HisN
Fleet Admiral
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pvalerio schrieb:Ja tut mir Leid, es fällt mir schon schwer zu verstehen, dass bei 40 bzw. 80% CPU-Auslastung ich im CPU-Limit hänge... CPU ist Stock, RAM auf 1600 MHz / XMP.
Ihr habt alle das Jahr 2005 verpennt.
Das war der Zeitpunkt wo die ersten Dualcores im Mainstream angekommen sind, aber alle Programme noch Single-Threaded programmiert waren (weil ja niemand vorher 2 CPU-Kerne hatte).
Also hat Windows die Arbeit, die das Single-Thread-Programm erzeugt hat, einfach lustig auf zwei Kerne verteilt. Es liefen beide Kerne 50%, und Du warst voll im CPU-Limit, weil die Auslastung der CPU kein Automatismus ist (was Du scheinbar annimmst), sondern eine Arbeit, die der Programmierer erbringen muss. Je mehr Kerne Du im Computer hast, desto schwieriger wird das für den Programmierer.
Programmiert er seine Software jetzt so, das 16 Kerne ausgelastet werden, und alle Leute die nur 12 Kerne oder weniger haben kotzen ab. Oder Programmiert er seine Software so, dass sie 4 Kerne nutzt und alle Leute mit 16 Kernen kotzen ab. Und die wichtigste Frage: LÄSST sich die Arbeit überhaupt auf viele Kerne verteilen?
Die Anzeige ist Deine Grafikkarte. Bei zig Millionen Pixeln auf Deinem Bildschirm lässt sich die Arbeit wundervoll auf die wenigen Shader verteilen.
Ist Deine CPU stark genug, ist Deine Graka voll ausgelastet. Ist Deine Graka nicht voll ausgelastet ist Deine CPU zu schwach sie auszulasten (CPU-Limit) oder Dein RAM/VRAM ist voll.
So einfach isses, auch wenn Du es nicht glauben möchtest.
Hier mal ein Wechsel vom CPU-Limit in der Stadt zum GPU-Limit in der Pampa. Nur auf die Auslastung der Graka schauen.
https://www.youtube.com/watch?v=8t9dlW-YQaE
Es ist so schade, dass so viele von euch 2005 verpasst haben^^
Aber man kann es auch heute noch am Task-Manager sehen. Starte Prime mit einem Worker und schau nach was im Taskmanager passiert...
Unterschied zwischen Erwartung und Realität. Absolutes CPU-Limit bei 10% Auslastung.
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