sorry schon mal, ich nutze uralten Kram. Auch wenn Verlust durch "umcodern" egal sei, warum, wenn´s verlustfrei geht? Ich bin ein gradezu Fan von .avi, selbst hd sieht umgewandelt zu avi vorzeigbar aus. MPEG ist doch grottig und mpeg2 würden mir die Miniaturbilder fehlen, ich meine irgend was war mit mpeg2, hab ich nie genutzt, immer avi und selbst an Speicherplatz nimmt sich das nichts. Und aus avi schreibt wohl jedes uralte Brennprogramm DVD´s, ob Nero, ob Ulead Videostudio ...
und all das über´s Hauptwerkzeug "Format Factory" das möcht ich echt nich mehr missen, tolles Werkzeug (und kostenlos)
Ich bin "spezialisiert" auf 3 Werkzeuge:
- Ulead Videostudio 9 (beinhaltet DVD-Brenner, hab aber sonst noch eine commerzielle Nero-6-Vollversion)
- Format Factory
-Aiseesoft Screenrecorder (Vollversion, gekauft) Damit kann ich z.B. völlige Exoten über erneut aufzeichnen über Zwischenschritt wma (das bevorzuge ich hier, macht am wenigsten Probleme) auf avi bringen
Mit diesen 3 "Modulen" hab ich ´n vollwertiges Videoschnittstudio, wenn man so will. Uralt aber funktioniert. avi ist mein persönlicher Favorit, auch gut "konservierbar", das hält Jahrzehnte im "Datengrab" (und ich schau auf 2,70 Meter Beamer, da siest jeden Verlust.)
Noch ein Tip: nich diese ganzen Player, wie VLC, Qicktime oder die völlige "Seuche" Winamp, das schrottet alles das System. außer Quicktime kann das alles der Mediaplayer, so er das K-Lite-Codecpack hat und flv wandelt Format Factory zu avi um. Man braucht diese ganzen Player nicht.
und warum soll das mit moderneren DVD-Playern dann nicht funktionieren. Wenn ich DVD´s brenne (extrem selten, ich hab meine Roh-avi´s bevorzugt auf den Platten) dann laufen die sogar im bluraylaufwerk von der Playstation 5. Überhaupt keine Probleme. Umgekehrt genauso, meine Brenner sind mindest 20 Jahre alt, wenn nich 30.
DIVX/ XVID ist für mich nicht gleich avi, das ist doch ´ne Art Container, Umgebung aber doch nicht das reine avi. Aber sooo fachlich steck ich da nich drin. Das is für mein armes Hirn "trash". ^^
... ich leg mich wieder hin. ;D Ich bin vermutlich mit meinem "Krempel" eh zu alt für Euch, lol.