• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 5 Wie kriege ich konstante 60 FPS?

pvalerio schrieb:
Ja tut mir Leid, es fällt mir schon schwer zu verstehen, dass bei 40 bzw. 80% CPU-Auslastung ich im CPU-Limit hänge... CPU ist Stock, RAM auf 1600 MHz / XMP.

Ihr habt alle das Jahr 2005 verpennt.
Das war der Zeitpunkt wo die ersten Dualcores im Mainstream angekommen sind, aber alle Programme noch Single-Threaded programmiert waren (weil ja niemand vorher 2 CPU-Kerne hatte).

Also hat Windows die Arbeit, die das Single-Thread-Programm erzeugt hat, einfach lustig auf zwei Kerne verteilt. Es liefen beide Kerne 50%, und Du warst voll im CPU-Limit, weil die Auslastung der CPU kein Automatismus ist (was Du scheinbar annimmst), sondern eine Arbeit, die der Programmierer erbringen muss. Je mehr Kerne Du im Computer hast, desto schwieriger wird das für den Programmierer.
Programmiert er seine Software jetzt so, das 16 Kerne ausgelastet werden, und alle Leute die nur 12 Kerne oder weniger haben kotzen ab. Oder Programmiert er seine Software so, dass sie 4 Kerne nutzt und alle Leute mit 16 Kernen kotzen ab. Und die wichtigste Frage: LÄSST sich die Arbeit überhaupt auf viele Kerne verteilen?

Die Anzeige ist Deine Grafikkarte. Bei zig Millionen Pixeln auf Deinem Bildschirm lässt sich die Arbeit wundervoll auf die wenigen Shader verteilen.
Ist Deine CPU stark genug, ist Deine Graka voll ausgelastet. Ist Deine Graka nicht voll ausgelastet ist Deine CPU zu schwach sie auszulasten (CPU-Limit) oder Dein RAM/VRAM ist voll.
So einfach isses, auch wenn Du es nicht glauben möchtest.

Hier mal ein Wechsel vom CPU-Limit in der Stadt zum GPU-Limit in der Pampa. Nur auf die Auslastung der Graka schauen.

https://www.youtube.com/watch?v=8t9dlW-YQaE

Es ist so schade, dass so viele von euch 2005 verpasst haben^^

Aber man kann es auch heute noch am Task-Manager sehen. Starte Prime mit einem Worker und schau nach was im Taskmanager passiert...


Unterschied zwischen Erwartung und Realität. Absolutes CPU-Limit bei 10% Auslastung.

 
Zuletzt bearbeitet:
das lustige ist ja das ich post 2 schon gesagt habe - ist im cpu limit. :)

nach 2 seiten anscheinend aber immer noch ni angekommen beim TE.
 
pvalerio schrieb:

Stelle erweiterte Sichtweite/Darstellungsdistanz runter! Mein 8700K mit 4,7GHz schafft auch nicht die 60FPS durchgehend mit meinen Einstellungen! :heul:

Szenario 1, Tagsüber mit langsamen Heli über Walk of Fame Richtung Eclipse Tower und zurück fliegen:
4790K @ 4,5GHz, 12GB DDR3-1600-RAM: ca. 41 Mindest-FPS
8700K @ 4,7GHz, 16GB DDR4-3200-RAM: ca. 61 Mindest-FPS, manchmal so um 56 rum

Später nach der Aufrüstung habe ich noch Szenario 2 gefunden, Worst-Case, noch stärkere Belastung, gleiche Flugstrecke, schnelles Flugzeug und Abenddämmerung:
8700K @ 4,7GHz, 16GB DDR4-3200-RAM: ca. 45 FPS
4790K @ 4,5GHz, 12GB DDR3-1600-RAM: Würde vermutlich unter 40FPS gehen, so 35, denke ich, konnte ich nicht testen.
GTA5_2018_01_18_00_53_12_054.jpg

Einstellungen:

Auflösung: 1920*1080
FXAA: an
MSAA: 2* (geht sehr stark auf die GPU, wenn man es aufdreht)
TXAA: aus
Bevölkerungsdichte: voll
Bevölkerungsvielfalt: voll
Darstellungsdistanz: voll (geht bisschen auf die CPU)
Testurquali: sehr hoch
Shaderquali: sehr hoch
Schattenquali: sehr hoch
Reflexionsquali: ultra
Reflexions-MSAA: 2* (kein Unterschied zu 8*)
Wasserquali: sehr hoch
Partikelquali: sehr hoch
Grasquali: hoch (geht m.E. mehr auf die CPU als Darstellungsdistanz, geht vorallem sehr stark auf die GPU, wenn man es aufdreht)
Weiche Schatten: Am weichsten (Nvidia- und AMD-Schatten brauchen mehr Leistung und haben in Entfernung schäbige Übergänge)
Nachbearbeitung: Ultra
Bewegungsschärfe: aus
Schärfentiefe: aus
Anisotropische Filterung: 16*
Umgebungsverdeckung: hoch
Tesse: sehr hoch
Lange Schatten: an
Hochauflösende Schatten: an
Streaming (...): An
Erweiterte Darstellungsdistanz: voll (geht sehr stark auf die CPU, wenn es aufgedreht wird)
Erweiterte Schattendistanz: voll
Bildskalierung: aus

Erweiterte Sichtweite/Darstellungsdistanz muss ich auf 1/2 stellen, um da auf 60 zu bleiben.

pvalerio schrieb:
Sorry hatte ich vergessen zu erwähnen, ich spiele in Full HD.

Gras/Schatten hatte ich auch schon auf der niedrigsten Stufe, keine Veränderung. Supersampling Aus bringt auch nichts. 40% CPU Auslastung bei 4 Cores / 8 Threads entsprechen ca. 80% Auslastung bei 4 Threads (bzw. wenn man HT ausschalten würde). Und ich denke GTA 5 kann sehr wohl mit 4 Threads umgehen. Energieoptionen Höchstleistung ist auch drin. Das einzige was eine spürbare Verbesserung bringt, ist die Bevölkerungsdichte und -population runterzuschrauben...

Oder anderst gefragt: Welche CPU würde ich denn benötigen, um immer oder 99% 60 FPS zu haben?

Bevölkerungsdichte bringt aber bei meinem Onlinemodus nichts? Das ist vom Server vorgegeben? Aber wenn es im Singleplayer hilft, dann runter. Alles mit Schatten geht auf die Grafikkarte. Da konnte ich keine Verbesserung der CPU-Leistung ausmachen.

Für meine Einstellungen brauche ich einen 8700K mit 6GHz-6,5GHz, geschätzt. Bei dir würde als Billig-Lösung dann ein übertakteter 3770K helfen, wo dann kleines bisschen weniger erweiterte Sichtweite runter muss. Besser wäre, wenn R* mal den Code überarbeiten würde, dann würden viele gängige CPUs ab 6 Kernen von Intel und AMD alle den 6700K und 7700K rasieren. Da wäre auch der 8400 gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden wir wohl noch 2-3 Jahre auf GTAVI warten müssen, um eine solche Skalierung zu erhalten.

Wenn selbst mit einem i7 8700k keine konstanten 60 Frames möglich sind, stellt sich die Frage, ob man dann überhaupt aufrüsten möchte/müsste. Denn dann bleibt es weiterhin ein Kompromiss.

Andererseits bekommt man je nach Einstellungen jede CPU klein.
 
Wenn GTA6 immer noch die gleiche Engine nutzt, welche nur 4 Kerne nutzt und mit HT nichts anfangen kann, dann ist es erbärmlich von R*, genauso dass tausende Spieler willkürlich gebannt werden. Eine Schande!
 
@HisN: Danke für die Erklärung, dies ist mir jedoch vollkommen bewusst. Meines Wissens und meinen Tests nach kann GTA 5 jedoch gut mit 4 Threads umgehen. Ich hab die CPU Auslastung von GTA 5 schon ab und zu bei 50% gesehen, was 4 voll ausgelasteten Threads bei meiner CPU entspricht. Deshalb verstehe ich nicht, wieso die nur bei ca. 40% rumdümpelt. Wie auch immer, es wird wohl CPU-Limit sein.

@pupsi11: Du magst recht haben, jedoch wäre eine Erklärung schön gewesen... Von reinen Behauptungen halte ich nicht viel.

@Banger: Danke für deine Ausführungen! Die erweiterten Einstellungen sind jedoch bis auf Supersampling alle ausgeschalten :( Aber stimmt, ich hatte die Bevölkerungsvielfalt mit Darstellungsdistanz verwechselt... Letzteres Senken hilft mir, die CPU-Auslastung zu senken und öfters 60 FPS zu haben. Wie auch die Bevölkerungsdichte. Ob die bei Online Einfluss hat hab ich mich nicht geachtet, da ich sehr selten Online spiele, wollte dies nur als Beispiel hinzunehmen. Wenn ich mir aber deine Hardware so ansehe, werde ich wohl auf das Aufrüsten verzichten und damit leben, wie @Zwirbelkatz auch sagt :freak:.

Die einzige Möglichkeit, wie ich komplett flüssiges GTA 5 erhalte, ist auf 50 Hz umzustellen (spiele immer mit Vsync On). Da ich eigentlich immer über 50 FPS habe, habe ich so ein perfektes Spielerlebnis. Leider bringt mir dies nicht viel, da ich meistens per nVidia Shield Game Streaming spiele, und ich dort nur 30 oder 60 Hz einstellen kann. :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist der 3700 wohl zu langsam, wenn erweiterte Sichtweite auf 0 immer noch keine 60FPS durchgehend ermöglicht. Beim 8700K kann ich halbvoll aufdrehen, um in der Worst-Case-Szene 60FPS zu halten. Aber ich habe die voll. Dann droppt es in der Szene halt auf 45 und wenn man vom Vinewood-Zeichen Richtung Stadt fliegt, kann es auch bisschen unter 60 kommen, ansonsten hält das Spiel bei mir die 60FPS zu 99%. an jeder anderen Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment ... wenn Du die Games per GameStream zockst, dann hast Du na NULL Einfluss auf die Hardware. Dein Rechner macht dabei ja gar nix.
Oder trifft das auf GTA5 nicht zu?
 
Doch doch, ich streame schon von meinem Rechner :) Ähnlich wie Steam In-House Streaming, aber halt von nVidia..
 
Dann ist Dein Rechner nur nen besseres Tablett zum Anzeigen. Die ganze Grafik und die ganze Game-Engine wird bei Nvidia berechnet.
D.h. deren Hardware ist zu schwach für das Game?
 
Du verwechselst die GameStream-Technologie mit dem GameStreaming-Abo, welches kostet... GTA 5 gibts nicht mal in dem Abo. Zudem wäre ich wohl blöd mir die Games von den nVidia-Servern streamen zu lassen, wenn ich eine GTX 1070 im Rechner habe :)
 
Dann haben mich Deine Aussagen nur verwirrt :-)
 
pvalerio schrieb:
Die einzige Möglichkeit, wie ich komplett flüssiges GTA 5 erhalte, ist auf 50 Hz umzustellen (spiele immer mit Vsync On).

Da muss dann wohl ein G-Sync-Monitor her.

Diese Wahl zwischen Teufel und Beelzebub (Vsync on/off) nervt mich schon seit Voodoo-Zeiten. Beste Lösung für meinen Geschmack war vorher Vsync off bei 120+ Hz, weil Tearing bei hohen Bildwiederholfrequenzen deutlich weniger auffällt, aber seit G-Sync will ich nichts anderes mehr (außer Freesync vielleicht, wenn AMD und die Miner wieder GPUs zu konkurrenzfähigen Preisen auf den Markt lassen).
 
Zurück
Oben