Wie lange dürfen Notebooks belastet werden?

moonwalker99

Lt. Commander
Ich habe einen Acer 5635Z, den ich zurzeit für Kovertierungen einiger Filme nutze. Da läuft der Prozessor unter Volllast. Einen Desktop-Rechner kann man ohne Probleme mehrere Tage lang arbeiten lassen. Wie sieht es bei Notebooks aus? Sollte man denen nach einigen Stunden Arbeit eine kleine Ruhepause gönnen? Ist das sinnvoll?

Naja ... gerade bei Notebooks wird viel Wert darauf gelegt, dass sie leise und kompakt sind. Von daher sind die Lüfter meist recht klein dimensioniert. Diese werden bei solchen Vollastorgien halt ordentlich geschrubbt und reissen dann auch gern mal irgendwann die Hufe hoch, fangen an zu kratzen oder schnarren halt einfach.

Ansonsten gibt es hier keine Einschänkung.
Eine Sache gibt es noch bzgl. der Festplatten. Die kleinen 2.5" Geräte sind halt auch etwas empfindlicher was Dauerbelastung angeht.

Probier es aus. Gut designte Notebooks kannst Du genauso belasten wie Desktop-PCs.

Könntest ja mal schreiben, was für eine CPU in Deinem NB steckt.

Gruß Uwe

es isn acer, der macht nach 2 jahren so oder so die biege... oder hast du womöglich nur ein jahr garantie? dann...

Mein 3 Jahre alter DELL XPS hat schon so einige lange volllastphasen hinter sich, z.b. unteranderem mit BONIC oder diverse Photo- und Filmbearbeitungen... weder Probleme mit Überhitzung noch mit der Festplatte oder dem Lüfter bis jetzt.
Jedoch schraube ich ihn mindestens einmal pro Jahr auf und blase den dreck und staub, der sich vorallem am Lüfter ansammelt mit einem kleinen Kompressor raus.

brat.wurst schrieb:
es isn acer, der macht nach 2 jahren so oder so die biege... oder hast du womöglich nur ein jahr garantie? dann...
Hmm.

Ich hab' auch einen Acer und der wird auch gut genutzt. Der ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und eigentlich im Dauerbetrieb seit 2 Jahren, es sei denn ich nehm den mal mit wenn ich unterwegs bin, also kann ich deine Aussage nicht bestätigen.
CPU Auslastung von relativ Konstanten 50-70%

Ist kein Problem; wenn du dich dabei wohler fühlst, kannst du mittels RMClock die Last-Spannung um 0,1V absenken und mit Orthos die Stabilität prüfen, eine geringe Senkung macht eigentlich jede CPU mit und resultiert in einem ∆T von gerne 5-10K.

Zwei Jahre am Stück sollten gehen. Wofür soll sonst die zweijährige Gewährleistung sein? ;)

Also was brat.wurst gegen Acer hat weiß ich nicht, bei JEDEM Hersteller gibt es Modell die nach kurzer Zeit defekt sind. Allgemein kann ich aber sagen das Acer mitlerweile sehr solide ist.

Zum Dauerbetrieb, das kannst du auch ein paar Wochen machen ist kein Problem. Aber stells bitte auf einen harten untergrund (Schreibtisch, Fliesen, etc.) und nicht auf nen Teppich oder aufs Bett.

Die Temperaturen sind auch kein Thema die maximale Temperatur wirst du nach ca. 2 Stunde eh erreichen da ist auch ausmachen quatsch.

Man sollte mit der Hand fühlen, ob er heiß wird. Der Temperaturanzeige würde ich jedenfalls nur eingeschränkt trauen.

Ich mache es immer so wenn ein gerät sei es Laptop oder meine Mono endstufe voll belaste wird ein kleiner Lüfter daneben gestellt der für ein wenig Luft sorgt so muß man sich keine sorgen machen.

sehr sinnfrei so eine pauschale aussage, da müßte mein acer notebook ja schon
seit über 1 1/2j das zeitliche gesegnet haben.

ich würde auch mal auf die temps schauen und den tipp von Unu mal testen.

Bei Acer wirds stark an Kühlung gespart... Und die Acer Notebooks sind da auch bekannt dafür, dass sie gern mal den geist nach zwei-drei Jahren aufgeben. Da muss ich 100% brat.wurst zustimmen.

Notebooks sind zwar für die Belastung (Wärme) ausgelegt, muss man jedoch bei günstigeren Office Modellen allgemein auf die Belastung achten. Bei Gamernotebooks sähe das Bild anders aus, da diese eigentlich für Belastung (Cpu/Gpu) ausgelegt sind.

MfG

DIJI2008 schrieb:
Zum Dauerbetrieb, das kannst du auch ein paar Wochen machen ist kein Problem. Aber stells bitte auf einen harten untergrund (Schreibtisch, Fliesen, etc.) und nicht auf nen Teppich oder aufs Bett.
Wieso denn das?

schade dass ich gerade keine rma quoten finde...

er meint warscheinlich, dass die warscheinlichkeit des luftzyklusunterbrechens (cooles wort) auf festen ebenen flächen geringer ist als auf anderen.

brat.wurst schrieb:
schade dass ich gerade keine rma quoten finde...

er meint warscheinlich, dass die warscheinlichkeit des luftzyklusunterbrechens (cooles wort) auf festen ebenen flächen geringer ist als auf anderen.

Dann wäre es sinnvoller, das Notebook auf zwei Büchern zu stellen, damit die Luft noch besser zirkulieren kann.

Es ist Wahnsinn, was hier für ein Bullshit geschrieben wird:

Man sollte mit der Hand fühlen, ob er heiß wird. Der Temperaturanzeige würde ich jedenfalls nur eingeschränkt trauen.

Weil du nicht alles über 60 ° als relativ heiß empfindest... so ein Quatsch, als ob du "Temperaturen" fühlen könntest - versuch's doch mal bei "Wetten Das?!" - wäre sicher cool

Ansonsten gibt es hier keine Einschänkung.
Eine Sache gibt es noch bzgl. der Festplatten. Die kleinen 2.5" Geräte sind halt auch etwas empfindlicher was Dauerbelastung angeht.
Wohl kaum, aufgrund der geringeren Masse der verwendeten Bauteile wirken wesentlich kleine Kräfte auf die gesamte Mechanik(Erschütterungen, Anlaufen, ...).
Insgesamt sind 2,5" Laufwerke unempfindlicher als ihre großen Pendants.

Das grenzt schon an Verleumdung - irgendwelche Beweise?

Ich mache es immer so wenn ein gerät sei es Laptop oder meine Mono endstufe voll belaste wird ein kleiner Lüfter daneben gestellt der für ein wenig Luft sorgt so muß man sich keine sorgen machen.
Bei einem Laptop habe ich keine Ahnung, was es bringen soll einen kleinen Lüfter DANEBEN zu stellen! Soll die warme Luft wieder reingepustet werden?
Besser: Darauf achten, dass alle Lüftungsschlitze des Laptops auch Luft ansaugen können - wie bereits geschrieben: Teppich, Decken, Beine sind ungünstige Unterlagen

Notebooks sind zwar für die Belastung (Wärme) ausgelegt, muss man jedoch bei günstigeren Office Modellen allgemein auf die Belastung achten. Bei Gamernotebooks sähe das Bild anders aus, da diese eigentlich für Belastung (Cpu/Gpu) ausgelegt sind.
Ob der Autor diesen Beitrag selber gelesen hat? Sind sie nun für die Belastung ausgelegt oder muss ich drauf achten? What? Ich glaube nicht das diese Aussage belastbar ist.

Wenn du ein Laptop mit einem bestimmten Prozessor (benötigte Leistung) kaufst, kannst du davon ausgehen, dass du das Laptop auch ohne Bedenken !!! sachgemäß !!! nutzen kannst. Sollte es dennoch kaputt gehen hast du ganz einfach Pech gehabt oder noch Glück und Garantie.

Aussagen wie Acer darf man nicht längere Zeit belasten sind quatsch!

*sachgemäß: Nicht in der Sauna/Sahara/unter Wasser, nicht über den im Handbuch angegebenen Umgebungstemperaturen, Luftfeuchtigkeiten etc, nicht in direkter Sonnenbestrahlung (schwarzer Kunststoff zieht wärme magisch an), nicht eingepackt in Decken

Zurück
Oben