchen...;)

Danke @stummerwinter! Das hat mir sehr geholfen. Also müßte es laut deiner Rechnung zu 100% funzen. Wenn die 5900ultra wirklich mehr Strom braucht ist ja alles in Butter! :D

Wie gesagt, habe einige Annahmen getroffen, aber da ist noch so viel Reserve drin, daß es gehen sollte.

Kritischer wäre der Umstieg zB von einer 5200 auf X800 XT, aber 5900Ultra...

Die waren / sind bekannt dafür, einen hohem Stromverbrauch zu haben...;)

Zurück
Oben