Wie kleinlich sind eigentlich manche Mods?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mc-Flurry

Commander
Ich beobachte das jetzt schon seit langem, das einige Mods ziemlich kleinlich sind... Beispiel, wegen nem knappen Tag....ihr könntet ihn ja mal darauf hinweisen, aber nein, wird gleich geschlossen...
sowas hab ich (leider) schon öfters gesehen....warum müsst ihr auch andauernd irgendwelche threads closen, obwohl noch weiterdiskutiert wird? okay....manchmal gehts ni anders wenn irgendwelche leute rumspamen, aber manchmal hab ich echt und auch einige andere hier das gefühl das so manch ein Mod seine Macht ein wenig ausleben will, und da auch mal echt ziemlich kleinlich ist und jeden post der nur gering vom thema abweicht sofort zu den fischen gehschoben wird...oder der thread wird gleich geschlossen...:rolleyes:

oder mit den altersangaben beim verkauf von games is ja wirklich manchmal krass, da wird nen spiel namens lego island verkauft und ihr clost den thread gleich nur weil nicht innerhalb eines tages die altersbeschränkung angegeben wird... :(
naja...das wollt ich nurmal sagen...

p.s. bitte nicht gleich closen :D

mfg Flori15

edit: genauso wollte mal jemand wissen ob jemand erfahrung mit der waschmaschiene "xyz" hat KLICK, und da wurde gleich in einem nicht gerade angemessenem ton gesagt gesagt das das kein waschmaschienenforum ist und geclosed...wofür ist sonst offtopic da???:confused_alt:
aber sowas, was ja noch etwas mit computer zu tun hat und was auch mal ganz interessant ist was so verschiedene pcs wiegen wird gleich geschlossen... es gibt 100erte threads die tausendmal sinnfreier sind... *kopfschüttel*

oder wenn man nur zwei satzzeichen zu viel hat gibts auch gleich ne verwarnung...
wollt ihr die leute denn nicht gleich für 3 monate sperren wenn sie mehr als 3 rechtschreibfehler machen?

ich könnte echt tausend weitere dinge hier aufzählen die mich nerven....

Zuletzt bearbeitet:
Da keiner von den Oberen antwortet (wie zu erwarten war), werde ich wohl dazu etwas sagen müssen. Fakt ist das ich die Meinung voll und ganz bestätigen kann.

Beispiel für die Kleinigkeit:
Nur weil ich ein zweizeiliges Zitat gemacht habe, bekomme ich eine Verwarnung. Das kann doch nicht sein.

Und warum die CB-Angestellten keine Kritik verstehen, ist mir genauso unverständlich. @ CB-Leser
Schaut euch mal dieses Thema an:
https://www.computerbase.de/forum/threads/was-ist-nur-mit-cb-los.307621/

Schon das sperren, nur weil das dem CB-Team nicht passt, ist unangebracht.

Sorry, aber "ein knapper Tag" ist nunmal ein Tag zuwenig. Ich mein dafür sind die Regeln da, das man sie liest und einhält. Was besagter Boardie nicht getan hat. Da er aber ohnehin hier nicht mehr anbieten wollte und boardübergreifende Verkäufe hier nicht erwünscht sind, sollte es ihn ja eigentlich nicht stören, wenn der Thread geschlossen wird? Und nun ja er ist ja nun wirklich kein Neuling hier und es ist auch wie gesagt nicht das erste mal. Da fällt es doch schwer ein Auge zuzudrücken, wenn sowas öfters passiert. Aber das ist prinzipiell eine Sache zwischen ihm und uns. Eine öffentliche Debatte darum ist weder wirklich hilfreich (da nunmal nicht alle Fakten usw. öffentlich bekannt sind) und möglicherweise auch gar nicht in seinem Sinne.

Altersangabe sind nun mal leider auch als Absicherung für uns nötig. Bekanntlich dürfen Spiele und Filme ab18 nicht ohne weiteres frei verkäuflich sein. Das heißt es ist eine Absicherung für uns das ein Titel wirklich verkauft werden darf. Und sag bitte nicht, bei Lego und Co wäre es offensichtlich. Denn im Extremfall wurde ausgerechnet der nicht von der USK getestet und ist damit automatisch ab18. Letztendlich ist der Verkäufer dafür verantwortlich was er verkauft und in dem eine offizielle Altersfreigabe gefordert wird, ist zumindest ein gewisser Schutz für uns da.

Nun ja Waschmaschinenthread. Ich mein alleine die Aufmachung davon ist doch ziemlich hingeschludert oder? Ich mein das in den Fachforen alles hinterher getragen wird ist ja durchaus okay, aber wenn man schon in einem sachfremden Bereich fragen hat, dann sollte man doch irgendwie auch schon Interesse zeigen.

Und weiter im Text. "Wieviel wiegt euer PC" ist ein Thread zum Beiträge sammeln. Welche Erkenntnisse sind daraus zu gewinnen, wenn keinerlei Informationen zum System angegeben werden? Mit klaren Vorgaben wie die Beiträge auszusehen haben, so in Form der sonstigen Systemvorstellung vielleicht. Aber wenn es keinerlei Aufwand darstellt dort einen Beitrag abzusetzen, dann endet das leider erfahrungsgemäß in Spam.

Wir verwarnen niemanden für zwei Satzzeichen zuviel. Wir lassen ihm, wenn wir es sehen allerhöchstens eine folgenlose Warnung zukommen, doch mal die Regeln anzuschauen. Nur wenn dann immer noch sowas regelmäßig kommt, dann gibt es eine Verwarnung. Und nur Leute die es wirklich penetrant betreiben laufen da überhaupt Gefahr deswegen mehr als das zu bekommen. Eigentlich haben wir damit relativ gute Erfahrungen, die unerwünschten multiplen Satzendzeichen nicht zur Gewohnheit werden zu lassen.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht in die Sachen bringen.

@UltraXFX-92: Ja gerade du. Es ist Nacht und auch "die Oberen" brauchen auch ihren Schlaf und sind auch nirgends verpflichtet innerhalb von 10 Minuten zu antworten. Denn auch wir machen das hier freiwillig und unentgeltlich (und mitunter sogar gerne). Nicht um Leute anzuziehen, um sie dann zu ärgern. Das scheinen manche gerne zu vergessen. Auch wir haben ein Leben neben Forum und CB.

Das du den Thread ganz offensichtlich nicht gelesen hast, denn die Gründe wurden genannt und sie wurden sogar als geklärt bezeichnet, ist nicht unbedingt unser Problem. Die Diskussion drehte sich dort nunmal im Kreis und letztendlich sollten solche Threads nicht dazu ausgenutzt werden, das sich andere Leute mit ihren Anliegen dran hängen. Das geht dann nämlich auch nur unter und paßt nicht zum ursprünglichem Thema.

Dein Zitat war übrigens völlig unnötig, da es erstens vom direkten Vorgänger zitiert wurde, was doch reichlich redundant war. Und zweitens erreicht die Antwort ja nichtmal die Länge des Zweizeilers den du zitiert hast. Hier muß man doch nach dem Sinn des Zitats fragen (war es eher die Bequemlichkeit, das der Zitieren Button so nah lag?). Und außerdem hast auch du nur eine Warnung bekommen, keine Verwarnung.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja nun wahrlich nicht die erste Diskussion um die schnellen und übereifrigen "closed"-Finger der Moderatoren. :D

Auch ich empfinde die Atmosphäre hier im Board manhcmal als etwas "bedrohlich", da ein Thread nun wirklich nur einen schnurgeraden Weg einschlagen darf, um nicht sofort geschlossen oder jedenfalls von der Schließung bedroht zu werden. Oft habe ich mich etwas darüber geärgert, dass ein Thread mitten in der Diskussion geschlossen wurde und oft hat ein Moderator disziplinierend eingegriffen, obwohl sich die Situation wahrscheinlich auch ohne ihn geklärt hätte.

Aber letztendlich darf man nicht vergessen wie groß diese Community ist und ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwierig es ist, weitaus weniger User im Zaum zu halten. Dabei gibt es nichts ätzenderes als Grundsatzdiskussionen über die Regeln, die Moderatoren und überhaupt alles, was den Leuten irgendwie nicht in den Kram passt. Mein Lieblingsthema ist, wenn ein User die Moderatoren angeht und mit "Meinungsfreiheit" argumentiert - da will man ein Forum betreiben und andere machen gleich eine Staatsaffäre daraus. Insofern ist es gut, wenn es erstens Forenregeln gibt und zweitens diese von den Moderatoren rigoros durchgesetzt werden. Denn, und auch hier spreche ich wieder aus Erfahrung, macht man hier und da ein paar Ausnahmen, dann geht gleich wieder eine Grundsatzdiskussion über Ungleichbehandlung los.

Lange Rede, kurzer Sinn: manchmal finde auch ich, dass die Moderatoren etwas zu rigoros sind, aber alles in allem haben sie den Laden gut im Griff und dafür meinen Respekt!

okay, ich sehe alles bis auf den "Pc-gewicht thread" und die waschmaschienensache ein :D

es ist doch interessant zu sehen was die anderen pcs mit welchen komponenten so wiegen...
gerade für lan partys... es gibt auch einen thread "wieviel wiegt ihr" oder "tragt ihr eine brille" ist ja dann genauso "hingeschludert" oder? ;)

aber die waschmaschienensache find ich nicht ok...aber man wird doch wohl mal fragen dürfen ob jemand erfahrungen mit einem wäschetrockner hat, oder etwa nicht? hier wird auch nach erfahrungen von autos, go-kartbahnen oder minigolfanlagen gefragt, ich finde das hat dann ja in einem technik forum noch weniger zusuchen...aber es steht im offtopic, genauso wie der wäschetrockner, dazu ist ja meiner meinung nach der off topic bereich da...

edit: ich möchte damit jetzt nicht das ganze forum schlechtreden, um himmels willen, das ist immernoch das meiner meinung nach beste hardwareforum bzw. hardwareseite in deutschland... es gibt nur einige macken die mich schon ziemlich stören ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz neutrale Frage:
"Wieviel wiegt euer PC" ist ein Thread zum Beiträge sammeln. Welche Erkenntnisse sind daraus zu gewinnen, wenn keinerlei Informationen zum System angegeben werden?
"Wieviel wiegt Ihr?" ist ebenfalls ein Thread zum Beiträge sammeln. Welche Erkenntnisse sind daraus zu gewinnen?
Ich sehe da imho keinen unterschied und der Thread wurde nicht geschlossen.

Worauf ich hinaus will:

Wo ist die Grenze zwischen sinnvollen und nicht sinnvollen Threads im Treffpunkt?

Zuletzt bearbeitet:
@ soulpain: volles zustimmung, wie ich auch schon geschrieben hab, gibt es einige threads die ebenfalls als sinnfrei eingestuft werden könnten...

@Tankred: Ja, das mit den Wogen die sich selber glätten ist es halt so eine Sache. Einerseits wünschenswert wenn das geschehen würde, oft genug ist es leider nicht so. Leider passiert es ja nun auch, daß wir einen Thread übersehen, in dem es heftig zugeht. Und nach drei Tagen steht man dann vor vier Seiten Beleidigungen und Hasstiraden, die mit dem ursprünglichen Thema null zu tun haben. Und auch wenn man einen Thread zweites oder drittes Mal aufgeräumt hat und es wird munter weitergemacht, dann verliert man ab und zu das Vertrauen in Selbstheilungskräfte. ;)

Aber generell versuchen wir, auch wenn es nicht so scheint, solche Thread nur dann zu schließen, wenn keine neuen Punkte mehr angesprochen werden und gleichzeitig das persönliche Angreifen im Vordergrund steht.

@Flori15 und soulpain: Okay, es gibt Threads die genauso spamanfällig sind, geb ich euch recht. Zwickmühle: Schließen und damit viele Leute verärgern oder lassen? Also z.b. der Brillenthread hat Diskussionen, hat viele Beiträge die über Halbzeiler hinaus gehen. Es ist zu sehen, das es den Leuten tatsächlich auf der Seele brennt. Der Gewichtsthread, sowie der Waschmaschinenthread sind einfach nichts wo man glaubt, daß es den Leuten wirklich auf der Seele brennt. Und man es ruhig so sagen: der erste Eindruck ist mit entscheidend, wie ein Thread verläuft und auch wie er von uns behandelt wird.

Wo sind die Grenzen? Fließend würde ich sagen. ;)

Ich denke, dass es einfach teils verwirrend für manche User ist und natürlich jeder andere Vorstellungen davon hat, was in den Treffpunkt reingehört und was nicht.

Auch bei der Moderation scheinen da unterschiedliche Eindrücke zu herschen, phil. z.B. hätte diese ominöse "Kussumfrage" ohne weiteres geschlossen, während die für den Bereich zuständige Moderatorin Brigitta da toleranter ist.
Das ist natürlich ok, wenn man mal unterschiedlicher Meinung ist, aber es wäre doch empfehlenswerter, wenn die Moderation da versuchen würde zumindest nach außen hin eine einheitliche Meinung im Bezug darauf zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schwierigkeiten ein Forum was nunmal Off-Topic ist, von den typischen Off-Topic-Krankheiten einigermaßen zu verschonen. ;)

Was wir nicht wollen, daß sollte ja deutlich geworden sein, sind Threads die prinzipiell keinerlei oder nur sehr geringen Mehrwert aufweisen, mithin also als Spam angesehen werden können. Oder aber zum Spammen einladen, weil sie sehr geringe Anforderungen stellen an ein Posting. Da sind natürlich Umfragen mehr gefährdet, als konkrete Fragen. Im Gegenzug ist auch der Beitragszähler im Treffpunkt aktiv. Nun ist es natürlich nicht ganz einfach eine klare Abgrenzung zu finden. Und daraus resultieren auch scheinbar widersprüchliche Entscheidungen.

Zum Beispiel Gewicht PC gegen Gewicht Mensch. Brennt ersteres wirklich auf der Seele, ist das ein Thema was zu Erkenntnissen führt? Das Zweite ist zumindest doch ein Thema womit sich ganze Industrien und Medienzweige beschäftigen. Da kann man schon meinen, das es zumindest von einem größeren Interesse ist. Der Witz ist aber das durch die Größenangabe eine Vergleichbarkeit erreicht wird, die dem Gewicht PC-Thread völlig abgeht. Weder Tower, noch Innereien, noch sonst was. Ohne genaue Vorgaben und Angaben ist es witzlos.

Ich will das nicht pauschalisieren, nur verdeutlichen, das die Grenze zwar dünn und manchmal kaum erkennbar ist, aber es gibt sie. Das hier nicht mit absoluten Maßstäben ran gegangen werden kann, ist leider so, dafür ist die Themenvielfalt trotz allem zu groß. Mitunter muß also auch hier das Bauchgefühl helfen.

Ps: Und die Frage zur Waschmaschine war ja nicht nur das Thema das Problem, wo man sicherlich drüber streiten kann, ob nun ein Technikthema im nicht-Technikbereich wirklich sinnvoll aufgehoben ist und ob es hier wirklich die Hilfe gibt die er braucht. Es ist die Aufmachung, die den Ausschlag für mich gegeben hätte, dort kritisch hinzuschauen und einzugreifen. Es ist ja nicht immer nur der eine Faktor, wo man sagt, du ja du nicht, sondern es ist auch immer ein Gesamteindruck der zählt.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt plausibel und nachvollziehbar.

Hab mir die Waschmaschinengeschichte auch mal angesehen und muss sagen, dass man den ersten Beiträg etwas ausführlicher hätte gestalten können.

Auch bei der Moderation scheinen da unterschiedliche Eindrücke zu herschen, phil. z.B. hätte diese ominöse "Kussumfrage" ohne weiteres geschlossen, während die für den Bereich zuständige Moderatorin Brigitta da toleranter ist.
Wir sind zwar Kollegen, aber keine Klone. Auch ist das Moderationsteam kein Kollektiv gleichgeschalteter
Borgs. Laßt uns etwas Individualität. Aber du hast Recht, mein Finger hing wie ein Damokleschwert über
dem Schloß. Ich wurde aber von Brigitta ausgebremst. Frauenpower.
Den Wäschetrockner - Waschmaschinenthread hätte man offen lassen können. Vielleicht hatte ich einen
schlechten Tag, wahrscheinlich hat mich aber gestört das keinerlei "Vorarbeit" geleistet wurde. Wie
HappyMutant schon schreibt, häufig zählt der erste Eindruck. Allerdings muß ich mich auch beschweren.
Im Thread wurde nicht innerhalb von einer Stunde geantwortet. Moderationskritik scheint interessanter
zu sein. Ein dickes Minus für die Boardies.

Bei dieser Art von Feedback bleibt der Zweifel an die eigenen Fähigkeiten. Konsequentes Eingreifen =
kleinliche, despotische Moderation. Individuelles Handeln (ja, auch das Nichtschließen ist eine Aktion) =
auch nicht immer erwünscht. Da bleibt das uralte Fazit: Wir können es nie richtig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen Thread eröffnet und gleichzeitig im ersten Post seine Intention darlegt, dann ist es für die Boardführung auch wesentlich leichter nachvollziehbar. Eine einfache Frage hinrotzen ohne weitere Erklärungen, das kann schonmal ins Auge gehen. Wenn man hingegen vernünftige Gründe angibt, dann erhöht sich die Chance drastisch, dass so ein Thread auch offen bleibt. Ein bisschen Mühe sollte man sich schon geben, wenn einem etwas am Herzen liegt.

UltraXFX-92 schrieb:
Da keiner von den Oberen antwortet (wie zu erwarten war), werde ich wohl dazu etwas sagen müssen. Fakt ist das ich die Meinung voll und ganz bestätigen kann.
Da muss ich dir Recht geben. Ich empfinde es auch als Frechheit, dass nachts um halb zwei keiner "der Oberen" online ist, um innerhalb kürzester Zeit zu antworten. Schön das es Boardies wie dich gibt, die sich dann dazu berufen fühlen, etwas dazu beitragen zu müssen. ^^

naja okay...ich wollt' das nur mal so sagen, aber das haben wir ja jetzt geklärt ;)
trotz allem bleibt ihr immernoch die beste community in deutschland :D:schluck:

mfg Flori15

Lieber Tankred,

du hast gefragt ob du einen Performance-Unterschied zwischen SATA1 und SATA2 feststellen können wirst, oder sehe ich das falsch?
Genau dieses Thema wird in den verlinkten Threads behandelt und hinreichend geklärt. Immerhin zwei Moderatorn sind dieser Meinung wie im Thread zu sehen ist. Wenn dir das nicht reicht, steht es dir natürlich frei die anderen 50 Threads über dieses Thema zu lesen (--> Suchfunktion!).

Genau das ist die der Umstand, der im ersten Beitrag hier angesprochen wurde:

warum müsst ihr auch andauernd irgendwelche threads closen, obwohl noch weiterdiskutiert wird? okay....manchmal gehts ni anders wenn irgendwelche leute rumspamen, aber manchmal hab ich echt und auch einige andere hier das gefühl das so manch ein Mod seine Macht ein wenig ausleben will

In dem Thread wurde sachlich und offenbar für einige Mitglieder hoch interessant über die theoretisch erreichbaren Datenraten bei RAID- und Single HDD-Betrieb an SATA-Controllern gesprochen. In den von Dir verlinkten Threads geht es um die basale Frage, was der Unterschied zwischen SATA 1 und 2 sei. Dass ich das bereits weiß, habe ich aber schon in meinem Eröffnungsbeitrag geschrieben.

Und was den zweiten Mod anbetrifft, der bestätigt doch nur Deinen Entschluss, mal kurz das Thema ohne Grund zu schließen. Denn wie gesagt passen die verlinkten Beiträge nicht zum Thema des Threads, aber Mueli bestätigt dies kurzerhand und schreibt dann auch noch abschätzig über mich, obwohl ich mir vor jedem Beitrag immer sehr viel Mühe gebe, die Suche zu benutzen, zu googlen und meine Worte sorgfältig zu wählen.

Aber so eine Vorgehensweise finde ich einfach überheblich und völlig ungerechtfertigt! Das Board lebt von den Beiträgen der User und hier gab es kein Grund, den Thread einfach so zu schließen, nur weil man es kann!

Tankred schrieb:
Aber so eine Vorgehensweise finde ich einfach überheblich und völlig ungerechtfertigt!

Sorry, aber: Meinereiner findet es vollkommen ungerechtfertigt, hier ein solches Fass aufzumachen.

Der Threadtitel Deines Threads lautet irgendwas mit "SATA1 -> SATA2 sinnvoll?". Im Text steht dann: "Merke ich einen Unterschied".

Zu den Unterschieden zwischen SATA1 und SATA2 kannst Du problemlos Threads über die SuFu finden, häng Dich da doch einfach dran, wenn noch Fragen offenbleiben. :rolleyes:

Was zum Henker ist daran so schwer zu verstehen, dass in einem derart großen Forum (was von Haus aus schon sehr unübersichtlich ist) einfach ein Stück weit Übersichtlichkeit gewahrt bleiben muss?

Fünf Threads zum gleichen Thema mit ähnlichen Inhalten dienen dieser sicher nicht...

Ich stelle mir gerade mal vor, es würde 50 verschiedene Sammelthreads für ein und dasselbe Mainboard geben.:rolleyes:

Ich mache hier ein "Fass" auf, weil man so in diesem Forum nicht diskutieren kann. Nach Deiner Theorie dürfte man kein einziges neues Thema aufmachen, denn alles würde irgendwann in irgendeiner ähnlichen Form diskutiert. Ich empfinde es einfach als ärgerlich, dass ich beinahe schon Angst bei jedem Schritt hier haben muss. Ich diskutiere gerne hier mit den Leuten, aber unter einer solchen Moderation wird es einem IMHO unnötig schwer gemacht. Und ich hasse nichts mehr, als unnötige Dinge!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben