Wie komme ich vom Dual-Boot (XP/Win7) zum "Mono"-Boot (Win7)?

fjord

Lt. Junior Grade
Auf meinem Notebook war XP installiert. Auf einer weiteren primären Partition habe ich dann Win7 parallel installiert.
Wenn ich die XP-Partition lösche, dann kann ich Win7 nicht mehr starten, da nach dem Bios-Einlesen zuerst auf die XP-Partition zugegriffen wird und dort der "Bootmanager" zur Verfügung steht.
Es nutzt auch nichts, wenn ich die Win7-Partition "aktiv" markiere.

In der Win7-Partition fehlen zum Beispiel die beiden Dateien
bootmgr und boot.ini
Ich habe die beiden Dateien von XP rüberkopiert und die boot.ini angepasst, ohne Erfolg.

Bei meinem Windows7-Desktop-Rechner finde ich die boot.ini nicht mehr... hm, kann mir jemand helfen?

Da ich auf meiner Notebook-SSD Platz brauche müsste die XP-Partition weg...

Grüsse Fjord

Bootmgr kannst Du mit den Reparaturoptionen der Win 7 CD neu erstellen. Am besten wäre allerdings eine komplette Datensicherung z.B. auf eine externe HDD und eine anschließende Formatierung und Neuinstallation. Dann ist XP sowieso weg und Du hast eine komplette Neuinstallation. Ich habe es schon mal mit den Reparaturoptionen durchgezogen. Geht. Aber der Laptop war danach langsam. Darum mein Rat zur Sicherung und Neuinstallation.

So lange XP auf einer anderen Partition der selben Platte installiert war und du 7 in eine andere installiert hast liegst du so weit völlig richtig: der Bootmechanismus liegt auf der XP-Partition uns die ist damit erst mal Tabu.

Ich habe so was noch nie gemacht…

(A) theoretisch könntest du die XP-Partition mit einem Partitionstool (das sollte man immer zur Hand haben) ›auflösen‹ indem du den XP'schen Inhalt löschst (was den nötigen Raum bringt) und dann die 7-Partiton mit der XP-Partition verschmilzt.
Nun kommt der Haken: womöglich kannst du mit EasyBCD die Partition richtig angeben, un 7 beginnt zu starten - wenn aber ab da wo Buchstaben ins Spiel kommen 7 (sagen wir einfach mal so) von D auf C umgetopft wurde dann gibt das eine satte Bauchlandung. Ist es weiterhin C sollte es allerdings klappen

(B) eher würde ich die XP-Partition ausweiden, aber dann maximal Nutzdaten in den gewonnen Platz umschichten - also keine Partitionsoperationen vornehmen. Da es eine SSD ist fällt jedes Tempo-Argument weg; lass es so wie hier vorgeschlagen - wenig Arbeit, ordentliches Resultat. (Allenfalls musst du mit EasyBCD noch XP aus der Liste werfen.)

CN8

@fjord
Nimm Dir die Anleitung aus dem 2. Beitrag von marcol1979 zur Hand.
Die ist erstmal die einfachste & sicher auch !!

Besser wäre natürlich noch ein Backup der Win7-Partition (für alle Fälle).
Mit der Partition Wizard BootCD kannste dann hoffentlich auch die bisherige Win7-Partition einfach vergrößern, sodass kein Speicherplatz verschenkt wird. -> Edit: Ja - kannste & kopieren von Partition geht auch damit !!!

Bei Fragen meld Dich ruhig ! ;)

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für eure schnelle Hilfe!
Ich habe in den nächsten Tagen Urlaub und werde die Szenarien mal durchprobieren :-)

Grüsse aus der Schweiz
Fjord

Zurück
Oben