• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Wie kriege ich konstante 60 FPS?

P

pvalerio

Gast
Hallo

Ich hatte schon immer Mühe, in GTA 5 konstante 60 FPS zu haben, egal mit welcher Hardware und OS. Aktuell habe ich einen i7 3770, 12GB RAM, SSD, GTX 1070. Win10 frisch aufgesetzt, neuste Treiber, nur Steam und GTA 5 drauf. Grafik ist im Schnitt auf Hoch eingestellt (ausser Gras/Schatten), nur FXAA und 1.5x Supersampling. Die meiste Zeit habe ich 60 FPS, doch sobald es etwas heftiger zu geht, z.B. Online oder in der City, dann droppen die FPS auf 52-57 runter. Der Witz dabei ist, dass zu diesem Zeitpunkt die CPU bei 40% und die GPU bei 60% Auslastung rumdümpelt, RAM natürlich auch kein Thema... Wieso ist das so? Liegt das an der Engine? Gibt es irgendwelche "Geheimtipps" an Einstellungen (welche evtl. schlecht optimiert sind), um immer 60 FPS zu haben?

Danke

EDIT: Ich spiele in Full HD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles auf low und gut.

PS: du hängst im cpu limit!
 
Ganz einfach stell Supersampling aus. Ich weiß zwar nicht auf welcher Auflösung du spielst, aber bei einer 1070 denke ich mal 1440p und mit Supersampling werden 1,5x mehr Pixel berechnet.
 
Die Frage habe ich mir die Tage ebenfalls gestellt. Wieso eiert World of Tanks bei 40-45 Frames herum, obwohl die Auslastungen von CPU und GPU eine andere Sprache sprechen. Vor allem fühlen sich diese 40 Frames keineswegs flüssig an sondern eher wie viele kleine Stillstände in extrem kurzem Abstand.
Es ist natürlich ein anderes Spiel, aber damit es flüssig lief, habe ich Schatten, Nachbearbeitung und Motion-Blur stark reduziert bzw. abgeschaltet.

Eine Sache die hilfreich sein kann ist tatsächlich "Höchstleistung" bei der Windows Energieverwaltung.

"HisN" schreibt manchmal, dass man im Prozessorlimit sein kann, selbst wenn nicht 100% Auslastung angezeigt werden. Es ist offenbar etwas schwierig das zu messen, da aktuelle Prozessoren auf 8, 12 oder gar 16 Threads laufen.

Wenn die GPU nicht zu 100% ausgelastet ist, KANN dass Zeichen eines Prozessorlimits sein.

Auf welcher Auflösung spielst du eigentlich?
 
Gras/Schatten ist wie eingestellt? Wie taktet eig dein RAM ?
 
Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen, ich spiele in Full HD.

Gras/Schatten hatte ich auch schon auf der niedrigsten Stufe, keine Veränderung. Supersampling Aus bringt auch nichts. 40% CPU Auslastung bei 4 Cores / 8 Threads entsprechen ca. 80% Auslastung bei 4 Threads (bzw. wenn man HT ausschalten würde). Und ich denke GTA 5 kann sehr wohl mit 4 Threads umgehen. Energieoptionen Höchstleistung ist auch drin. Das einzige was eine spürbare Verbesserung bringt, ist die Bevölkerungsdichte und -population runterzuschrauben...

Oder anderst gefragt: Welche CPU würde ich denn benötigen, um immer oder 99% 60 FPS zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist trotzdem im CPU Limit. Dein i7 ist die Bremse durch zu niedrige IPC (Singlethread-Leistung).

Seby007 hatte es ja schon geschrieben.
 
gut, du willst es nicht verstehen.
 
wie hoch takten RAM und CPU denn ?
 
Ja tut mir Leid, es fällt mir schon schwer zu verstehen, dass bei 40 bzw. 80% CPU-Auslastung ich im CPU-Limit hänge... CPU ist Stock, RAM auf 1600 MHz / XMP.

Welche CPU brauche ich denn um mein Ziel zu erreichen?
 
Wenn ich das richtig sehe, hat er einen Standard i7 3770 ohne k. Also 3,4GHz und im Turbo max. 3,9GHz.
 
pvalerio schrieb:
Ja tut mir Leid, es fällt mir schon schwer zu verstehen, dass bei 40 bzw. 80% CPU-Auslastung ich im CPU-Limit hänge... CPU ist Stock, RAM auf 1600 MHz / XMP.

Ds ist nicht schwer zu verstehen sondern einfache Mathematik.

Wenn du 8 Cores hast, also 8 parallele Threads, dann kann ein CPU-Limit schon bei einer CPU-Gesamtauslastung von 12.5 % entstehen (100 % / 8 Cores). Das passiert genau dann wenn die Spiele-Engine nur einen Thread für das Rendern benutzt und die anderen Threads für andere Dinge. Sound, KI, etc.
In diesem Fall hilft nur das Erhöhen der Singlethread-Leistung der CPU oder das herunterschrauben der Objekte in der Welt. Zum Beispiel Fussgänger, aber auch Gebäude usw. Je weniger Objekte die CPU in der Welt platzieren muss, desto schneller ist eine "Szene" fertig zum Zeichnen durch die Grafikkarte, desto mehr Bilder können pro Sekunde berechnet und angezeigt werden.
 
Glaub es doch. Du bist wirklich im CPU Limit. Ich habe vor einer Weile von einem Xeon 1240v2 ( der etwa Deiner CPU entspricht ) auf einen 8700K gewechselt. Zusammen mit der 1070 ti war ich vorher auch nie bei 100% CPU Auslastung. Meist so bei 70% , aber trotzdem sorgt nun der neue i7 dafür, dass die GPU nun mit bis zu 40% mehr Fps rennt und das, obwohl ich diese im Vergleich zu vorher jetzt nicht einmal mehr übertakte. Auf irgendwelche Auslastungsangaben der CPU kann man also in der Regel nichts geben.
 
Ich persönlich finde ohnehin, dass eine hohe Dichte an Fußgängern und Autos dem Spielspaß nicht zuträglich ist. Wer möchte schon in einem Spiel im Stau stehen? :)

pvalerio,
welches Mainboard hast du?
 
Ich bin letztes Jahr von einem auf 4GHz übertakteten i7-2600k auf meinen jetzigen i7-6700k gewechselt (stock Takt, gebraucht gekauft).
Gerade in GTA V habe ich riesige Verbesserungen bemerkt.. Mit meinen Settings kann ich jetzt fast durchgängig mit 120 fps spielen mit drops auf 100 fps.
Der alte i7 ist hier definitiv das Limit, ich hatte auch oftmals drops auf 50 fps... Auch ein übertakteter i7-3770k, wie von BmwM3Michi vorgeschlagen, würde fast nichts bringen...
 
Zurück
Oben