Wie konfiguriert man den Awesome Windowmanager?

Linuxfreakgraz

Lt. Commander

Anhänge

• IMG_20200407_171955.jpg
    IMG_20200407_171955.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 309
Du hast in der ersten Zeile der archmenu.lua irgendein Zeichen, das da nicht hingehört, weswegen der rum meckert. Überprüfe mal die erste Zeile oder poste sie hier

Edit: Halt irgendwo bei "Applications", der sagt dir ja wo der Fehler liegt

Zuletzt bearbeitet:
... Wobei unsexpected symbol auch ein fehlendes Komma o.ä sein kann. Ist das eine config datei, die du selbst gebaut hast oder kommt die aus dem Paket? im repo sehe ich sie nicht.

Edit: gefunden..
Schau mal bitte das da alles in dem Format liegt - insbesondere auf. Kommas und klammern achten.
Code:
local menu98edb85b00d9527ad5acebe451b3fae6 = {
     {"7-Zip FM", "7zFM", "/usr/share/icons/hicolor/32x32/apps/p7zip.png" },
     {"Application Finder", "xfce4-appfinder", "/usr/share/icons/gnome/16x16/actions/gtk-find.png" },
     {"Archive Manager", "file-roller ", "/usr/share/icons/hicolor/16x16/apps/file-roller.png" },
     {"Catfish File Search", "catfish", "/usr/share/pixmaps/catfish.svg" },
     {"Character Map", "gucharmap", "/usr/share/icons/gnome/16x16/apps/accessories-character-map.png" },
     {"Disks", "gnome-disks", "/usr/share/icons/hicolor/16x16/apps/gnome-disks.png" },
     {"GPRename", "gprename", "/usr/share/icons/gprename.png" },
     {"Galculator", "galculator", "/usr/share/icons/hicolor/48x48/apps/galculator.png" },
     {"Gnote", "gnote ", "/usr/share/icons/hicolor/16x16/apps/gnote.png" },
     {"KeePass Password Safe", "keepass", "/usr/share/icons/hicolor/16x16/apps/keepass.png" },
     {"KeePassX", "keepassx ", "/usr/share/pixmaps/keepassx.xpm" },
     {"Leafpad", "leafpad ", "/usr/share/icons/hicolor/16x16/apps/leafpad.png" },
     {"Root Terminal", "gksu -l gnome-terminal", "/usr/share/pixmaps/gksu-root-terminal.png" },
     {"Screenshot", "xfce4-screenshooter", "/usr/share/icons/hicolor/48x48/apps/applets-screenshooter.png" },
     {"Solaar", "solaar"},
     {"SpaceFM File Search", "spacefm --find-files ", "/usr/share/icons/hicolor/48x48/apps/spacefm-find.png" },
     {"Vi IMproved", "gvim -f ", "/usr/share/pixmaps/gvim.png" },
     {"Xournal", "xournal "},
     {"Zim Desktop Wiki", "zim", "/usr/share/pixmaps/zim.png" },
     {"compton", "compton"},
     {"medit", "medit ", "/usr/share/icons/hicolor/48x48/apps/medit.png" },
 }

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
DorMoordor schrieb:
Du hast in der ersten Zeile der archmenu.lua irgendein Zeichen, das da nicht hingehört, weswegen der rum meckert. Überprüfe mal die erste Zeile oder poste sie hier
Kein Problem

Anhänge

davon ausgehend das due die archmenu.lua nur in txt umbenannt hast: Das im Repo schaut nach validem JSON aus, das was du hast, eher weniger.
Ist die automatisch generiert oder von hand?

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Die habe ich nach der Anleitung aus dem Archwiki automatisch generieren lassen.
Ergänzung ()

Edit: habs einfach nochmal generieren lassen jetzt klappts.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wäre mein Vorschlag gewesen.
Sieht das jetzt auch mehr nach json aus?

Ja jetzt sieht es so aus wie dein Beispiel. Danke für den Hinweis.

Kein Problem. Ein fehlendes Komma in json hat mir letzte Woche den Donnerstag Nachmittag verstaut. Kubernetes war leider nicht sonderlich spezifisch, was ihm nicht passte 😅

Ein Nachsatz ich konnte den Windowmanager mitlerweile so anpassen wie ich das wollte.
Sehr geholfen hat mir ein Blick auf das Gitlab Repository von Distrotube.
https://gitlab.com/dwt1/dotfiles/-/tree/master/.config/awesome

Ich musste eine theme.lua Datei erstellen um das Hintergrundbild zu ändern. Dazu muss man erst mal diese Datei erstellen. Ich habe einfach das Default von awesomewm.org heruntergeladen und bearbeitet.
https://awesomewm.org/doc/api/sample files/theme.lua.html

Um dann wie im Archwiki das Hintergrundbild zu ändern.
https://wiki.archlinux.org/index.php/Awesome#Wallpaper
Das funktioniert aber nur wenn das PNG wallpaper heißt, zum Beispiel awesome-wallpaper.png oder 123-wallpaper.png und nur wallpaper.png

Anhänge

Zurück
Oben