Wie komm ich auf 3600mhz mit meinem C2DE6600?

Bei vielen macht echt jenseits von 3 GHz der Intellekt zu :lol:
 
hallo ich habe auch einmal ein paar fragen bezüglich des oc des e6600.
Ich habe das 680i sli evga mainboard und wakü verbaut..
im bios kann man so viel einstellen da muss ich erst mal durch blicken...
arbeitspeicher: ddr2-800 4-4-4-12 glaub 2,1v..

Nun zu meinem Problem..
im bios kann man ja den multi und fsb einstellen, wie errechnet sich die taktzahl daraus?
ich lese hier immer von fsb 300-400 usw , bei mir ist er standart auf 1066 oder so eingestellt mit 9x multi..beides kann ich verstellen..Desweiteren kann ich ja fsb und mem linked und unlinked einrichten..(was bringt das?)

sagen wir mal ich stelle auf 1520 und 9xmullti dann laüft er auf 3,420
stelle ich den fsb auf 1650 und 8x multi zeigt er im bios 3,735 an und in jedem windows tool einen anderen takt..(3,4 - 3,7 -3,3 alles vertreten)

Wie kann ich die besten Werte erziehlen? hat einer die Verbindung e6600 mit 680i mainboard??

thanks for tipps
 
Ich

glaube die würden jetzt sagen schau dir mal die gansen Beiträge in diesem Thread an, es giebt glaube ich auf der ersten Seite dieses Threads einen Link wo die Komplette Beschreibung für das Overclocken des E6600 drinne steht.



Mfg
 
der unterschied ist nur, das mein 6600 jetzt auf 3,79 ghz läuft;)
nur leider bricht er immer bei 45min orthos ab!!
 
Tja, das Evga hat so seine Macken... Aber bitte quäle Deinen C2D nicht mit 3,8Ghz ... Ich glaube kaum, dass der das stabil und bei zivilen Temperaturen mitmacht. Du wirst nicht lange Deine Freude damit haben ...

Im übrigen: hast Du schon mal etwas davon gehört, dass der FSB bei Intel-Systemen mit dem Faktor 4 multipliziert wird? Und dass 1066:4=266 sind? Beim evga kann man den sog. "rated FSB" direkt einstellen, also wären 1650Mhz:4=412,5Mhz der tatsächliche FSB. Und damit wird der Multi der CPU multipliziert, also 412,5x9=3712Mhz...

Die "unlinked"-Option ermöglicht es Dir, den Speicher unabhängig vom FSB zu takten. Eigentlich ein grandioses Feature, da normalerweise der Ram durch den Ramteiler an den FSB gebunden ist (bei 266Mhz FSB und 266Mhz Ram (DDR2-533) z.B. 1:1 usw.).

Aber bitte, bitte, bitte Leute: ihr habt soviel Geld verballert, um Euch so teure Hardware zu kaufen, spielt nicht damit rum, wenn ihr keine Ahnung habt. Lest Euch erst ein, macht Euch kundig. Wenn ihr so weitermacht, habt ihr das Zeug ruckzuck in die ewigen Jagdgründe befördert.
 
ja habe mich jetzt schlau gemacht..
mein cpu lüft bei 3,8 bei max 55-60 grad...es ist nur eine vcore einstellungssache das er stabiler wird..bei normalen betrieb lass ich ihn auch bei 3,3 mit standart vcore
 
K l a s s e .
 
@abuleila

Kriegst du es gebacken, den Multi auf 6 zu stellen, und dann den fsb anzuheben?

Dann kannste gucken, ob das Board dicht macht.
 
Mein Multiplikator lässt sich nicht auf 6 setzen ich glaube das niedrigste ist 7 obwohl die Option bis 5 glaube ich zu verfügung steht , ich glaube ich höre lieber auf die vielen mahnungen und belasse es einfach bei den 2,4 Ghz da es ja schon schnell genug ist und ich noch lange an meiner Cpu spaß haben will da es ja bekannt ist dass, das hochtakten der Cpu auch ihr Leben verkürzt.
Wenn ich mehr Power brauche kaufe ich mir eine bessere Cpu dann habe ich mehr Power ohne Risk:



Mfg
 
abuleila schrieb:
Mein Multiplikator lässt sich nicht auf 6 setzen ich glaube das niedrigste ist 7 obwohl die Option bis 5 glaube ich zu verfügung steht , ich glaube ich höre lieber auf die vielen mahnungen und belasse es einfach bei den 2,4 Ghz da es ja schon schnell genug ist und ich noch lange an meiner Cpu spaß haben will da es ja bekannt ist dass, das hochtakten der Cpu auch ihr Leben verkürzt.
Wenn ich mehr Power brauche kaufe ich mir eine bessere Cpu dann habe ich mehr Power ohne Risk:



Mfg

Ja dann stell halt auf 7.

Wenn der fsb dann höher geht und alles stabiel läuft, liegt es an der CPU.
 
Hi bin neu hier !!!

mein Sys :

Asus P5B
Core 2 Duo E6300
1Gig Infineon 667 (2*512)
Sycthe Ninja Plus Rev 2 Kühler
X800Gto²@16Pipes

könnte mir jemand verraten was es mit der Fsb Termination Voltage auf sich hat?
Bei 3,16Ghz ist bei mir schluss. Fsb 450Mhz Speicher 1:1 mit 2,1V und Vcore von 1,35V.

Wäre Interessant ob jemand mit der gleichen Hardware den C2d noch höher gebracht hat oder evuentuell tips geben kann wo man noch drehen kann.

Ich persöhnlich denke das die Rams mich limitieren.


greetz und danke im Voraus H3ddi
 
Wahrscheinlich macht Dein DDR2-667 Speicher dicht. Außerdem könnte die VCore nicht mehr reichen. Zur Probe stellst Du einfach mal den Multi runter und erhöhst den FSB leicht. Wenn er dann nicht will, ist der limitierende Faktor entweder der Ram oder das Board. hast Du das P5B Deluxe oder das "normale"?

Ansonsten sind 3,15Ghz doch schon ein richtig gutes Ergebnis ...
 
Hoi, hab das P5B Normal.

Ja die 3,15Ghz freuen mich auch! Ausserdem ist ne Tray version verbaut,hab gehört die boxed würden besser laufen.

Kann man den Multi auch auf 6 stellen? dachte der wäre fest?
Ein höherer Multi wäre mir lieber dann würde der Speicher nicht so viel Takt bekommen.

Kann mir jemand speicher empfehlen der höher als 450Mhz geht?und sind die 2,1Vdimm eigentlich schädlich für die Rams?


greetz H3ddi
 
Nein, zwischen den Trays und den boxed-Versionen sollte es keine Unterschiede geben, zumindest keine die außerhalb der üblichen statistischen Streuungen liegen.

Normalerweise kann man den Multi (das hängt auch vom Board ab) nach unten einstellen, meistens bis 5 oder 6, nach oben geht das aber nicht. Das kann man nur bei den Extreme Editions (z.B. X6800 oder QX6700).

Wenn Dein Board tatsächlich über 450Mhz gehen sollte, hast Du Glück. Allerdings kannst Du nur schwer zuverlässig testen, ob bei 450 Dein Board oder der Ram am Ende ist. Du bräuchtest DDR2-1000er Speicher, um das sicher zu ermitteln. Außerdem sind 2,1V für die Riegel bei so hohen Taktraten praktisch üblich. Viele Riegel laufen erst bei 2,2V oder 2,3V stabil bei 4er Timings und fast 500Mhz ... Selbst wenn Du also noch besseren Speicher kaufen würdest, wie diesen hier: http://www.h-h-e.de/pd-1120423965.htm?categoryId=11, wäre das nicht hilfreich, zumal Dein Board m.W. nicht mehr als 2,1V Spannung vergeben kann, oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
janbatos schrieb:
gibt nur marzipan zu weihnachten;)

Kannst du nur Spammen, oder kriegst du es auch mal hin was zum thema zu schreiben?

@H3tf!eld

Wie der Name schon sagt, ist die für den FSB. Wenn z.B. das system nicht stabiel läuft, egal wie hoch die vCore ist, oder der speicher mitmacht. Dann erhöt man diue ein wenig.

Normal sind für höheren FSB die FSB vCore und die NB vCore zuständig.

Speicher am besten den hier: http://geizhals.at/deutschland/a191763.html

Oder: http://geizhals.at/deutschland/a215158.html

Oder halt die Corsair die ich habe, machen bei mir 900MHz bei 1,95V.

Normal sollten 2,1V kein Problem sein.
 
ok erstmal danke für die Antworten.

Ich glaube das P5b kann nur 2,1Vdimm geben mehr geht glaub nicht. Die Riegel die ihr gepostet habt brauchen aber so wie ich das sehe min 2,1Vdimm. Würden die dann trotzdem laufen mit 2.1V und nem Höheren takt?

Also anscheinen sind 450 Fsb ganz schön hoch was? Hab vorher nen Pentium 4 530 Ht in dem Board gehabt den hab ich auch bis 3,9Ghz bekommen allerdings nicht in diesen Fsb regionen. Aber der hatte nen Multi von 15.

Also ergo : Wenn ich mehr möchte komm ich um andere Speicherriegel nicht drum herum. Das Board sowie der C2D könnten noch mehr mitmachen(nicht das ich 300euro Speicher kaufe und dann bei 451Fsb das Board oder der C2D zumacht)? Habe halt hier Leute gesehn mit C2D E6300 auf 3,5Ghz(der Wahnsinn) und bin echt erstaunt wie das nur möglich ist!:freaky:

achso : Ich kann nur mit 5-5-5-15 Timings fahren bei der Geschwindikeit alles andere geht nicht.


greetz H3ddi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die höchsten FSBs machen etwa Boards wie das P5B Deluxe oder das Gigabyte 965P-DS4 bzw. DQ6 mit. Da sind manchmal 500Mhz und darüber möglich.

Die g.skill von squall2010 sind in der Tat auch klasse. Aber weder bei Cellshock noch bei den G.Skill ist es sicher, dass man für etwa 500Mhz "nur" 2,1V benötigt. Wenn man Pech hat, reicht das eben nicht. Insbesondere die Riegel mit Micron D9-Chips wie die Cellshock brauchen auch gerne mal mehr. Ich weiß leider nicht, welche auf den G.Skill verbaut werden.

Folglich sollte Deine CPU noch ein wenig mehr mitmachen, wenn Du mit der VCore höhergehst. 1,35V bei 3,15Ghz sind schon recht gut. Aber mit der Spannungsbeschränkung wäre Dein Board schon eher ein "Bremsklotz", wenn man das in diesen irren Regionen überhaupt sagen kann.

Meine Meinung: wenn Dein System bei FSB 450Mhz stabil läuft, würde ich kein zusätzliches Geld mehr ausgeben. Die prozentuale Mehrleistung bei einer etwaigen weiteren Übertaktung stehen gegenüber den zusätzlichen Kosten in keinem vernünftigen Verhältnis.
 
Zurück
Oben