Wie komme ich in den vollen Genuss?

unentschieden

Lt. Junior Grade
Laptop an DTT2500 anschliessen

Hallo

hab ein dell inspiron 8600 extreme und würde das gerne an mein DTT2500 boxensystem von creative anschliessen.

natürlich hat mein laptop keine digitalen sound anschlüße und somit brauche ich eine andre lösung.

es gibt doch irgendwie so externe soundkarten die dann über USB angeschlossen werden??

wenn es sowas gibt, brauche ich ein gerät an dem man das kabel von meinem DIGITAL DIN anschluß vom verstärker des boxensystems an die externe soundkarte anschliessen kann (heißt dieser anschluß auch coax-anschluß?)

mein dvd player hat auch so nen anschluß (rot). habe die erfahrung gemacht das ich nur über diesen anschluß es schaffe die dolby digital lampe an meinem boxensystem zum leuchten zu kriegen.

an meinem pc ist alles über digitale kabel angeschlossen und im system auch alles so eingestellt das er nur digital wiedergeben kann. bei dvd filmen leuchtet dennnoch keine dolby digital lampe.

UPDATE:

oh mann nach etwa 4 jahren hab ich es doch gerade geschafft auch über den rechner die dolby digital lampe zum leuchten zu kriegen :) gut soviel dazu
aber die frage oben besteht weiterhin.

Update 2:

gut nachdem ich es nun am pc geschafft habe es ganz normal über SPDIF laufen zu lassen dürfte ein gerät reichen das einfach nur einen normalen digitalen eingang hat (gelber anschluß, wie bei creative live 5.1)

Zuletzt bearbeitet:
moin,

dells inspiron 8600 hat schon einen koaxialen digitalen tonausgang. dazu musst du nur die kabelpeitsche an den tv-out anschließen und anschließend spdif aktivieren.

ciao, weird

Re: Laptop an DTT2500 anschliessen

im bericht von computerbase steht aber was drinnen das dies nicht die beste lösung sei

will einen schönen und guten dolby digital klang haben wenn ich eine dvd gucke

werde es jetzt mal testen

hatte das ding zum anschliessen total vergessen !

danke ! :)

na dann hab ich entweder mist geschrieben oder du hast es falsch verstanden =)

zum dvd gucken ist das eine sehr gute lösung.

sehr gut! also es hat auch auf anhieb geklappt

allerdings ist zu spät um das system jetzt voll aufzudrehen

aber wird schon gut sein zumindest hoffe ich das :)

was für ein toller tag

nach 4 jahren schaff ich es endlich an meinem pc dolby digitalen sound zu erreichen und dann erfahr ich auch noch heute wie ich die boxen an meinen laptop anschliessen kann klasse ;)

also wenn quali alles stimmt über den anschluß und es keine qualitätsunterschiede gibt dann kann der thread geschlosse
n werden, wobei ich dann morgen nochmal kurz meine erfahrung reinschreiben würde wie es gelaufen ist

na dann viel spaß bei rundumklang. es sollte da keine einbußen geben, schließlich erfolgt die übertragung digital.

der thread kann ruhig offen bleiben. vielleicht hat ja später noch jemand fragen, kritik oder anmerkungen ;-)

gute nacht, weird

also bei dvd als auch bei spielen und musik keine quali einbuße ja ?

das hier hattest du geschrieben in deinem artikel weird:

"Zwar wird ein SPDIF-Ausgang angeboten, mit dem sich dann z.B. extern Dolby Digital wiedergeben lässt, doch um die Leistung im Sound-Bereich der Grafik anzupassen, bedarf es wesentlich mehr. Schließlich lässt sich ja nicht einmal Stereo-Ton von analogen Quellen aufzeichnen. Für entsprechende Multimedia-Fähigkeit auch auf diesem Gebiet ist man also unweigerlich auf eine externe Soundlösung angewiesen. Schade eigentlich."

sprich bei spielen gibt es dann schon einbußen?

und kennst du dann ein paar gute externe soundlösungen?

da du anfangs selbst davon gesprochen hast, bin ich davon ausgegangen, dass es dir ums dvd wiedergeben geht.

da ist das auch alles kein problem, da du ja nur den digitalen bitstream des dvd-tons (idr dolby digital, aber auch zb dts) ausgeben musst - und das funktioniert mit dem spdif ausgang ohne qualitätseinbußen.

musik und spiele sind allerdings etwas anderes. bei musik rechnet diese soundkarte wie so viele andere auf eine abtastfrequenz von 48 khz (im gegensatz zu zb 44,1 khz von cd) um, das ganze geht anschließend zum spdif oder bei analoger ausgabe zu den digital-analog-wandlern. wie ich mir hab sagen lassen ist dieses upsampling nicht hörbar. mit der digitalen wiedergabe von stereo-musik gibt es also auch kein problem.

wenn es aber dann losgeht mit aufnahme von musik oder gar spielen mit raumklang, so sieht es schon schlecht aus. so nette sachen wie eax 4.0 gibt es da zum beispiel nicht. dafür benötigt man schon eine externe soundlösung.

was für dich empfehlenswert ist hängt aber sicher von deinen bedürfnissen ab. vor kurzem hat mich etwas achtkanaliges von terratec angelacht, war aber jenseits von 200 euro.

also dvd ist ein hochgenuß :)

man kann das teil in allen reglern voll aufdrehen.

was für ein teil ist das denn von terratec? sagen wir mal so. ich habe rund 2600€ für mein laptop ausgegeben da sollten mich 250 € nicht wirklich jucken.

ich wollte natürlich auch in vollen soundgenuß kommen wenn ich mir jetzt doom³ kaufe.

musik hören ist in ordnung und ich nehme auch nichts auf insofern.

hast du mal nen link von dem gerät von terratec?

UPDATE:

ich hab doch dann jetzt mein boxensystem an einen cinch anschluß angeschlossen oder?

und weißt du zufällig wo ich dafür geeignete kabelverlängerungen herkriege? auf der creative seite kosten 5m ~ 15€ find ich etwas happig, aber wenn es nicht anders geht gut.

UPDATE2:

"Satellite speaker extension cables for Creative Inspire range of speakers.

Each box contains one pair of cables at 5m/16ft length each"

gut da ist dann 1 paar dabei dann ist ja ok. hatte das überlesen. weil 15€ für 2x 5m ist doch dann ein guter preis oder?

http://de.europe.creative.com/estore/product.asp?prod=311

Zuletzt bearbeitet:
hier ist der link zu terratec: http://productsde.terratec.net/modu...e=article&sid=208&mode=thread&order=0&thold=0

von creative gibt es da als konkurrenz-produkt die externe variante der audigy 2 (nx glaub ich). vorteil davon ist sicherlich, dass du bei creative eax 4.0 bekommst, im gegensatz zu eax 2.0 bei terratec. für spiele ist das wohl nicht ganz unwichtig

mit deinem boxenset kenn ich mich zwar nicht aus, aber wenn du die wahl hast, entweder das cinchkabel für die digitale übertragung oder die boxenkabel zu verlängern, dann besorg dir lieber ein längeres koax cinchkabel.

das gerät macht meinen dolby digital decoder an dem mein system angeschlossen ist aber doch nicht überflüssig oder?
weil an dem gerät von terratec könnte ich ja auch theoretisch direkt mein ganzes 5.1 system anschliessen hätte dann aber kein dolby digital oder?

ich kann mein system eh nur über SPDIF oder digital din anschliessen.

ich weiss nicht ob man mich jetzt richtig versteht, irgendwie kommen mir meine eigenen worte sehr wirr vor :)

Update:

http://de.europe.creative.com/estore/product.asp?prod=517

hier ist die variante von creative.

ich verstehe nur die sache nicht ganz jetzt. mit anschliessen von dem gerät hab ich eine externe soundkarte. damit ich alles voll nutzen kann schliesse ich über welchen anschluß mein system dann an die soundkarte an?
ich würde es letztenendes doch nur wieder an den spdif anschluß anschliessen können aber dadurch das die soundkarte thx unterstützt wäre das alles ok ja ?

Zuletzt bearbeitet:
Wie komme ich in den vollen genuß?

Ich möchte mir entweder ein Creative Speaker Megaworks 5.1 THX 550 System oder das Teufel Concept E Magnum System kaufen.

Laut Test hier auf Computerbase.de hat das Teufel System leicht die Nase vorn und ist dazu auch noch rund 50 € günstiger.

Aber meine frage ist eine andre.

Ich möchte mein Systeme zum Musik hören, DVDs gucken und Spiele nutzen und das natürlich in den unterschiedlichsten Tonformaten wie THX, Dolby Digital, DTS und EAX.

Was brauche ich dann noch zusätzlich zu den beiden Systemen.

Vorweg wäre zu sagen das ich ein Notebook (Inspiron 8600 extreme) habe, welches nur eine standard soundkarte hat mit der möglichkeit am TV out nen SPDIF anschluß anzuschliessen.

Wenn ich das richtig sehe bräuchte ich dann noch einen decoder wie z.b. den

Creative® Decoder DDTS-100

http://de.europe.creative.com/estore/product.asp?prod=569

und eine passende externe soundkarte wie z.b. die

Sound Blaster® Audigy™ 2 NX

ist das soweit richtig oder ist die soundkarte dann überflüssig? oder brauche ich andre decoder, sonstiges?

danke

Re: Wie komme ich in den vollen genuß?

unentschieden schrieb:
Vorweg wäre zu sagen das ich ein Notebook (Inspiron 8600 extreme) habe, welches nur eine standard soundkarte hat mit der möglichkeit am TV out nen SPDIF anschluß anzuschliessen.
[...]
ist das soweit richtig oder ist die soundkarte dann überflüssig? oder brauche ich andre decoder, sonstiges?

Wenn Du an Deinem Notebook einen SPDIF-Ausgang hast dann reicht der Decoder, eine externe Soundkarte ist dann überflüssig.

Gruß
Morgoth

Und es reicht dann einfach wenn ich einen decoder habe der alle möglichen Tonformate unterstützt?

mir ist auf jeden fall wichtig das ich wie schon oben gesagt alle möglichen Tonformate abspielen kann.

wegen eax frage ich nur weil wenn man sich mal die neusten creative soundkarten anschaut dann ist dort immer dick geschrieben unterstützt eax 2.0, 4.0 etc.

so das man denken könnte nicht jede soundkarte schafft das und meine ist nur eine standard soundkarte

was heißt das nun genau mit THX, dolby digital etc

können die oben genannten systeme das nun abspielen oder nicht ?

UPDATE:

ich glaube ich blicke nun durch bitte um bestätigung:

1)
Um EAX in spielen benutzen zu können brauche ich die richtige soundkarte, wie die audigy karte von creative. EAX hat niht wirklich was mit dem boxensystem zu tun.

2)
Um dolby digital und DTS abspielen zu können brauche ich nur den richtigen decoder und halt z.b ein system wie die beiden oben.

3)
THX hängt nur vom boxensystem ab ob es ein zertifikat dafür hat oder nicht wie z.b. es das Creative MegaWorks THX 5.1 550 hat.

d.h. kaufe ich mir das Creative MegaWorks THX 5.1 550 + eine audigy karte + Creative® Decoder DDTS-100

kann ich alles mögliche im bereich sound nutzen richtig?

abschliessende frage. wie wichtig ist THX? weil das wäre jetzt eignetlich die einzige sache die mich dazu verleiten würde das Creative System zu kaufen anstelle des Teufel E Concept Magnum, da dieses ja kein THX hat.

Zuletzt bearbeitet:

@ Morgoth
Eine externe Soundkarte ist auf jeden Fall sinnvoll wenn Spiele als Verwendungszweck angegeben werden. Onboard ist da einfach.....traurig.

@ unentschieden
Die Audigy 2 NX klingt klingt in diesem Fall sehr interessant, ABER was man nicht vergessen sollte ist, dass diese Soundlösung keine Decodierung der gängigen DTS Tonspuren bietet. Warum, das weiß zwar keiner, doch es geht einfach nicht. Zu deinen weiteren Fragen:

1. Ja, das siehst du richtig.
2. Auch richtig, nur, dass manche Systeme wie das Z-680 solche Decoder besitzen. In diesem Fall würde dann die Audigy 2 NX reichen.
3. Ne so ist es auch wieder nicht, da ja auch die Audigy 2 ZS das (eher unbedeutende) THX-Multimedia Zertifikat abgestaubt hat und auch HiFi Receiver höherwertige und trotzdem nicht viel sagende THX Logos tragen.

4. Ja diese Kombination ist zwar nicht optimal was die Finanzierung betrifft, erfüllt aber alle Wünsche. Bei diesen Boxensystemen würde ich mir jedoch schon schwer überlegen ob der Decoder für die ausschließliche Verwendung zum decodieren von DTS Spuren seine Sinnhaftigkeit hat. Jede DVD die DTS hat bietet auch AC3 und das zu nutzen gelingt dir natürlich auch allein mit der Soundkarte.
Nicht vergessen solltest du auch, dass wenn du den Laptop in dieser Art und weise mit dem Boxensystem verbindest, zwischen diesen Geräten sage und schreibe 8 Kabel liegen. :rolleyes:

5. Vergiss THX (-Multimedia) außer du hast die unsterblich in das Logo verliebt und auch wenn, wirst du dieses auch ohne ein solches System auf deinem Bildschirm sehen wenn du die richtige DVD startest.

also sollte ich mich mich ruhig für das Teufel System entscheiden und auf THX verzichten.

Und wenn zwischen Dolby Digital und DTS kein unterschied ist und ich auch auf DTS verzichten kann, könnte ich auch direkt auf den decoder verzichten und mir einfach nur die Soundkarte holen, die ja Dolby Digital decodieren kann, wenn ich das richtig verstehe.

Wo ist dann der unterschied zwischen der Audigy 2NX

und dem Creative® Decoder DDTS-100

http://de.europe.creative.com/estore/product.asp?prod=569

das eine ist eine soundkarte, dass andre ein decoder die letztenendes die gleichen anschlüße haben und wenn ich das richtig sehe kann der decoder DTS decodieren was die soundkarte nicht kann und die soundkarte hat wiederum EAX unterstützung.
sehr komisch und vorallem verwirrend. stimme dir zu, das es sehr merkwürdig ist wieso die soundkarte kein DTS decodieren kann und man sich anscheinend nur für diesen zweck einen zusätzlichen decoder kaufen muß.

--> dann werde ich mir wohl das Teufel Concept E Magnum System kaufen in Verbindung mit einer Audigy 2NX und kann meine Filme dann in Dolby Digital und meine Spiele mit EAX unterstützung spielen.

damit müssten dann ja alle meine bedürfnisse gedeckt sein oder?

UPDATE:

Sehe ich das richtig das beim Teufel E Concept Magnum die boxen am subwoofer angeschlossen werden und ich dann dieses System einfach mit einem Kabel an dem SPDIF anschluß der Audigy anschliesse?

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt schon nen Unterschied, auch klanglicher Natur, zwischen DTS und DD5.1 aber du hast keine Chance diesen bei Systeme in der Region zu merken. Und wenn dann nur weil DTS im Normalfall nen etwas höheren Pegel hat. Die Systeme haben aber ohnehin genug Power.
Den Unterschied von NX und Decoder hast du ganz gut erkannt zumindest was deine Ansprüche angeht. Dass letzterer auch als Verteiler der Signale von mehreren Geräten fungiert und die Soundkarte natrülich ganz andere "Sachen" ist zwar schön aber für dich in der Praxis uninteressant. Interessant für alle die nen digitalen Sat, PC, Spielkonsole usw. an ein System wie das CEM hängen wollen.
Nimm die NX und ein SoundSystem deiner Wahl (is rein deine Entscheidung welches dir besser gefällt). Falls du dann glaubst der Decoder muss noch her, kauf ihn dir. Wird aber sicher nicht passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben