• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 Wie läuft GTA 4 bei Dir?

Wie läuft GTA 4 bei Dir?

• Läuft ohne Probleme!

Stimmen: 413 51,5%
  • Ruckelt stark / Grafikfehler trotz empfohlener Hardware!

Stimmen: 233 29,1%
  • Stürzt dauernd ab oder startet nicht!

Stimmen: 156 19,5%

• Umfrageteilnehmer
    802
@xXASUSXx
Sollte vernünftig ohne Commandline laufen.
Ich nutze Commandline nur für -norestrictions um Speicherlimitierungen abzuschaffen.

Läuft so gut wie gar nicht. Nur ruckler, selbst bei minimalen Grafikeinstellungen. Und das trotz E8400 und 2 GB Speicher. Muss wohl an der Onboard Grafik liegen^^. Zum Glück habe ich mir das Spiel nur aus der Videothek ausgeliehen.

Naja Dual Core, 2GB RAM und OnBoard Grafik was willst du da erwarten?
Da wird nichtmal San Andreas vernünftig laufen.

gta 4 läuft bei mir bescheiden 35-40 fps aber nach ner weile freezed es wenn ich im wasser bin ne lösung habe ich noch nicht gefunden

Hallo ich bin gerade neu hier im forum ein freund hat mich auf dieses thema aufmerksam gemacht.

Ich bräuchte dringend die originaldatei von patch 1.0.4, die datei heisst carcols.dat sie ist unter gta4/comman/data.

Da ich die datei beim modden beschädigt habe.

MFG Nollez, wäre euch sehr dankbar dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Patch 1.0.4 ???

Au weia, ich glaub ich hab schon länger nicht mehr gespielt :D

Siegertyp schrieb:
Ja, stimmt echt, mit 896MB bis 1 GB VRam läuft GTA IV maximal 3 1/2 Stunden komplett flüssig. Mit 896 MB sollte man das Spiel alle 2-3 Std. schließen und wieder neu starten, sonst kommt es zu den besagtem FPS-Enbrüchen. Bei einer GraKa mit max. 1 GB VRam reichen auch 4 Arbeitsspeicher aus, da der VRam früher vollgeladen ist.

Da kann ich genau das Gegenteil behaupten. Wenn ich dem Spiel den 3 Fachen vRAM vorgaukle, damit die Engine keine Objekte mehr ausblendet (Systemram wird als vRAM mitbenutzt), kann ich das Spiel Stundenlang mit nem vRAM Verbrauch von über 1GB auf meiner 512MB Karte spielen. (den halben Tag :freaky:)

Die FPS gehen gleichmäßig nach unten, je höher die Einstellungen sind - ein Frame nach dem anderen wirds weniger - egal, ob noch platz im vRAM ist, oder ob schon der RAM mitbenutzt wird.

Bei mir verursacht voller vRAM keinen FPS Einbruch.

Ich bin mir sogar sicher, dass es nichts bringen würde, wenn meine Karte 1GB hätte.

Naja, bei mir kommt es dann auch erst nach ca. 3 Std. zu solchen Einbrüchen, gut zu wissen dass man diese auch mit Zufügen von RAM verhindern kann :) Ich spiele aber eigentlich sowieso nie länger als 2 1/2 Stunden, von daher hat sich das Thema eigentlich für mich erledigt :)

@Siegertyp: Vielleicht hilft ja auch ein Switch zum Desktop um den VRAM wieder zu leeren.

@Fatal!ty Str!ke: Dann wärst du das 8. Weltwunder wenn voller VRAM bei dir keinen FPS Verlust bedeutet :freaky:

Hallo hab mal ne frage kann man gta4 wenn es schon installiert ist ein 2 mal installieren so das ich mit 2 verschiedenen Patches spielen kann weil beim moden gibt es ein programm welches für neuere patches nicht mehr brauchbar ist????

mfg Nollex

Timesless schrieb:
@Siegertyp: Vielleicht hilft ja auch ein Switch zum Desktop um den VRAM wieder zu leeren.

@Fatal!ty Str!ke: Dann wärst du das 8. Weltwunder wenn voller VRAM bei dir keinen FPS Verlust bedeutet :freaky:

Ist aber so... :o
Ne, ich denke, dass es wie folgt ist.

Meine CPU limitiert so stark, dass es egal ist, wie schnell der vRAM ist bzw. ob Daten im RAM ausgelagert werden müssen. Der Limitierende Faktor ist die CPU.
Schließlich ist die immer bei 99-100%. Erst, wenns 80-95% wären, würde eine andere Komponente (z.B. vRAM) bremsen.

Oder anders ausgedrückt. Die Grafikkarte inklusive vRAM müssen weniger Daten berechnen, solange die CPU limitiert. Folglich kann die Grafikkarte auch langsamer arbeiten bzw. der vRAM kann voll laufen. Die Karte ist dann immer noch schnell genug, um nichts auszubremsen und die CPU bleibt weiterhin die limitierende Komponente.

So einfach ist das. :)

Jap, ein kurzes Switchen zum Desktop bringt etwas, allerdigns muss ich dann nochmal an die 2 Min warten bis das Spiel wieder sichtabr wird :D Ich spiele eh nicht länger, vo daher ist es mir eigentlich egal, meine CPU-Auslastung liegt beim Spielen bei ca. 70%, meine RAM-Asulastung nach 3 Std. spielen ca. bei 80% und meine Grafikkarte wird auch nicht ganz ausgelastet, ca. 80%, mit allen Settigs auf hoch, der Sicht auf 35, dem Detaillevel auf 50 und den Fahrzeugen auf 45 :)

Ich hab jetzt mal Schatten ausgeschalten und spiele das Game schon seit etwa 20 Stunden ohne Schatten. Ohne AntiAliasing sieht dieser nämlich wirklich abscheulich aus, total verfranzt und teilweise völlig daneben.
Seitdem es ausgeschaltet wurde ist die Performance phänomenal. Ich hab wirklich nun MIN-FPS von 40, obwohl ALLE anderen Einstellungen auf dem Maximum sind bei einer Sichtweite von 40%. Da ich VSync aktiviert habe, sind nun fast immer exakt 60 FPS möglich, unter 40 komme ich nun praktisch nie.

Also bei mir läuft GTA IV auch sehr gut ^^ spiel das im mom auf hohen Einstellungen un das bei FPS um 35-40 wenn ich das so einstellen würde wie bei eXEC-XTX dann würde das auch die selben Effekte haben ^^ da macht sich dann ahlt en Quadcore un ne verhältnissmäßig gute Graka bemerkbar ;)

Interessant wäre noch zu wissen was du in deinem Rechner hast :)

Seit dem neusten GeForcetreiber (190.38) sieht das Wasser bei mir so aus... *ürgh*

Anhänge

• Screenshot0174.jpg
    Screenshot0174.jpg
    109 KB · Aufrufe: 449
Kann mir mal einer seine Config schicken? Also die ganze Datei? Ich bin zu faul mich da jetzt durch diesen Thread zu wühlen um zu gucken was ich wo und wie einstellen muss.

Wäre echt nett.

läuft eigentlich recht nice (alle details auf max), sollte es ja auch bei meinem system :p was ich aber nich verstehe das laut dem benchmark mein system kaum ausgelastet ist und es trotzdem manchmal kurze frame einbrüche wenn wirklich sehr viel aufm bildschrim passiert (regen,viel verkehr usw)

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 55.88
Dauer: 37.62 Sek
CPU-Auslastung: 40%
Systemspeicher-Auslastung: 53%
Videospeicher-Auslastung: 99%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 1024 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Texturenfilter-Qualität: Maximum
Sichtdistanz: 100
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 2
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 295
Video-Driver Version: 186.18
Soundkarte: Lautsprecher (SoundMAX Integrated Digital HD Audio)
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz

File ID: benchmark.cli

Zurück
Oben