Wie lange gibt es noch B550 Boards?

MartinH79

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
78
Hallo liebe Community,

ich habe am BlackFriday zugeschlagen und mir statt meinem "alten" Ryzen 5 5600x einen neuen Ryzen 7 5800x3d gekauft. Die CPU läuft jetzt auf meinem Mainboard und es funktioniert auch alles super und ich kann mich nicht beschweren alles super!!! Aber die Sache ist die da ich einen Ryzen 5 5600x hatte wird das Motherboard dieses Jahr 4 Jahre alt. Ich überlege mir ein neues zu kaufen bevor die ganzen B550 Motherboards verschwinden.
Aktuelles Board: AsRock B550M Steel Legend
Würde mir das gleiche holen nur nicht die M Version sondern die normale ATX Version.


Meine Fragen: Wie lange wird es noch B550 Boards geben? (Ich weiß, ihr habt auch keine Kugel, mit der ihr in die Ferne sehen könnt, aber vielleicht wisst ihr mehr als ich! )

Lohnt sich so ein Motherboard Refresh nach 4 Jahren?

Wann wäre der beste Zeitpunkt für den Kauf?



Vielen Dank für die Antworten und einen schönen Nachmittag!
 
der beste zeitpunkt für den kauf ist wenn dein altes die grätsche macht. ich vermute die am4 boards gibts noch ne weile neu, bestimmt noch 1-2Jahre. Kannste einfach prüfen indem du mal nach neuen b350 oder 450 suchst und zurückrechnest wann die raus gekommen sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und MartinH79
Habe gerade erst eines gekauft, Fabrikat von Dezember 23. Die laufen noch vom Band und der Sockel lebt. Kein Ende in Sicht.
 
Ein Board auf Vorrat?!
Nee, das halte ich nicht für sinnvoill. Und keiner kann wissen wie lange es die Boards noch gibt, das ergibt sich halt. Und in vielen Jahren ist es dann nicht sinnvoll ein 100+ € Board aus dem Schrank zu holen sondern evtl. die Plattform direkt zu wechseln.

Und HW altert auch bei dir zu Hause. Dann lieber den Gebrauchtmarkt bemühen wenn man am System festhalten will. AM4 ist eine verbreitete und beliebte Plattform und da wird es auch später noch Ersatz geben. Ob das dann wiederum lohnt ist eine ganz andere Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und madmax2010
MartinH79 schrieb:
Lohnt sich so ein Motherboard Refresh nach 4 Jahren?
Mit welchem Gesichtspunkt? Präventiv einem Defekt aus dem Weg gehen? Das kann deinem neuen Board ebenso passieren. Wenn es die Boards nicht mehr geben sollte bringt dir auch die Garantie nichts mehr.
Behalten bis es tatsächlich kaputt geht.
Attraktiv an der Plattform ist doch eben dass man nicht direkt auch noch ein neues Board braucht, mein Board geht mittlerweile auf die 7 Jahre zu und passt ebenso für den 5800X3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und MartinH79
also der 5950x funktioniert hervorragend auf meinem X370;)
Kauf was du braucsht, wenn du es brauchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und MartinH79
honky-tonk schrieb:
der beste zeitpunkt für den kauf ist wenn dein altes die grätsche macht. ich vermute die am4 boards gibts noch ne weile neu, bestimmt noch 1-2Jahre. Kannste einfach prüfen indem du mal nach neuen b350 oder 450 suchst und zurückrechnest wann die raus gekommen sind
Also ich habe bei B450 geschaut die sind 2019 rausgekommen und sind noch ziemlich bis sehr gut verfügbar. Bei B350 schaut es schon eher mager aus. Da gibt neu fast nichts mehr zu haben. Danke für die Antwort!
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Mit welchem Gesichtspunkt? Präventiv einem Defekt aus dem Weg gehen? Das kann deinem neuen Board ebenso passieren. Wenn es die Boards nicht mehr geben sollte bringt dir auch die Garantie nichts mehr.
Behalten bis es tatsächlich kaputt geht.
Attraktiv an der Plattform ist doch eben dass man nicht direkt auch noch ein neues Board braucht, mein Board geht mittlerweile auf die 7 Jahre zu und passt ebenso für den 5800X3D.
Das hört sich gut an!
 
Da AM4 durch die gesockelten Ryzen Embedded nicht vor 2018 EoL sein wird, wird es wohl noch ne Weile AM4 Boards geben. Vielleicht nicht mehr die volle Auswahl, aber bestimmt noch einige. Und mit ist noch nie ein Board an Altersschwäche gestorben. Mein aktuell ältestes Board ist von 2009 (Fujitsu Esprimo P5925)

Edit, das sollte 2028, nicht 2018 heißen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, madmax2010 und MartinH79
MartinH79 schrieb:
Lohnt sich so ein Motherboard Refresh nach 4 Jahren?
Eher nein, wenn es die gleichen Boards sind, die es schon vor vier Jahren gab. Was sollte sich denn dadurch ändern? Außerdem stellt es den Sinn des Upgrades in Frage. Wenn man aktuell CPU und Board neu kauft, hätte man ja gleich auf AM5 wechseln können.
 
Stormfirebird schrieb:
Mit welchem Gesichtspunkt? Präventiv einem Defekt aus dem Weg gehen? Das kann deinem neuen Board ebenso passieren. Wenn es die Boards nicht mehr geben sollte bringt dir auch die Garantie nichts mehr.
Behalten bis es tatsächlich kaputt geht.
Attraktiv an der Plattform ist doch eben dass man nicht direkt auch noch ein neues Board braucht, mein Board geht mittlerweile auf die 7 Jahre zu und passt ebenso für den 5800X3D.
Mit welchem Gesichtspunkt? Präventiv einem Defekt aus dem Weg gehen? Ja das wäre die Absicht gewesen!
 
conf_t schrieb:
Da AM4 durch die gesockelten Ryzen Embedded nicht vor 2018 EoL sein wird, wird es wohl noch ne Weile AM4 Boards geben. Vielleicht nicht mehr die volle Auswahl, aber bestimmt noch einige. Und mit ist noch nie ein Board an Altersschwäche gestorben. Mein aktuell ältestes Board ist von 2009.
2028 oder?
 
Mir ist seit 15 Jahren oder so kein Brett mehr gestorben, sehe kein Grund warum du eins auf Vorrat kaufen solltest und rate davon ab, aber hey, deine Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti und MartinH79
Danke für die Antwort, ich sammle mal Pro und Kontra Argumente und dann werde ich die Sache mal abwägen.
 
Und mir ist noch nie ein Board gestorben... Ich halte das für vergeudete Lebenszeit, sich darüber gedanken zu machen. Notfalls bekommt man immer was über die Bucht oder kauft sich dann was Neues. Sobald die Bretter nicht mehr erwerbbar sind, haben wir ganz andere CPUs auf dem Markt.
 
conf_t schrieb:
Und mit ist noch nie ein Board an Altersschwäche gestorben.

Zwei Male hatte ich schon tote Elkos... Boards sind nicht unsterblich.
 
So viel ich im Kopf habe, hat man bei Release der Raphael CPUs und des Sockels AM5 gesagt das der Sockel AM4 parallel weiterlaufen wird.
z.B. ist der Ryzen 7 5700X3D erst letzen Monat veröffentlicht worden.

Irgendwas "auf Vorrat" kaufen, macht keinen Sinn. Kaufe dann wenn du es brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinH79
Da AMD grade erst den Ryzen 7 5700X3D herausgebracht hat, dürfte / sollte / könnte es die passenden AMD Boards mit B550 und X570 Chips noch eine ganze Weile geben.

Nur was wir meinen hat am Ende des Tages nichts mit der harten Realität zu tun. Wenn du ein neues Board willst, dann kauf es jetzt. Ansonsten ist alles andere...es tut mir leid und ist nichts persönliches...leider Zeitverschwendung.
 
AM4 lief gut. Spätestens (!!) im Gebrauchtmarkt wirst du was bekommen. Ist jedoch gar nicht notwendig; einzig im Falle eines Defektes.


Bitte achte auf genau 1 Kriterium:

Du hast nur pcie-3.0.

Du hast bereits ein B550 ... Hättest du ein älteres, und nur pcie-3.0 würde folgendes gelten:

Was bedeutet das - du möchtest eine künftige Grafikkarte möglichst mit x16 Verbindung und möglichst mit großem Grafikspeicher auswählen. Tust du das nicht, RTX 4060 x8 8GB und Co lassen grüßen, fällt dir die Leistung in Setting mit mehr als 8GB Grafikspeicher-Nutzung ins Bodenlose.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Araska schrieb:
Boards sind nicht unsterblich.
Das sicherlich nicht, aber einige Jahre halten die meisten dann doch.

MartinH79 schrieb:
Lohnt sich so ein Motherboard Refresh nach 4 Jahren?
In deinem Fall absolut nicht. Ich hab mein altes B350 Brett kosmetisch etwas kaputt bekommen. Ich hatte beim Ausbau der Grafikkarte dann plötzlich das Plastik vom PCIe Slot mit an der Karte dran. Das Brett hatte schon diverse GPUs mitgemacht und dementsprechend oft Ein- und Ausbau der Grafikkarten. Der hat sich dann einfach gelöst. Hab das Teil tatsächlich auch wieder richtig drauf bekommen und lief dann auch, aber das war dann für mich noch ein Anlass ein aktuelles B550er zu holen. Für mich gab es dann auch paar neue Features im Vergleich zum alten Brett. Da waren bspw. keine Settings zur Optimierung des 5800X3D verfügbar, die es für den vorherigen 5600 aber gab. Das gleiche Brett in anderem Formfaktor jetzt zu kaufen halte ich für übertrieben.

Edit: Achja das handfesteste, was dir die Aktion bringen würde, wäre eine frische Herstellergarantie. War für mich auch ein Punkt, aber eben einer von mehreren kleinen Argumenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben