Wie kriege ich n Loch in mein Gehäuse

markusUpo16

Lt. Junior Grade
Also will hinten nen 90mm lüfter reinmachen wo vorher n 60mm drin war.
Hab schon löcher gebort , was aber ziemlich schwer ging.
Nun will ich das loch fürn 60mm auf 90 mm größer machen !!
Wie krieg ich da am besten n loch rein??
wenn möglich möchte ich mainboard drinlassen

Das problem steht darin, dass das metal an der stelle 3 mal so dick wie das der seitentür ist und extra hart

tolle hilfe @vorgänger...

mal abgesehen davon das die tower marke bzw model fehlen würde ich dir ne stichsäge mit nem metallsägeblatt (fein) empfehlen.

Also Mainboard würde ich auf alle Fälle rausnehmen, damit es nicht beschmutzt wird und falls du ausrutschen solltest, nicht es beschädigst.

Für Bohrmaschinen gibt es Aufsätze, mit denen man größere Löcher bohren kann (das sind so hohle Zylinder mit zackigem Ende). Damit müsstest du ohne Probleme das Loch vergrößern können.

ansonsten die Klotz-Variante: Hammer und Meißel:D

machs so: erstmal das Loch anzeichnen/reißen, und dann innerhalb des Kreises ganz viele Löcher bohren. Mit nem guten Metallbohrer eigentlich kein Problem. Und dann die Stege (die sehr schmal sein sollten, wenn Du richtig gebohrt hast) zwischen den Löchern mit einer Metallfeile wegfeilen, danach die Ränder schon glatt machen und die Löcher für die Schrauben bohren.

Original erstellt von X23^Piracy
tolle hilfe @vorgänger...

mal abgesehen davon das die tower marke bzw model fehlen würde ich dir ne stichsäge mit nem metallsägeblatt (fein) empfehlen.

lol das war doch er selber nochmal :p ;) :D

Hi
Im Notfall tuts auch ne Flex. Einfach ein Viereck raus flexen und fertig. So hab ich auch meinen 90er Lüfter in den Tower bekommen :)

also der tower is wirklich dick is alter siemenstower(jaja keiner kennts) und da is vor der normalen towerdicke noch ca 3 cm massives metal.
4 löcher hab ich schon drin aber dabei gingen 2 bohrer drauf!
ein Spezialaluminiumbohrer und ein SpezialMetalbohrer..sind einfach verglüht...hab 5 min draufhalten muessen bis die durch waren..
mit hammer und meissel geht da 0 den tower kannst ausn fenster hauen und der is noch ganz

@Loopo
Diesen Spezialaufsatz zum Löcher sägen/bohren gibt es glaub ich nur für Holz

Einfach 50 Silverster Böller in die 4 bereits gebohrten Löcher stecken und:utrocket:
:D

Kauf dir einen Titan-Bohrer zum Stahlbohren, mit dem sollte der Tower auch kein Problem sein

3cm dicke wände, das ding muss ja wirklich silent sein

hast mal ein bild davon?

und schnapp dir ein bischen kühlflüssigkeit, wenn dir schon 2 bohrer abgefakelt sind würde ich das sehr empfehlen....am besten wasser mit öl oder so, wenn du keine spezielle flüssigkeit hast ;)

mom wie kann ich bilder posten hab scho mal welche gemacht

wie wärs mit nem dremel is ne flex in klein und macht nicht soviel lärm und dreck braucht aber zeit :D

Bist du dir auch sicher, dass sich der Bohrer nicht in die falsche Richtung gedreht hat ??? :D
Zum Glück hat mein Onkel ne Firma für Metallverarbeitung. Die haben riesen große Maschinen, die mit einem Laserstrahl verschiedene Formen aus bis zu xx cm dicken Metall heraus schneiden können. Die haben mir sogar schon ein Lasercut-Lüftergitter mit dem UT-Logo gemacht. Musste denen nur ne Vorlage geben.
Vielleicht hast du ja auch so eine Firma in der Nähe :)

Du musst die bilder als Anhang bei einen Post anhängen!;)

Dein Tower klingt ja so als ob er in kriegszeiten gebaut wurde!

Vielleicht hat er ja auch noch aktivpanzerung?! :D

aufjedenfall sollte er ein Erdbeben ohne beschädigungen überstehen können! :D :D :D

Cu Raddocki:p

Also ich hab mein 80er Loch auch auf 92mm vergrößert.

Mit sowas ähnlichem wie nem Dremel. Einfach nen Schleifaufsatz draufgemacht und mit 25.000 1/min rausgeschliffen. Das Ding sieht aus wie ne Schleifscheibe nur in klein.Dauerte aber schon ne Weile und es war mitten im Winter (Kalt).
Und immer schön ne Brille aufsetzten!

CYA

FRIDAY

Ach ja das Lüftergitter im Gehäuse hab ich davor mitn Seid(t?)enschneider rausgetrennt.

Ehm,
nen tower mit 3 cm Materialstärke? Aus Metall?
Warn das nicht doch eher 3mm?
denn ich bezfeifle das der dann noch transportabel is.
weil er dann wahrscheinlich ne halbe tonne wiegt.:rolleyes:

Aber auch wenn es 3cm metall währen, währ das für nen normalen stahlbohrer kein prob
Ansonsten Kreisschneider gibts auch für metalle.

greetz faba

Zurück
Oben