• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 Wie läuft GTA 4 bei Dir?

Wie läuft GTA 4 bei Dir?

• Läuft ohne Probleme!

Stimmen: 413 51,5%
  • Ruckelt stark / Grafikfehler trotz empfohlener Hardware!

Stimmen: 233 29,1%
  • Stürzt dauernd ab oder startet nicht!

Stimmen: 156 19,5%

• Umfrageteilnehmer
    802
EmEnZ schrieb:
was soll denn mit dem wasser sein

sieht doch gut aus

Hehe, einer der es nicht sieht.

Aufklärung: Das Wasser flimmert, auf dem Bild sieht man kleine, in näheren Abständen liegende, Wellen. Man erkennt es besser wenn man es spielt als nur auf dem Bild aber es flackert einfach rum. Die Reflexionen sehen auch echt schlimm damit aus.

Hier mal ein älterer Screenshot von mir: (auf ihm ist alles i.O.)

EDIT: Gerade GTA IV gestartet um einen Screenshot aus dem Helikopter mit Sonnenreflexionen im Wasser zu machen und siehe da, Wasser sieht wieder toll aus... WTF ?!

EDIT2: Screenshot gelöscht, da nur Verwirrungen auftreten!

Zuletzt bearbeitet:
O.o ich erkenn da gar nix...
Bei erstem Bild sahen die Wellen komisch aus stimmt, aber hier....
Sieht eher aus, als ob du unschärfe eingestellt hast. Drück mal im Spiel "P"

Arhey schrieb:
O.o ich erkenn da gar nix...
Bei erstem Bild sahen die Wellen komisch aus stimmt, aber hier....
Sieht eher aus, als ob du unschärfe eingestellt hast. Drück mal im Spiel "P"
Auf dem 2. Screenshot muss man nur erkennen, dass es so aussieht wie bei jedem Anderen auch, der keine Fehler hat. Ich weiß, es war ein schlechtes Beispiel für die richtige Darstellung, da zu weit weg.
Das du mich mit der Unschärfe aufklären willst ist nett gemeint, jedoch kenne ich diesen Effekt und wie man ihn ein- und ausschalltet.
Ich hatte eine Zeit lang mit der Unschärfe gespielt. Irgendwann wurde es mir aber dann doch wieder zu bunt.

Naja alles in Ordnung bei mir. Keine Hilfe mehr nötig :)

Das Spiel ruckelt wie sonst was!

Der Benchmark-Test sagt aber nur Gutes:

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 45.73
Dauer: 37.00 Sek
CPU-Auslastung: 89%
Systemspeicher-Auslastung: 64%
Videospeicher-Auslastung: 56%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 800 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Mittel
Sichtdistanz: 32
Detaildistanz: 70

Hardware
Microsoft Windows 7 Ultimate
Microsoft Windows 7 Ultimate
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 260
Video-Driver Version: 185.85
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
AMD Phenom(tm) II X3 720 Processor

Sehr nervig!

Irgendwer Tipps?

Gruß
kinglebron

EDIT: Habe auch schon Sichtdistanz/Detaildistanz auf 1 gestellt bringt nix! Auflösung sehr weit runter, sieht dann scheiße aus und ruckelt immernoch etwas.

kinglebron schrieb:
[...]Das Spiel ruckelt wie sonst was![...]
Ich kann es immer wieder Fragen. Hast du mal die Partition, auf der GTA IV installiert ist, defragmentiert?
kinglebron schrieb:
[...]Video-Driver Version: 185.85[...]
Mal einen neuen GeForce-Treiber ausprobiert? Da gäbe es zum einen den 168.18 und den 190.38.

@SchabbeS
168.18 ? xD

@kinglebron
Wie SchabbeS schrieb defragmentieren, kannst Defraggler nutzen. (ist kostenlos)
Hast du neusten Patch drauf?
Kann auch an etwas "unreifen" Treibern für Win7 liegen, gerade Realtek hatte in letzter Zeit sehr viele Fixes für ihre Treiber unter Win7.

danke für die tipps! aber leider funktioniert nix :(

Es ist wirklich zum kotzen!

Neue Nvidia Treiber, Defragmentiert....

Ohne Patch ruckelt es immernoch!
Mit Patch 3/4 (habs mit beiden getesten) startet das Spiel gar nicht "Schwerwiegender Fehler"

Eben hab ich mal ein bisschen versucht zu spielen (trotz ruckeln), da ist es irgendwann abgestürzt... auch schwerwiegender Fehler!

Wirklich nervig vor allem, weil die Installation auch ewig dauert und ich das Spiel heute schon gefühlte 10 mal neuinstalliert habe!

Gruß

Arhey schrieb:
@SchabbeS
168.18 ? xD
Meine güte, diese hässlichen Zahlendreher -___- *aufreg*

Ich meinte den 186.18!

@kinglebron
Vielleicht harmoniert dein GTA IV nicht mit einem anderen Tool, welches du im Hintergrund laufen hast.
Daemon Tools etc. vielleicht ? Also irgendeine Emulationssoftware usw..

Es klingt immer wieder komisch, wenn Leute ihr GTA nicht zum laufen bekommen, auch nach 10 mal neuinstallieren, verschiedenen Patches, Treibern etc.. :/

@SchabbeS
Mit Daemon Tools gibt es keine Probleme :p

@kinglebron
Hast du neueren Soundtreiber aufzuspielen?
Hast geschrieben, dass du den 3. Patch probiert hast wie sieht es mit 4. aus?
Bzw. wie startest du das Spiel? Versuchs mal über Rockstar Games Social Club, ansonsten gibt es bei einigen schwerwiegende Fehler.

Habe beide Patches (3&4) probiert, bei beiden Startet das Spiel nicht, habe auch beide Möglichkeiten zum Starten probiert.
Eben mal gestestet und alles ganz runter gestellt (800x600 ! ) und ruckelt trotzdem... irgendwas ist da faul.

Teste das mal mit soundtreiber oder vielleicht Patch 1 oder 2? Vielleicht startet es dann.

Gruß

bei deiner config u. den settings sollte / müsste es gut flutschen.
vermute auch mal das bei dir " irgendwas bremst " ....vielleicht
kannst ja mal zu testzwecken dein onboard sound deaktivieren,
ggf. mal nach nem treiber-update ausschau halten.

also :)
ich habe jetzt alle treiber aktualisiert und nur den ersten Patch installiert.... nun läuft es gut :) (habe eben kurz gezockt)

Danke Jungs!

Jetzt muss ich nurnoch das Feintuining in Sachen Grafik machen. Lieber 1440x900 und Details auf Mittel oder 1280x800 und dann auf hoch?! Kann man irgendwie die FPS anzeigen lassen?

Gruß

@kinglebron: Also ich würd lieber in einer höheren Auflösung spielen und bei den Details Abstriche machen, aber das musst du selber ausprobieren. Man kann einen inGame Benchmarktest machen, der zeigt einem auch die FPS an, aber der gilt als unzuverlässig. Du kannst dir auch Programme runterladen um dir die FPS anzeigen zu lassen, z.B. Fraps.

@kinglebron
Mach Auflösung bis zum Anschlag, denn Auflösung spielt bei GTA IV kaum eine Rolle. (Unterschied 1-3 FPS)
Alle Einstellungen hoch, bis auf Fahrzeugdichte und Sichtweite.
Fahrzeugdichte kannst erstmal bei 50 probieren und dann langsam nach oben, Sichtweite sollte 40-50 reichen.
Sollte eigentlich richtig gut laufen.

GTA4 sollte eigentlich von der Grafikkarte her laufen. Nur mein Prozessor ist leider nicht der beste und deswegen nur >30fps. Wenn ich mich drehen ruckelt es, bei einer Verfolgungsjagd ruckelt es...Ich habs einfach nicht ausgehalten. Ich hab mir jetz neue Hardware bestellt und wenn die da ist werd ich mich nochmal ranmachen zu spielen.

Okay, welche Hardware kommt denn? Und vor Allem welche ist momentan verbaut?

Hallo ich habe auch starke Probleme mit GTA4.

Habe das Problem das es laut Fraps mit 45-60 Frames läuft aber es ruckelt spürbar teilweise sogar ziemlich stark. Ich kann mir jetzt nur nicht erklären warum das so ist wenn Fraps doch mindestens 40 Frames anzeigt darf es doch nicht ruckeln oder? Es müsste unter 30 Frames sinken normal.

Seit ich den neuen Treiber 190.62 installiert habe ist es doch merklich schlechter geworden, weis schön langsam nicht mehr weiter mal läuft es gut mal schlecht aber ich finde keinen Grund dafür könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen oder habt ihr einen Tip?

Meine Hardware:

AMD Phenom 2 X4 4x3Ghz
Gigabyte GA-MA790X-UDP4
4Gb Crossair Dominator 1066
Zotac 9800GT AMP

bestens , keine ruckler und 100% flüssig nach dem 1.4 patch !

Also ein Freund von mir hat mal sein GTA 4 mit zu mir mit genommen, ich habs auf der Xbox 360, und ich habs mir mal aufm PC installiert, viele meinten das das Spiel ja nicht laufen wird da ich einen Q6600 2.4 GhZ habe. Nun ja ich hab mir hier mal 3 Seiten durchgelesen also wo es noch keinen Patcxh gab, weil ich es auch ohne Patch spielte.

Nun ja ich war ziemlich krass überrascht wie toll das Spiel aufm PC aussieht als auf der PS3 oder Xbox 360. Und bei mir läuft es OHNE Probleme echt total krass alles auf HIGH wow muss ich sagen mei nSystem ist

GTX275
Q6600 2.4 GhZ
3 GB DDR2
und das ist ein Medion PC xD ich hatte ja Glück das das einzigste Problem mein Netzteil war und sonst alles ging xD.

@ Topic

Wie gesagt bei mir läuft alles TOLL ohne Patches, ich habs mir jetzt für PC noch bestellt weil ich aufm PC dan kostenlos Online spielen kann und auf der Xbox 360 die DLC`s downloaden kann. xD

oO auf nem E6600 läufts vll. nicht so toll, aber wer das von nem Q6600 behauptet, hat wohl das falsche Insektengift geraucht :D

Schön, dass es bei dir läuft, aber überraschen tut mich das nciht. Es soll sogar Berichte von Leute geben, die das auf nem DualCore spielen können . Sind aber wahrscheinlich nur Gerüchte :king:

Zurück
Oben