Wie komme ich in den vollen Genuss?

Re: Wie komme ich in den vollen genuß?

Ja aber was solls, gibt ja keine Alternative.

Ein Kollege von mir, ein sehr audiophiler Mensch mit hohen Ansprüchen, verwendet die Audigy 2 NX an einem selbstgebauten Boxensystem, an dem ansonsten nur Komponenten im Wert von mehreren tausend Euro ihr Werk verrichten. Ich kann natürlich nur weitergeben, was er mir erzählt hat, aber seiner Aussage nach hat die NX den besten D/A-Wandler, den er kennt. Wie gesagt, nicht meine eigene Erfahrung, aber ich gehe davon aus, dass viel Wahres dran ist. Und da der Preis wirklich erschwinglich ist, dürfte die NX eine sehr gute Empfehlung sein (dass man sich DTS in solchen Boxen-Regionen schenken kann, wurde ja bereits deutlich gesagt).

Ja, solche Aussagen gibt es immer wieder, und die sind doch recht seltsam.

Wenn man mal bedenkt, dass D/A-Wandler der renommierten Firma Burr Brown (wird inzwischen von TI vertrieben) zwischen 1 (LowEnd, aber immernoch völlig ausreichend für Audio) und 15 USD (absoluter HighEnd Wandler, wird gerne von Krell o. Mark Levinson verbaut um rumzuprollen, völlig übertrieben) bei Abnahme von 1000 St. kosten, und Creative garantiert die günstigsten genommen hat (wie sonst sollen sonst die Kosten gedeckt werden?), dann ist das mal wieder ein schlagender Beweis dafür, dass unser Ohr weit weniger kann als uns immer weisgemacht wird.

Gruß
Morgoth

da es hier letztendlich um den gleichen sachverhalt geht, hab ich die beiden threads mal zusammengeführt.

résumé:
mit einer externen soundkarte wie der nx von creative und einem analogen boxenset (zb das von teufel) kannst du eax 4.0 advanced hd, dolby digital, dts (mindestens via software dekoder=dvd player) und sogar dvd-audio wiedergeben.
und von wegen analoger anschluss der boxen: schall ist nicht digital, und die wandler einer ordentlich soundkarte sind denen von solch angeführten sets wohl vorzuziehen.

zu externen soundkarten: wie schon angemerkt geht es in diesem fall ja nicht anders. aber ich denke schon, dass es da ordentliche sachen gibt. terratec bietet ja wie beschrieben ein firewire-modell an, das mit latenzen von 4 bis 5 ms angeblich auch asio 2.0 unterstützt, nur halt ohne aktuelles eax.

greets, weird

Morgoth schrieb:
Ja, solche Aussagen gibt es immer wieder, und die sind doch recht seltsam.

Wenn man mal bedenkt, dass D/A-Wandler der renommierten Firma Burr Brown (wird inzwischen von TI vertrieben) zwischen 1 (LowEnd, aber immernoch völlig ausreichend für Audio) und 15 USD (absoluter HighEnd Wandler, wird gerne von Krell o. Mark Levinson verbaut um rumzuprollen, völlig übertrieben) bei Abnahme von 1000 St. kosten, und Creative garantiert die günstigsten genommen hat (wie sonst sollen sonst die Kosten gedeckt werden?), dann ist das mal wieder ein schlagender Beweis dafür, dass unser Ohr weit weniger kann als uns immer weisgemacht wird.
Hehe... So was habe ich erwartet. ;) Ich weiß nicht, ob er damit tatsächlich die Komponente D/A-Wandler meinte oder vielleicht doch schlichtweg die Fähigkeit des Geräts, einen besseren Sound zu produzieren als die internen Audigys. Man glaubt viel zu hören, wenn man es gesagt bekommt, ich weiß. Letztendlich dürfte die NX trotzdem ein sehr gutes Gerät sein.

Ich kann die Audigy 2 NX auch nur empfehlen.
Zwar hab ich kein supertolles Soundsystem aber recht hochwertige Kopfhörer (Sennheiser HD 575, offen, 16Hz - 30KHz, 120 Ohm).
In Verbindung mit DVD Audio ist das die wahre Freude.
Der Dynamikumfang und die Detailtreue bei 24bit/96KHz haut mich glatt aus den Socken. Da ich in einer sehr leisen Umgebung höre und schon einige recht gute D/A Wandler gehört hab, kann ich nur sagen, dass der in der NX sehr gut klingt.
Relativ hohe Lautstärken sind auch möglich und der Bass ist sehr satt... und das bei offenen 120Ohm Kopfhöhrern!
Eine Spinnerei wie 15USD pro Wandler wirds sicher nicht sein aber auf jeden Fall ist der Klang hervorragend.
Mein angeschlossenes Soundsystem klingt jetzt auch um Längen besser.
Soviel von meinem "Erfahrungsbericht".

DVD-Audio? Ähem... ;)

Aber in puncto Kopfhörer scheint die NX in der Tat sehr potent zu sein, was man von anderen Soundkarten nicht behaupten kann...

Hihi, ja, es ist zu goldig. ;)

Sorry, Erazor, aber es ist nunmal so. Du darfst Deinen Ohren weiterhin trauen, nur lag dieser Dynamikumfang und Detailtreue eher an der hervorragenden Aufnahme als an den 24 Bit und den 96kHz. Das ist nämlich noch der größte Vorteil von DVD-A und SACD, die Technik ist noch zu exklusiv als das es sich für Massenprodukte wie Britney Spears & Friends lohnen würde. Deshalb kann man, wenn man auf guten Klang aus ist, wirklich unbesorgt zu einem dieser Hochbit-Formate greifen.

Ach ja, SACD und DVD-A Player kommen so langsam in bezahlbare Regionen, der Pioneer DV-575A kann diese Formate und DivX, kostet dabei aber nur 200€.

Zeit für mich, die aktuellen DVD-A-Bestände aufzukaufen, bevor die Klangqualität in den Keller geht.

Gruß
Morgoth

Zurück
Oben