Wie LAN mit WLAN erweitern?

Perador

Newbie
Registriert
März 2012
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine WLan Fritz Box, welche für die Interneteinwahl zuständig ist an ein bestehendes LAN-Netz Koppeln. Im GigaBit LAN Netz befinden sich 4 Kabelgebundene Teilnehmer, welche derzeit an einem Router hengen. Dieser Router wählt sich über den WAN anschluss (vom Nachbarn) in das Inet ein.

Heute bekomme ich jedoch meinen eigenen Internet Anschluss. Dazu kommt eine FritzBox in das Wohnzimmer und soll via WLAN an das Kabelgebunden LAN in meinem Arbeitszimmer verbunden werden. Der Router im Arbeitszimmer soll dann nur noch als SWITCH für das LAN Netzwerk dienen und über WLAN auf die Fritzbox zugreifen, damit dass LAN Netzwerk ein Internetzugriff hat.

Das Ganze soll dann wie folgt aussehen:

Internet-->FritzBox (nur WLAN)--> LAN Netzwerk (nur Kabel) (4 PCs, Drucker etc.).

Ist ein solcher Aufbau überhaupt möglich oder bleibt mir nichts anders übrig als ein Kabel von Fritzbox(Wohnzimmer) zum Aktuellen Router (Arbeitszimmer) zu verlegen? Lese im Froum immer nur von Access Points wleche das WLAN über Kabel erweiter? Es wird nie darüber gesprochen Ein LAN Netz via WLAn zu erweitern.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freun

Grüße Jörg
 
Jap, ich würde der Beschreibung nach auch auf dieses Szenario tippen -> WLAN-Bridge (und je nachdem, obs noch mehr Clients werden können/sollen, noch nen Switch dran).
 
1. es ist immer besser per kabel zu verbinden.
2. wenn die zweite fritzbox "wlan-brigde-mode" unterstützt, kannst du dir ein kabel ersparen. wobei du mit grosser wahrscheinlichkeit die "kabelgebundene" bandbreite nie erreichen wirst und je nach dsl-abo ziemlich enttäuscht wirst..
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

@Wilhelm14 ja genau. So wie auf dem Bild soll es eigentlich sein :)

Habe im Arbeitszimmer einen DLink DIR-645. Kann ich das mit diesem Router und der standart Firmware Realisieren?

@Chrigu

Habe 50 MBit VDSL, reizt dies das WLAN schon voll aus? Wenn ja dann hol ich gleich die Bohrmaschiene :)
 
Ob der DIR-645 das ab Werk kann, weiß ich nicht. Zumindest scheint man ihn nicht mit dd-wrt flashen zu können.
Wilhelm14 schrieb:
...
Im Link mit den Filtern spielen, wie 4x LAN, GB LAN, 5x LAN, abgn, Dualband, usw. http://geizhals.de/?cat=wlanrepeat
Hier ist zur Funktionsweise ein Youtube-Video verlinkt (oben rechts). http://geizhals.de/tp-link-tl-wa890ea-a944533.html
Auch http://geizhals.de/netgear-rangemax-wireless-n-300-wn2000rpt-a526596.html Der kann als Repeater oder Bridge betrieben werden, siehe Bilder unten: http://www.netgear.de/products/home/repeater-range-extenders/wn2000rpt.aspx#

Wenn du aber ein Kabel legen kannst, dann tu es.
 
perador.... keine ahnung wie viele störquellen du in der wohnung hast, wieviele deiner nachbarn wlan haben und wieviele wände das wlan "durch" muss kann deine 50mbit schnell zu einem vorsteinzeitlicher datenrate unter "isdn" niveau enden..
 
auf jeden fall kabel, oder halt über steckdose..

und wenn neues wlan, dann eh gleich .ac standard.
 
Ok danke,

Loch ist ist in der Wand und 50 m cat 6 fast fertig gecrimpt:)

Trotzdem vielen dank, euch allen
 
Zurück
Oben