• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Keine 60 FPS - Wo ist der Bottleneck?

mxb1n

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
124
Hallo zusammen,

ich habe mir ein "neues" System zusammengestellt und habe bei Gta 5 öfters Ruckler in der Stadt, da ich die 60 FPS nicht halten kann und ich oft auf 50-55~ kurzzeitig falle.
Mich würde mal interessieren, was in meinem System dazu beiträgt, dass ich diese nicht konstant schaffe.

System:
Ryzen 5 2600 3,7Ghz "Oc" + Boxed Kühler
Gainward Phoenix Gtx 1070 8Gb
16Gb Ram G.Skill 3000Mhz
750GB SSD

Nach vielem Lesen habe ich auf Gras auf Normal gestellt und MSAA nur auf 4x + FXAA an.
Der Rest ist alles auf sehr hoch gestellt.

Habe mir mal ein Bild angehangen, wo ich alles auf Min gestellt habe und die Auflösung auf 800x600.
Ist auf diesem Bild wirklich meine Cpu am Limit?
 

Anhänge

  • abbbb.jpg
    abbbb.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 398
Zuletzt bearbeitet:
mxb1n schrieb:
Habe mir mal ein Bild angehangen, wo ich alles auf Min gestellt habe und die Auflösung auf 800x600.
Ist auf diesem Bild wirklich meine Cpu am Limit?
Ja, da die GPU dümpelt. Bei 42%. Edit: Finde trotzdem, dass die FPS beachtlich niedrig sind für alles auf Minimum. Da stimmt doch was nicht. Taktet die CPU ordentlich hoch?

Stell alles ein wie gehabt, so wie du spielst. Du wirst feststellen, dass (vermutlich) dort ebenfalls die GPU nicht am Anschlag <95% ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Taktet die CPU richtig hoch?
Wie sehen die Temperaturen aus?
Läuft der RAM auch auf 3000?
 
Leisten kann der 2600 zumindest deutlich mehr. Aber man weiß ja nicht was alles an "Optimierungssoftware" installiert/verwendet wurde und an Einstellungen rumgebastelt.

Bei entsprechenden Settings kann er freilich auch bei rund 60 FPS dicht machen, aber laut Angaben alles runtergedreht, sollte er mehr liefern.
 
Danke.
Dann ist es die CPU die limitiert, habe gerade alle Einstellungen auf sehr hoch gestellt und es ändert sich kaum was an den Fps, GPU geht auch nicht über 90%.
Die Cpu taktet permanent mit 3,7Ghz, laut Taskmanager, mit allen Cores. Den habe ich nur über die Ratio im Bios auf 37.00 gestellt.
Ram habe ich über das Bios auf 3000 umgestellt.
Als Zusatzprogramm nutze ich nur MSI Afterburner, um die Gpu mit 130Mhz zu übertakten.

Habe aber jetzt den Kompromiss gefunden, Vsync auf 50Hz zu stellen, sehe dort keinen Unterschied.

Das sind die BIOS-Einstellungen, an welchen ich was verstellt habe.
IMG_20200424_151319.jpg
 
Ich habe in GTA und WQHD im Schnitt 50-90FPS bei hohen einstellungen. Siehe mein System in der Signatur.

Hast du alle Treiber aktuell? Warum setzt du die CPU auf eine Ratio von 37?
 
Von 60 auf 55 sollte aber keine merkbaren Ruckler erzeugen.

Und warum nagelst du die Cpu auf x37 fest ?

Und in welcher Auflösung wird gespielt ?

Gibt es auch in anderen Spielen derartige Probleme ?
 
Habe auf die 3,7 Ghz erhöht, da er nie in den Turbotakt gegangen ist und glaube maximal mit 3,4 oder 3,6Ghz getaktet hat, bei Singlecore-Belastungen ist er auch nie auf die 3,9 Ghz gegangen. Wegen meinem Gta-Problem hatte ich mal den Takt erhöht.
Gespielt wird in Full HD. Und die Ruckler bei den "Framedrops" sind halt wirklich visuell merkbar. Wenn ich jetzt durchgehend auf 50Hz spiele, wirkt es flüssig.
Das Problem tritt halt nur in der Stadt auf.

Treiber sind alle aktuell.
Habe nur den Grafikkartentreiber installiert und den Chipsatztreiber vom Mainboard + aktuellste Bios.
 
Windows Energieoptionen auf Hoch gestellt?
VSYNC on/off?
 
Zurück
Oben