• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 Wie läuft GTA 4 bei Dir?

Wie läuft GTA 4 bei Dir?

• Läuft ohne Probleme!

Stimmen: 413 51,5%
  • Ruckelt stark / Grafikfehler trotz empfohlener Hardware!

Stimmen: 233 29,1%
  • Stürzt dauernd ab oder startet nicht!

Stimmen: 156 19,5%

• Umfrageteilnehmer
    802
Das ist wieder ein Phenom I...
Man sollte zur Zeit nur auf den Phenom II setzen.
Wenn du unbedingt Quad Core willst, dann ist Phenom II 810 etwa in gleichem Preisbereich und ist dabei schneller/sparsamer.
Wie gesagt nimm einfach den Phenom II X3 710 wird auch ausreichen und der fehlende Kern macht sich nicht besonders bemerkbar.

RAM kriegst du für den Preis bereits mit CL4 OCZ Titanium 4GB CL4

Ansonsten passt es^^

der 3kerner merkt man den performace/leistungsunterschied bei gta iv?

Den Unterschied in GTA IV wird man kaum merken, vor allem weil das Spiel speziell auf 3 Kerne ausgelegt wurde (von der XBox abgeschaut ;)). Empfehlenswerter wäre aber ein x4, der 810 ist schonmal ein wirklich guter Prozessor zum top Preis, vielleicht kann man diesen ja verbauen.

Ja Unterschied wirst du nicht merken, da in dem Falle sowieso der vRAM limitieren wird.
Wirst alles bis auf Sichtweite auf maximum stellen können. (wenn alles problemlos funktioniert)

Ich ca. 40fps bei max. details und 75% Sichtweite!!!
4870 amcht bei mir keine probleme
Ergänzung ()

läuft also gut

Bei deinem System kein Wunder O.o

Jap, echt kein Wunder, der i7 ist der Wahsinn, die Grakas eigentlich auch, auch wenn diese zwei Karten in GTA IV auch nicht mehr Leistung bringen als eine HD4870 oder GTX260, schade eigentlich... Denkt ihr mit irgendeinem Patch kommt die Unterstützung für SLI/CF?

warum würde der ram limitieren bei nem4kerner? das verstehe ich net.

Der vRAM also der Speicher der Grafikkarte.
Der wird einfach zu schnell voll und dadurch kommt es zu fetten FPS Einbrüchen.
Mein System ist sehr ähnlich und meine CPU wird egal bei welchen Einstellungen nicht ausgelastet. Über 80% Auslastung hatte ich nie. (mit Referenztakt)

Ja, stimmt echt, mit 896MB bis 1 GB VRam läuft GTA IV maximal 3 1/2 Stunden komplett flüssig. Mit 896 MB sollte man das Spiel alle 2-3 Std. schließen und wieder neu starten, sonst kommt es zu den besagtem FPS-Enbrüchen. Bei einer GraKa mit max. 1 GB VRam reichen auch 4 Arbeitsspeicher aus, da der VRam früher vollgeladen ist.

Hier mal paar Screens vom Benchmark.
Einstellungen alles auf Maximum bis auf Sichtweite.
Phenom II X4 940 BE @ 3 GHz, 4GB RAM, HD4870 1G 800/1000 MHz

Sollte also mit einem X3 und etwas kleinerem Takt vernünftig laufen und da wird immernoch die Grafikkarte die Grenzen setzen.

PS: Ist der neuste Patch

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    131 KB · Aufrufe: 448
  • 2.jpg
    2.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 439
  • Benchmark090721224707.txt
    Benchmark090721224707.txt
    555 Bytes · Aufrufe: 441
Zuletzt bearbeitet:
Ja, würde ich auch sagen... Ich habe momentan mit 3,4 GHz und meiner GTX260 auf dem Niveu einer GTX275 mit allen Einstellungen (auch Sichtweite!) noch ca. 53 FPS :) Wirklich klasse. Nach ca. 3 Std. fängt allerdings auch bei mir das Spiel leicht an zu ruckeln, das stört mich, mein Rechner ist insgesamt ca. 700-800€ wert und trotzdem kann ich GTA IV keine 4 Std. flüssig daddeln...

hmm 46fps im bench find ich schon realtiv niedrig...vor allem wenn man davon ausgeht das der bench nahezu null aussagekraft hat....

Naja, niedrig ist dastrotzdem nicht, davon muss man dann ingame ca. 10-15 FPS abziehen, dann bekommmt man im Spiel die durchschnittlichen FPS raus ;)

@founti
Ist halt der neuste Patch....
Davor hatte ich um die 52-53, aber das Game hab ich durch und spiel jetzt ab und zu bisschen MP.
Ingame hab ich jedoch immernoch 30-35 FPS und kaum Einbrüche.

ich hab wenn ich das wirkliche minimum nehme ca 50% des benchwertes

Na also, ich habe im Benchmark immer (alles auf Maximum) um die 53-56 FPS, d. h. auch ingame habe ich mind. 26 FPS, selbst ddie reichen zum Spielen komplett aus, meist habe ich aber zwischen 30 und 50, größten Teils ca. 38 FPS, benutze übrigens Patch V3 :P

reichen schon aus, da geb ich dir recht, was mich aber immer aufgeregt hat, wenn du dich an der küste bzw am strand bewegst haste deine 60fps bei aktiviertem vsync, dann sieht man erstmal wie fein es laufen könnte....das trübt den sonst überaus prositiven eindruck von gta4 bei mir.....

Hat schon einer den neuesten nVidia-Betatreiber mit GTA 4 getestet?

Zurück
Oben