Wie kopiert man einen Pfad ohne User

substrahli

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
9
Hi! - Möchte meinen Kollegen Dateipfade übergeben, aber nicht jedesmal meinen User löschen und seinen/ihren einsetzen.
Jetzt bitte cool bleiben: Es sind immer Dropbox Verzeichnisse / Dateien. JA, ich könnte einfach den Link freigeben. Aber dann geht natürlich immer der Browser auf und nicht der Explorer. Wie löst man dass am besten ? Danke!
 
Pfadvariablen sind der Trick den du suchst :). Z.B: %userprofile% verweist auf den angemeldeten User. Ansonsten %appdata% (AppData\roaming) und %localappdata% (AppData\local).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: substrahli
Jo sicher, verrät ja schon der Name, ist am Ende wahrscheinlich egal, aber er hatte konkret gefragt ob man den User ersetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Wohl war :). Allerdings ist %userprofile% zum einen kürzer und verweist zum anderen immer auf den Userordner, selbst wenn Windows nicht auf c:\ installiert ist. Letzteres kommt auch vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: substrahli, cyberpirate und Stormfirebird
Genial! Ihr seid die Besten!!! Nur noch eine Frage - was wär das Windows Pendant zum Apple file:// Ding? Damit jemand den Link einfach nur anklicken muss und schon öffnet sich der Explorer. Z.B. aus Teams heraus. (Die meiste Zeit, wenn man bei Teams nicht peinlichst genau was kopiert, bekommt man nämlich nicht den Text kopiert, sondern den Zeitstempel und den Usernamen. Nervt mega...) Vielen Dank!
BTW: %userprofile% ist die Lösung, die für mich gut funktioniert.
 
Das ist auch bei Windows
Code:
file:///
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: substrahli
file:///C:\Users\%userprofile%\... ne, oder? klappt jedenfalls nicht. sorry. komme vom mac und bin da ganz jungfräulich im windows
 
In einer URL müsstest du glaube ich trotzdem Forwardslashes statt Backslashes verwenden, also
Code:
file:///C:/Users/%username%/...
Es kann aber sein, dass der Browser die Umgebungsvariablen gar nicht nutzen kann, und du wieder am Anfang stehst.


Also vielleicht erklärst du einmal, wo dein Eigentliches Problem ist, was du Lösen willst? Was ist der Workflow den du abbilden willst?

Siehe: X-Y-Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutGilliganHyde
Also bei mir frisst Chrome keine der Umgebungsvariablen. Er kennt sie schlichtweg nicht. Deswegen sagte ichs ja.

Ausschließlich absolute Pfade, und dann mit forwardslash / statt backslash \

@mae1cum77 längst geändert :-P, ging mir aber auch nur um die Ausrichtung des Slashes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: substrahli und mae1cum77
Das funktioniert! Super Danke! Jedenfalls im Explorer. Ausm Asana als Link gehts halt nicht, aber das wär mir egal.
Ich möchte einfach meinen Kollegen eine schnelle Möglichkeit geben, das File zu finden
oder den Ordner
 
mae1cum77 schrieb:
Gerade getestet, ist egal wierum, klappt beides.
Whaaat? Bei mir geht das nicht, Magst du mir mal deinen pfad hier reinstellen, damit ich vergleichen kann, warum es bei mir nicht klappt? Danke!
 
substrahli schrieb:
Ich möchte einfach meinen Kollegen eine schnelle Möglichkeit geben, das File zu finden
oder den Ordner
Ehm, dann legt man sowas aber nicht im Nutzerprofil ab. Da haben ausschließlich dateien des Nutzers selbst was verloren., Nix was du irgendwie jemand anderem bereitstellen willst. Das gehört auf ein Share oder in Sharepoint (oder auf onedrive wenns ein personal file ist). Und da ihr Teams nutzt habt ihr das ja schon. Verteilt ihr irgendwelche Dateien lokal in die Nutzerprofile damit die User damit arbeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
substrahli schrieb:
Bei mir geht das nicht
Geht im Explorer und anderen Tools, die mit Systemvariablen umgehen können. Keine Ahnung wie Asana das handhabt.
 
Zensai schrieb:
Ehm, dann legt man sowas aber nicht im Nutzprofil ab. Das gehört auf ein Share oder in Sharepoint. Und da ihr Teams nutzt habt ihr das ja shcon. Verteilt ihr irgendwelche Dateien lokal in die Nutzerprofile damit die User damit arbeiten?
Ne. Nix Sharepoint. Teams is ja nur EINE Möglichkeit nen Link zu teilen. Meistens Asana oder Mail. Aber fix ist Dropbox. Is halt so bei uns....
Zensai schrieb:
Ehm, dann legt man sowas aber nicht im Nutzerprofil ab. Da haben ausschließlich dateien des Nutzers selbst was verloren., Nix was du irgendwie jemand anderem bereitstellen willst. Das gehört auf ein Share oder in Sharepoint (oder auf onedrive wenns ein personal file ist). Und da ihr Teams nutzt habt ihr das ja schon. Verteilt ihr irgendwelche Dateien lokal in die Nutzerprofile damit die User damit arbeiten?

Wie auch immer - mit

%userprofile%\Dropbox\Verzeichnisxy
bin ich mega happy!!
Copy paste funnzt für jeden im Büro. Vielen Dank noch mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai und mae1cum77
Zurück
Oben