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Wie kann man sich so eine variable Taktrate bei der PS5 vorstellen ?

Peter_2498

Lieutenant
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Apr. 2018
Beiträge
618
Ich bin nicht so technikaffin und verstehe deswegen nicht so ganz, was der Sinn hinter dieser "CPU-Konstruktion" ist. Wie genau läuft das und was sind denn die Vorteile(gibt es überhaupt welche, weil sowas sehe ich zum ersten mal).
 
Der Chip hat nur ein begrenztes Budget was Leistungsaufnahme und damit Wärmeabgabe betrifft. Wenn der CPU-Teil gerade weniger Leistung bringen muss, kann die GPU entsprechend höher takten und umgekehrt.
Im Grunde ist das vom Spiel abhängig, was in der jeweiligen Szene gerade mehr gebraucht wird und das Budget teilen sich dabei die beiden Teile der Einheit.

Hoffe das war verständlich.

Ansonsten: Es ist eine Konsole, du musst dir keine technischen Gedanken machen. Die macht das alles selbst, wie es sein soll ;)
 
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Kann denn dann die PS5 durchgängig diese 10,3 Teraflops an Leistung liefern ?
 
Peter_2498 schrieb:
Kann denn dann die PS5 durchgängig diese 10,3 Teraflops an Leistung liefern ?
Das kann keiner eindeutig beantworten, da noch keiner die PS5 hat, aber es ist davon auszugehen, dass das nur ein Spitzenwert ist.
 
Die 10,3 sind nen theoretischer Wert der nahezu eh keine Bewandtnis hat in der (virtuellen)Realität.
 
Peter_2498 schrieb:
Kann denn dann die PS5 durchgängig diese 10,3 Teraflops an Leistung liefern ?
Die GPU liefert unter Laborbedingungen bis zu 10,3 Teraflops. Wie das dann unter realen Bedingungen aussieht steht auf einem ganz anderen Blatt. Auch bei den PCs sagt die theoretische Leistung der GPU erst einmal nicht viel aus. Bei dem einen Spiel limitiert eher die CPU und beim anderen eher die GPU.

Anders ausgedrückt: Welche Leistung die PS5 bei einem bestimmten Spiel liefern wird (und vor allem unter welchen Rahmenbedingungen) wird man erst sehen wenn das Ding wirklich auf dem Markt ist.
 
Xbox läuft also ständig mit diesen Taktraten auch wenn das Spiel das nicht unbedingt benötigt ?
 
Nope, es natürlich an die Lastszenarien angepasst.
 
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