Wie kodiert man Videos für DVD?

Also, die späteren DVD player können oft auch direkt Medien abspielen eventuell sogar das damals verbreitete divX aber die Container sind wichtig! Avi oder MPEG, mp4 oder MKV geht oft nicht!

Am sichersten ist wie gesagt das erstellen einer DVD aber solange es kein röhrenfernsehr ist sollte USB und h264 eigentlich gehen! Die Zeiten das ein Fernseher 30 Jahre lang läuft sind ja eher vorbei und ein 40" von 2005 verbraucht ja auch seine 150-200 Watt und gehört alleine deswegen gewechselt.

Der_Dicke82 schrieb:
röhrenfernsehr ist
Möglich, ich weiss nicht, was ich als Gerät bekomme. DVD geht aber quasi immer und USB Stick ist ja noch einfacher.

Der_Dicke82 schrieb:
und ein 40" von 2005 verbraucht ja auch seine 150-200 Watt und gehört alleine deswegen gewechselt.

Ganz so schlimm ist es nicht. So viel mehr als LCD verbraucht ein Röhrenfernseher nicht. Durchschnittliches Röhrengerät so 80-150, LCD 50-120.

Plasma ist ne andere Geschichte. Das ist energetisch ne Katastrophe, aber manche schwören auch heute noch drauf.

@bluedxca93 welches MOV ist es denn das mit Motion Jpeg /iframe , oder doch h264, H265?

bei der Auflösung würde ich auf AVCHD gehen wenn Sony bzw Panasonic als Abspieler vorhanden ist.

mit 17Mbit h264 geht das mWn auch auf DVD

Ich würde das ganze mit DVDStyler machen.
https://www.dvdstyler.org/de/
Das Programm konvertiert dein Video und brennt das ganze auf DVD mit der korrekten Dateistruktur.

Kapazität: DVD-5, also 4,7GB.
Video: PAL, 16:9, also 720x576, Format MPEG-2 (H.262).
Audio: AC3.
Dann sollte sich das auch auf Uralt-DVD-Playern abspielen lassen.

Und zum Testen kannst du einen wiederbeschreibbaren DVD-Rohling verwenden.
DVD-RW, nicht DVD+RW, wegen besserer Kompatibilität, z.B.
https://www.amazon.de/dp/B000BS27H0

Wiederbeschreibbar, damit du es ausprobieren und ggf. korrigieren kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und VandeKamp
@bluedxca93 manche alten Player machen eben auch DIVX /XVID (avi), oder haben gar Component Video Ausgänge 720p 1080i oder machen TOD (HD mit MPEG2 HD) bzw MOD (SD)Formate

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
DVD-Player brauchen in der Regel das Uralt-Format MPEG2 (H.262). Viele Player haben ja eine Art integrierten Mediaplayer, da reicht es auch oft aus den MPEG2-Stream in ein VOB oder MPEG-TS Container zu packen und als Daten-DVD zu brennen oder via USB-Stick wiederzugeben. Dabei muss der Videostream allerings bestimmte Kriterien erfüllen: max. Auflösung bei PAL 720x576, 25fps interlaced (weiß gar nicht ob progressiv auch geht, glaube ja), max. Bitrate für Video + Audio 9,8 Mbit/s, GOP size etc...

Kann man mit Avidemux recht einfach bewerkstelligen. Falls das nicht geht hilft wohl nur eine Authoring Software weiter. Viele Player supporten auch DivX/XviD und AVI Container, ich würde meinen unter den "neueren" DVD-Playern haben einige auch H.264 Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Also , h.262/mpeg2. Ich weiss das als Vorschau online h.264 noch geht aber zum wirklichen abspielen muss es dann auf mpeg2/TS. Okay. Ich probiere es morgen mal mit einer Datei aus und berichte dann, wie es funktioniert.

Dvdstyler und nero6 kann ich super testen, weil nero6 lag neben alcohol120% noch im Schrank...

VG bluedxca93

Sinnvoll wäre halt eine Android TV box oder Stick mit USB/mSD kleiner, mobiler (kannst auch zum abspielen mitbringen) und unterstützt mindestens bis h264 in Hardware + moderne Container wie mp4 und MKV
Ich habe Unmengen an DVDs hier und alles ist durchgecodet auf h264 in 5 Jahren dann vielleicht nochmal auf h265 oder was halt breit unterstützt wird.
Da ein modernes Abspielgerät soviel kostet wie ein pack DVDs wäre das mein Weg

DVDStyler scheint ja zu funktionieren !

dvd-styler-test.png

info-234.png

Nero 6 probiere ich morgen aus.

Der_Dicke82 schrieb:
Sinnvoll wäre halt eine Android TV box oder Stick mit USB/mSD kleiner, mobiler (kannst auch zum abspielen mitbringen) und unterstützt mindestens bis h264 in Hardware + moderne Container wie mp4 und MKV
Klar, wenn es eine Daueraustellung wäre dann ja. Es ist hier nur um an 2-3 Tagen mit dem Equipment was ausleihbar ist kurz was zu zeigen. Mein aktueller Monitor hat ja schon 1920x1080 und natürlich kann mein PC auch HEVC.

Mein Tablet möchte ich nicht unbedingt in einen Raums stellen, in dem geklaut werden kann. Wenn ich DVD und einen USB-Stick dabei habe ist das für diese eher einmalige Aktion günstiger als ein Stick für 80 oder mehr Teuro zu kaufen.

Nero6 läuft nicht auf win11

Probier halt CDBurnerXP oder mach es zu einem Image und brenne es dann mit ImgBurn. Hier dann aber besser die alte Version ohne AdWare:
https://www.oldversion.com.de/software/imgburn/imgburn-2-5-7-0/

Ob die mit Win11 läuft, musst du probieren, ich meine aber schon.

PS: Du brauchst für das Image-Erstellen und Brennen noch nicht mal Fremdsoftware, glaube ich. Zumindest früher ging das auch mit Windows, meine ich - wie gut oder schlecht, sei mal dahingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
ISO Dateien brennen geht ja unter *buntu mit xfburn. Und unter Windows gab's/gibt's viele Programme die das können.

DVD Styler läuft. Ich werde probieren Nero6 irgendwie auch zum laufen zu bringen, aber mit Win11 geht's leider nicht mehr. Das Programm erwartet einen Codec den es nicht mehr gibt.

Das wird bestimmt einfacher sein, als einfach eine Alternative zu nutzen... :freak:Aber klar, Nero kann ja bekanntlich zaubern und andere nicht. Den ganzen Bums mit DVD Styler hättest du dir auch sparen können. (Sowas braucht man nur, wenn man Kapital und ggf. Unterkapitel und ggf. mehrere Tonspuren anlegen will.) Wie gesagt, einfach Video-DVD als Typ im Brennprogramm einstellen und MPEG2-Datei auswählen. Funktionierte schon auf meinem Billig-DVD-Player vor über 20 Jahren. Aber hey, wenn man es gerne kompliziert haben will, dann mach mal.

PS: Und selbst die Auswahl von Video-DVD als Typ ist nur für den Autostart notwendig. Im Grunde kannst du auch einfach ne MPEG2-Datei drauf brennen. Jeder Schrottplayer der letzten 20+ Jahre kann eine MPEG2-Datei (im mpg-Container) auswählen und wiedergegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Nero kann ja bekanntlich zaubern und andere nicht.
Deswegen versuche ich ja Nero auszuprobieren.

Naja die Kapitelfunktion von Dvdstyler ist auch super. Das ist gar nicht so verkehrt b.t.w.

Aber danke dir für den Hinweis mit mpeg2.

bluedxca93 schrieb:
Deswegen versuche ich ja Nero auszuprobieren.

Das war ironisch gemeint. ;) Du kannst auch andere Brennprogramme verwenden. Die Technik ist seit Ewigkeiten ausentwickelt und Nero ist schon Ewigkeiten in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Es gibt keinen Grund, unbedingt Nero verwenden zu wollen.

bluedxca93 schrieb:
Naja die Kapitelfunktion von Dvdstyler ist auch super. Das ist gar nicht so verkehrt b.t.w.

Klar, wenn man sowas will, ist das sicher ein gutes Programm.

bluedxca93 schrieb:
Aber danke dir für den Hinweis mit mpeg2.
Keine Ursache.

Bei Shotcut kann man unter Einstellungen Projekte /Videomodus /nicht Broadcast /DVD Breitbild PAL auswählen.
Ich habe damit einen ZDF Record eines Palcom Sat-Receivers in HD geschnitten und neu codiert und auf 700MB CD als DVD gebrannt. Rennt in allen DVD-Playern. Gebrannt habe ich es freilich mit Nero unter Win10.
Mit Nero zu codieren würde ich es nicht versuchen wollen. Zu alt.

sorry schon mal, ich nutze uralten Kram. Auch wenn Verlust durch "umcodern" egal sei, warum, wenn´s verlustfrei geht? Ich bin ein gradezu Fan von .avi, selbst hd sieht umgewandelt zu avi vorzeigbar aus. MPEG ist doch grottig und mpeg2 würden mir die Miniaturbilder fehlen, ich meine irgend was war mit mpeg2, hab ich nie genutzt, immer avi und selbst an Speicherplatz nimmt sich das nichts. Und aus avi schreibt wohl jedes uralte Brennprogramm DVD´s, ob Nero, ob Ulead Videostudio ...

und all das über´s Hauptwerkzeug "Format Factory" das möcht ich echt nich mehr missen, tolles Werkzeug (und kostenlos)

Ich bin "spezialisiert" auf 3 Werkzeuge:
  • Ulead Videostudio 9 (beinhaltet DVD-Brenner, hab aber sonst noch eine commerzielle Nero-6-Vollversion)
  • Format Factory
-Aiseesoft Screenrecorder (Vollversion, gekauft) Damit kann ich z.B. völlige Exoten über erneut aufzeichnen über Zwischenschritt wma (das bevorzuge ich hier, macht am wenigsten Probleme) auf avi bringen

Mit diesen 3 "Modulen" hab ich ´n vollwertiges Videoschnittstudio, wenn man so will. Uralt aber funktioniert. avi ist mein persönlicher Favorit, auch gut "konservierbar", das hält Jahrzehnte im "Datengrab" (und ich schau auf 2,70 Meter Beamer, da siest jeden Verlust.)

Noch ein Tip: nich diese ganzen Player, wie VLC, Qicktime oder die völlige "Seuche" Winamp, das schrottet alles das System. außer Quicktime kann das alles der Mediaplayer, so er das K-Lite-Codecpack hat und flv wandelt Format Factory zu avi um. Man braucht diese ganzen Player nicht.

und warum soll das mit moderneren DVD-Playern dann nicht funktionieren. Wenn ich DVD´s brenne (extrem selten, ich hab meine Roh-avi´s bevorzugt auf den Platten) dann laufen die sogar im bluraylaufwerk von der Playstation 5. Überhaupt keine Probleme. Umgekehrt genauso, meine Brenner sind mindest 20 Jahre alt, wenn nich 30.

DIVX/ XVID ist für mich nicht gleich avi, das ist doch ´ne Art Container, Umgebung aber doch nicht das reine avi. Aber sooo fachlich steck ich da nich drin. Das is für mein armes Hirn "trash". ^^

... ich leg mich wieder hin. ;D Ich bin vermutlich mit meinem "Krempel" eh zu alt für Euch, lol.

Multimediauser schrieb:
nich diese ganzen Player, wie VLC, Qicktime oder die völlige "Seuche" Winamp, das schrottet alles das System.
Unter Linux nutze ich mittlerweile gerne mpv oder mplayer. Unter Windows gibt es mpc HC. VLC habe ich immer drauf, Schrottez nix ist aber auch nicht immer super. VLC hat beim abspielen oft Lustige Artefakte und die Dekodierung ist ne die beste. Dafür geht aber fast alles auf

Was ist Formatfactory?

immerhin ist jetzt DVDStyler installiert und kann sobald die Temperaturen niedriger sind das Projekt fertig stellen.

Für Linux gibt es noch winff und ffmpeg. Wobei ffmpeg die Entsprechung zu graphics/imagemagick ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Multimediauser Du verwechselst da Containerformate und Codecs.

Allgemein kann ich nur von .avi als Container abraten. Es hat mehrere Gründe, warum sich Containerformate wie .mp4 oder .mkv gegenüber .avi durchgesetzt haben.

Hier im Speziellen kann es sogar sein, dass die Uraltgeräte vlt. was mit .avi-Containern auf Daten-DVDs anfangen können. Wetten würde ich aber nicht drauf. Ich würd bei der normalen Video-DVD und MPEG2 bleiben. Das muss auf jeden Fall jeder DVD-Player abspielen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: skyhigh24