Wie könnte man selbst zu "Batman" werden

allstar

Lt. Commander
Liebe Community,

ein kurioser Titel, darüber bin ich mir im Klaren. Und daher auch eines vorab, ich bin nicht verrückt (nur ein bisschen) und habe auch nicht vor, jetzt nachdem ich Dark Knight geschaut habe, selber im Kostüm durch die Stadt zu jagen...oder doch? Emm Nein! :D

Jetzt aber mal Spaß bei Seite. Batman ist einer der wenigen Superhelden, die keine speziellen Superkräfte haben wie es z.B. bei Superman oder Spiderman der Fall ist. Daher ist er ein völlig "normaler" Mensch der sehr gut ausgebildet ist. Daher wäre es theoretisch möglich, dass Batman real existieren könnte.

Beim Stöbern im Netz nach dem Thema bin ich durch puren Zufall hierrauf gestoßen:

http://www.amazon.de/Becoming-Batman-The-Possibility-Superhero/dp/0801890632

Ich weiß, es mutet schon etwas merkwürdig an, darüber auch nur nachzudenken. Daher möchte ich euch einfach mal fragen, was ihr davon haltet.

Haltet ihr es für umsetzbar durch sich selbst und oder durch die Hilfe anderer zu einem "Batman" ausgebildet zu werden? Und vor allem was würde man dafür alles benötigen? Was müsste man alles können?

Ein kurzer Hinweis noch: Egal wie eure Meinung aussieht ob ihr JA das geht oder NEIN das geht nicht sagt, eure Meinung interessiert mich. Nur bitte IMMER begründen. Danke =)

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Das Thema erinnert mich total an den Film "Kick Ass".
Solltest du dir vllt mal anschaun. ^^

Ich kann mir zwar vorstellen, ds jemand im Latexanzug durch die Strassen zieht und Besoffenen aufs Maul haut, aber mehr nur schwer.
Auch deshalb, weil wohl innerhalb kürzester Zeit seine Identität bekannt wäre, dank Überwachungskameras an jeder Ecke und einer Polizei, die nicht aus Hollywood stammt.

Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst einmal: Warm draußen wa? Ob das Hirn schon gekocht ist?

Dann: Genügend Geld und Zeit.
Wenn du nicht arbeiten musst, und nebenbei ein paar Milliarden auf dem Konto hast, dann brauchst du nicht arbeiten und kannst jeden abend auf die Kacke hauen. Aber bitte unterscheide noch, ob der Bösewicht derjenige ist, der weil er keine Arbeit hat als Dieb abends in Häuser einbricht, oder derjenige, der unsinnige Verordnungen eingeführt hat und damit tausende auf die Straße gesetzt hat ;)

Onkelhitman schrieb:
Also zuerst einmal: Warm draußen wa? Ob das Hirn schon gekocht ist?
Noch nicht, dauert aber nicht mehr lange, wenn das weiterhin so warm bleibt ;)

Onkelhitman schrieb:
Aber bitte unterscheide noch, ob der Bösewicht derjenige ist, der weil er keine Arbeit hat als Dieb abends in Häuser einbricht, oder derjenige, der unsinnige Verordnungen eingeführt hat und damit tausende auf die Straße gesetzt hat
Ja da hast du verdammt recht. Man müsste auch moralische Verbrecher zur Rechenschafft ziehen. Ein klarer Punkt an sich für Batman, die Polizei ist da ja machtlos, aber nicht aufgrund von Unfähigkeit, sondern weil ihr die Hände gebunden sind. Nur jemand neutrales könnte hier eingreifen.
Ergänzung ()

Athlon 64 schrieb:
Das Thema erinnert mich total an den Film "Kick Ass".
Solltest du dir vllt mal anschaun. ^^

Danke für den Filmtipp, kenn ich noch nicht.
Ergänzung ()

realAudioslave schrieb:
Ich kann mir zwar vorstellen, ds jeman im Latexanzug durch die Strassen zieht und Besoffenen aufs Maul haut, aber mehr nur schwer.
Auch deshalb, weil wohl innerhalb kürzester Zeit seine Identität bekannt wäre, dank Überwachungskameras an jeder Ecke und einer Polizei, die nicht aus Hollywood stammt.

Man darf sich natürlich auf keinen Fall schnappen lassen. Den "Besoffenen aufs Maul" zu hauen ist sicherlich nicht Batmans Art. Da darfs schon eine Nummer größer sein. Auch der "Latexanzug" ist jetzt nicht so Batmans Ding. Dachte eher an so Stoffe wie "Kevlar" etc. :D

Sorry, aber du wirst dieselben Probleme wie Batman haben. Große Geschosse werden nur durch sehr dicke Panzerplatten abgehalten, während du Messerstiche aufgrund der Beweglichkeit nur mit nem Kevlar oder Metallgeflecht abhalten kannst. Das Ganze wird mit unter soviel wiegen wie ein Iron Man Kostüm. Also kannst du den Quark vergessen. Alternative wäre eine Papierrüstung wie sie die Chinesen früher trugen. Das hält Kugeln und Messerattacken ab, brennt aber leicht ;)

Und du brauchst eine Fitness wie Bruce Lee.

Ebenfalls bräuchtest du zum einen einen Komplettkörperanzug, vor allem aber auch Helm. Ein Kopfschuss ist immer ziemlich mies und Batman hat in Teil 1 und 2 jedenfalls, den Mund frei, sodass dort ein Schuss sicherlich weh tun würde ;)

Nur jemand neutrales könnte hier eingreifen.
Und wen hälst du für neutral? Es gibt niemanden der Neutral agiert.

was kann Batmen schon?

abgesehen von den James Bond tools kann er ordentlich drauf kloppen.
das kann doch jeder mit zu viel Langeweile machen ;)

Von den körperlichen und technischen Fähigkeiten mal abgesehen, ist das größte Problem die Informationsbeschaffung.
Irgendwelche kriminellen Deals, Überfälle usw. laufen ja aus Prinzip im Geheimen ab.

Da bräuchte man schon ein eigenes Spionagenetz, das zudem noch der Polizei deutlich überlegen sein muss. Denn die kommen ja meist auch erst hinterher bzw. werden erst hinterher alarmiert.

ich denke, batman zu sein ist möglich. physisch wird allerdings immens viel brauchen, aber batman selber ist auch um die welt gereist und hat sich verschiedene künste angeeignet. nebst dem muss man mental recht stark sein. köpfchen und kriminalwissen sind auch wichtig, die batmans in den comics und filmen leisten ja auch detektivarbeit, befragen, suchen nach spuren etc.
bei den technischen spielereien gibt es vermutlich grenzen. nicht alles, was es in den comics gibt, halte ich in der realität für möglich. ausserdem wird das ganze zeugs immens teuer sein und das kann sich wirklich nur ein multimilliardär leisten. schon allein deswegen kann man das nicht alleine machen, sondern braucht helfer und hier haben wir schon die erste sicherheitslücke zum schutz der identität. zweite sicherheitslücke ist das technische equipment, man wird über die ausrüstung zum nutzer der ausrüstung gelangen können. in the dark knight hat das ja reeze gemacht. die identität geheim zu halten stelle ich mir deshalb extrem schwierig vor. früher oder später fliegt es auf. selbst in den comics wissen personen über seine identität bescheid, die nicht zu seinem engen kreise gehören.
bei der informationsbeschaffung kommt er nicht umhin, mit der polizei in kontakt zu treten, ist in den comics und filmen auch so. das halte ich aber in der realität für unrealistisch. keine polizei wird einem selbstjustiz erlauben und ihn dabei noch unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
gegen wen sollte ein realer batman eigentlich vorgehen? joker, bane, two-face, croc, scarecrow & co gibt es nicht wirklich und gegen checker-schlägertypen und schwarzfahrer sind batarang und batmobil etwas heftig, oder?

kick ass war ne gute empfehlung, vielleicht solltest du dir dazu noch "super" ansehen ;)

Heretic Novalis schrieb:
gegen wen sollte ein realer batman eigentlich vorgehen? joker, bane, two-face, croc, scarecrow & co gibt es nicht wirklich und gegen checker-schlägertypen und schwarzfahrer sind batarang und batmobil etwas heftig, oder?

kick ass war ne gute empfehlung, vielleicht solltest du dir dazu noch "super" ansehen ;)

batman kann es nur dort geben, wo korruption und mafiöse strukturen die überhand gewonnen haben und die polizei und justiz sich als ungeeignet dazu erweisen, weil sie darin verstrickt sind. in stabilen rechtsstaaten mit einer funktionieren justiz braucht es keinen batman.
da wäre dann das nächste problem, es gibt keine superschurken, gegen die nur batman gewachsen ist. ein weiterer grund, der seine anwesenheit in frage stellt. gut möglich, dass es etwas heftig ist und die gewalt nicht "verhältnismässig" ist gegenüber schlägern, aber er tötet nicht.
aber ich denke, dass bei einem realen batman es vor allem um frage geht, ob eine solche figur überhaupt möglich ist, die durch die strassen herumflattert und ob solche technische gagdets realistisch sind. sein einsatzort ist bei der frage zweitrangig, weil er hier schlichtweg nicht vorstellbar ist und nicht gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Links sind echt Klasse, ein Arbeitsloser in einem total ruinierten Batman Kostüm als Weltretter mit der Aufgabe in seiner Nachbarschaft Müll zu sammeln :D

Was das jetzt genau mit einem Superhelden oder Batman zu tun hat, erschließt sich mir dann nicht so ganz :D

zum Topic: Es wäre möglich mit viel Zeit, Geld und Disziplin. Der Nutzen wäre aber gleich 0, deshalb macht es keiner.

Schau mal hier rein für das Finanzielle ;)

Gut Kosten ist klar, man muss schon ein Multimillionär oder besser sogar Milliardär sein.

In Deutschland würde das sicherlich auch keinen Sinn machen, aber in Ländern wo kein Rechtsstaat besteht und die Behörden entweder Machtlos oder ebenso Verbrecher sind hingegen schon. Ich denke da z.B. an Rio de Janero. Hier sind die Polizeibehörden z.B. völlig überfordert und mafiöse Strukturen beherrschen die Stadt. Bandenkriege sind da an der Tagesordnung. Hier wäre sicherlich ein Batman von nöten.

Mafiabanden haben die Eigenschaft, immer aus vielen Leuten zu bestehen. Für einen einzelnen ist es extrem schwer dagegen zu halten. Auch ein ausgebildeter Kampfspezialist geht solchen Gemengen aus dem Weg, weil er genau weiß, was zahlenmäßige Überlegenheit ausmacht.
Ebenso ein Kampf mit einem Gegner, der ein Messer hat. Jeder Kampfsportmeister würde auch hier die Beine in die Hand nehmen, weil er genau weiß, dass man sich da mit 99%iger Sicherheit verletzen wird.

Zumal es nicht wie im Film eine Horde brutaler Schläger sind, die auf einen zukommen sondern wohl eher ganze Familien oder Kleinstganoven die aus Angst alles tun würden um ihr Netz zu erhalten. Und in solchen Situationen dürfte es doch eher schwerfallen mit äußerster Härte zuzulangen.

Wenn das Ganze so einfach wäre Mafianetze zu zerstören, dann würde es bestimmt an Punkten wie den Städten an der mexikanischen Grenze schon gemacht worden sein.

Ebenso ein Kampf mit einem Gegner, der ein Messer hat. Jeder Kampfsportmeister würde auch hier die Beine in die Hand nehmen, weil er genau weiß, dass man sich da mit 99%iger Sicherheit verletzen wird.

Das ist falsch. Es gibt genügend Kampftechniken in der ganzen Welt, die auch darauf ausgelegt sind, gegen bewaffnete Gegner zu kämpfen. Der Schlüssel dabei ist meist ein Hebel, der dem Gegner die Waffe entwindet und gleichzeitig seinen Arm an irgendeiner Stelle bricht.
Natürlich sieht das gegen mehrere Gegner anders aus.
Und in der Wirklichkeit ist dann die Mafia sicher erstmal der primäre Gegner und die pflegt ihre Mörder mit Schusswaffen auszustatten. Und diese handeln schnell und brutal.

Allgemein ist die Idee ein Superheld - wenn auch nur durch Technologie - zu werden ziemlich unsinnig.
Der Staat hat die Funktion dafür zu sorgen, dass die Gesetze eingehalten werden.
Wenn man das selber versucht verstößt man zwangsläufig gegen Gesetze.
Auch wird man schnell identifiziert werden, denn so ein Batman ist alles andere als unauffällig.
Alleine kann man auch wenig gegen ausgewucherte Verbrechensstrukturen ausrichten, man wird allzu bald gemeuchelt werden.

Wenn dann nur mit einer mafiaartigen Struktur, die aber gegenteilig ausgelegt ist.

Nur wird das kaum möglich sein, dies von heut auf morgen aufzubauen.
Und wer sorgt dafür, dass die Gefolgsmänner einen nicht verraten, sei es diejenigen, die wissen wer man ist und zahlenmäßig sehr gering ist oder all die anderen, die bei der Mafia gewöhnlich die Drecksarbeit erledigen.
Man kann sie ja schlecht mit Gewalt bedrohen, da man sonst seinen eigenen Idealen zuwider handeln würde.
Es ist schlichtweg nicht möglich.
Und wenn man selbst erst Milliardär ist, sieht man alles sicher auch anders. Man wird auch nicht einfach so Milliardär, außer man wurde das Kind entsprechender Eltern.
Was interessiert einen dann noch das Unrecht gegenüber normalen Leuten?
Und wenn, dann gibt man eben eine seiner Milliarden aus, wovon die Hälfte wieder durch Korruption verschwinden mag.
Sich selber als Held in den aktiven Kampf zu stürzen ist meiner Meinung nach zu realitätsfern.

Zurück
Oben