PC neu konfiguriert - Kein Bild kein Booten

Kann ich die CPU jetzt noch mal einsetzen und einfahc mal ohne AIO und Kühlkörper auf der CPU mal kurz anstarten und schauen, ob's doch an der Verschmutzung der CPU lag?
 
Dranhalten: Nix.
Dachte, ich müsste wieder WLP drauf amchen, dann alles draufschrauben.
Bei dem Mini Gehäuse geht das echt auf die Finger ,-)
 
Nein, weiterhin schwarzer Bildschirm. Nix geht.

Zusammenfassung:
  • MB bekommt Strom
  • RAM Leuchtet und hat Strom
  • CPU Fans laufen, AIO vielleicht auch
  • Bildschirm bleibt schwarz, kein bootlogo, nichts.
  • Status LEDs bleiben schwarz
  • Sockel auf MB sind leicht verbogen
 
Gut, ich habe noch meinen NZXT Rechner hier, aus dem ich die CPU und RAM genommen habe. dann baue ich das dort wieder ein, RAM auch und schaue, ob das läuft.
Wenn ich die AIO dort auch nicht dranmachen muss, passt das ja und ist schnell gemacht.
Ergänzung ()

Ach schau.
Bild kommt.

okay, dann ist das MB hinüber.
hmmm... gleich i7 Alder Lake-S kaufen und neues MB mit DDR5 Ram?
oder einfach nur neues Ersatz-MB holen?

Eigtl habe ich die CPU nie ausgereizt... Auhc nicht bei spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PCPartspicker zeigt mir nur DDR5 als kompatibel.

Ach ich hole mir jetzt das MB noch mal neu... blöd nur, dass es nur noch über Asus Direkt lieferbar ist.

Muss ich zu Z490 greifen oder geht auch Z590 mit dem i9-10900k ?
 
Z590 ist bei Computeruniverse verfügbar.
Dann fahre ich da morgen einfach hin und kaufe das.

Keine Lust bis Montag mit Amazon zu warten.
 
Schade das ich Recht hatte, hab's mir aber fast gedacht, die Symptome klangen danach. Das Board ist durch, glaub das kriegt man nicht mehr Hingebogen. Wie das passiert ist ist schwierig zu sagen aber manchmal reicht da einfach nur leicht schräg halten beim Einlegen.

Z590 als Ersatz passt, auf Alder Lake wäre ich da auch nicht gegangen.
 
Danke @Mojo1987
Ich kann Dir genau sagen, wie das passieren kann. Bin selbst schuld.

Achtung: Man muss uahc über sich selbst lachen können: Habe die AIO mit einem Akkuschrauber eingebaut 😂 Ging schneller...

Das habe ich nun davon. Selbst schuld. Neues MB ist bestellt.

Danke für Deinen Impuls. Leider hattest Du Recht... aber ich muss mich hier noch mal bei jedem einzelnen bedanken: Ich habe SO VIEL gelernt... Absolut perfekt. Tolle Community und Wissensvermittlung
Ergänzung ()

Habe ein Z590 als Ersatz bestellt. Alder Lake hätte ich nun machen können, aber ich habe in meiner Musikproduktion und auch beim Gaming noch nie den i9-10900K ausgereizt, von daher wäre das jetzt etwas overkill... irgendwann mal.
 
Das nächste mal den Akkuschrauber weglassen. Elektrisch betriebenes Werkzeug hat nichts in einem Rechner zu suchen, die Schrauben etc sind bei allem darauf ausgelegt das Sie mit der Hand festgezogen werden, alles andere ist eine zu hohe Mechanische Belastung^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zylinderkopf
Neben mir surrt mein schöner SFF PC mit meiner 2080TI... alles schön leise, leichten Luftstoß hört man, da muss ich mich noch mit Fan Control einarbeiten. Bios habe ich bislang so gelassen wie es ist. Da muss ich ebenfalls noch mal scahuen, was ich einstellen sollte und was nicht....

Ansonsten HAPPY. Windows läuft, alles installierte ist weiterhin da und ich kann erst mal weiter Musik machen.


DANKE EUCH!
 
Zurück
Oben