Wie krig ich meine CPU noch höher?

ECKI

Hardcore Member
Ich hab jetzt meinen 1700+ unlockt. hat mir aber nichts gebracht weil ich ja eigentlich auf 166 MHz FSB kommen wolte.

Hab jetzt 150 *11
Aber drüber krieg ich den nicht hin hab schon mit allen multis probiert. Ich vermute mal das es der ram ist. hab da auch schon alles aufs langsammste gestellt ging aber auch nicht.
Und per software krieg ich den nicht mal so hoch wie im bios.

Ach ja ich hab nen ECS K7S6A mit BIOs 1.0d nen neueres hab ich noch nicht gefunden.

Weiß jemand wie ich das ding dazu bewegen kann die 166 mirzumachen? Ich wollte mir aber eigentlich das geld für anderen ram sparen. ach ja der ist von infineon, 256MB PC 266 CL2 original.

Irgend ne idee? ich hatte an ne erhöte Spannung fürn ram gedacht aber wie weiß ich nicht.
Oder habt ihr noch andere vorschläge?

@ECKI: Hast Du denn schon mal ausprobiert, wie hoch Dein Prozzi insgesamt getaktet werden kann? Also mit FSB 133 und höherem Multi, um den RAM als Fehlerquelle auszuschließen. Wenn Du dann wesentlich mehr erreichen kannst als die 1650 Mhz, dann hast Du den RAM als begrenzenden Faktor gefunden. Vielleicht geht mit einer moderat erhöhten RAM-Spannung dann noch ein bißchen, falls Du das in Deinem BIOS einstellen kannst. Wenn nicht, kann der Prozzi halt nicht mehr, und besserer RAM würde auch nicht helfen.

Auf die beiden Ursachen kann man es bei Dir mit ziemlicher Sicherheit eingrenzen, am PCI- und AGB-Bus kann es ja bei Deinem Board nicht liegen, das geht (afaik) bei 150 Mhz FSB auf höhere Teiler ...

Zum Vergleich: Mein XP 2100+ (gelockt) läuft mit Apacer-DDR-RAM stabil auf 149 Mhz, aber wird bei 150 Mhz (PCI-Teiler dann 5) auch mit leicht erhöhter RAM-Spannung recht instabil. Ab 151 Mhz geht gar nichts mehr. Ich denke, da ist der Speicher einfach am Ende seiner Kräfte, obwohl der Prozzi noch Potential zu haben scheint.

CU, Tiguar

Ähm ja jetzt wo du das sagst werd ich dehn wohl noch mal testen. Guter tip. alledings nichts dauerhaftes wenns mit höherem Multi gehen sollte. Aber ich wers gleich mal testen.

Original erstellt von ECKI
alledings nichts dauerhaftes wenns mit höherem Multi gehen sollte.
Bei mir auch nicht ... Corsair-RAM ist schon bestellt. ;)

Ciao, Tiguar

muss es immer ein teuerer corsair sein ??? tuts nicht auch ein stinknormaler DDR PC2700 ram ????

ist genauso als wnen ich mir nen BMW kaufe obwohl ein VW auch reichen würde !

PS : mein vater fährt auch nen BMW :D

mfg jackass !

:heul: jetzt geht der Multi auf einmal nicht mehr.

Vor nen paar Wochen hab ich den zwichen 11 und 9 hin und her gewächselt und es ging. jetzt wollte er auf einmal nicht mehr.
Muss ich mich wohl noch mal hinsetzen.
hab mal auf 133 und 12,5 getestet. wäre ja dann nen 2000+ rechner blieb finster. Selbes bild bei 12 und 11 und auch bei 6. nichts. Hab jetzt auf CPU detekt gestellt obwohl ich den ja eigentlich frei gegeben hatte.
Ach das ding :kotz: mich langsamm an.

Lieber Weihnachtsmann wenn du das ließt bring mir Bitte weihnachten nen neuer rechner mit ich war auch (fast) immer artig.

Ecki, was machst du denn für sachen??? tststs... hättest doch blos Leitgummi genommen... *g* :D

Das du wieder hier deinen senf dazu geben musstest war mir schon klar. *kopfschüttel*

Aber du weißt doch noch gar nicht ob das mit deinen Leitgummy überhaupt funzt.

Wie du deine CPU höher kriegst, möchtest du wissen?

OK, bau sie vorsichtig aus und geh mit ihr auf den Dachboden. Öffne dort das Dachfenster, und strecke deinen Arm samt CPU so weit raus wie es geht! Das hat bei mir einige Prozent an Höhe gebracht. So denn ;)

Hioer muss man ja auch wieder auf jedes wort achten was mann sagt.
OK wegen dir formulier ich das jetzt um. Also wie krieg ich meinen Prozzesor dazu schneller zu arbeiten (rechnen) nicht laufen sonst rätst du mir noch mit dem ding in der tasche drausen rum zu laufen. :D
So jetzt besser?

@mogadischu

Was bringt ne VOODOO 2 an einer RADEON 8500??

jetzt mal ehrlich, wird ich echt gern wissen

P4 2.4 @ 2.809
RADEON 8500LE 300MHz / 300MHz (80mm Lüfter)
RAID 0

Die bringt

1. Kult
2. Glide unterstützung für alte Games
3. keinen Nachteil
4. ein gutes Gefühl :)

Ja die VCore ist von mir auf der CPU fest auf 1,85V eingestellt. höher hab ichs nicht versucht weil ich dan ja wieder alles ummalen müsste.

Zurück
Oben