PCIe auf M2 PCIe 3.0Karte . Was wäre möglich auf B550 Board?

cyberpirate

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
21.346
Moin,

ich habe hier einen PC mit folgender Ausstattung:

ASUS TUF Gaming B550-Plus [WI-FI], AMD Ryzen 5600G, 32GB RAM

das ganze mit Win11 22H2. Ich habe soweit alle Plätze belegt für SATA und einmal M2. Ich würde gerne den freien PCIe 3.0 Slot mit einer PCIe auf PCIe M2 Karte erweitern um noch ein paar SSD einzubauen. Mir ist diese Karte aufgefallen:

https://www.asus.com/motherboards-components/motherboards/accessories/hyper-m-2-x16-card-v2/

mit dieser kann man ja bis zu 4 SSD dazu einbauen. Mit meiner aktuellen CPU nur 3. Ich steige nicht so ganz durch ob die SSD einzeln benutzt werden können oder nur im RAID Verbund. Das würde ich nicht wollen. Wenn das nicht einzeln funktioniert würde Ich gerne wissen welche Karte Ich sonst nutzen könnte die ähnlich gut ist? 2 Slots sollten es min sein. Es muss gar nicht mal bootfähig sein. Sondern Ich will nur Daten SSD dazu stecken.

MfG
 
Die Karte sollte allgemein nur bedingt für dich geeignet sein.
Dein freier Slot hat nur PCIe 4x. Die Karte hätte aber wohl gerne mindestens 8x, auch wenn sie bis 16x elektrisch kann. Zumindest verstehe ich den Text so.

Interface: PCI Express 3.0 x16 interface, compatible with PCI Express x8 and x16 slots, supports data transfer rates of up to 128 Gbps
 
Amaoto schrieb:
Mit einem 5x00G sind drei SSDs im ersten PCIe-x16-Slot möglich. Sie können einzeln genutzt werden.
Cardhu schrieb:
Die Karte sollte allgemein nur bedingt für dich geeignet sein.
Dein freier Slot hat nur PCIe 4x. Die Karte hätte aber wohl gerne mindestens 8x, auch wenn sie bis 16x elektrisch kann.
Also was wäre jetzt richtig? Der PCIe x16 ist ja nicht belegt da Ich eine CPU mit Grafik verwende.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
spricht was dagegen einfach eine 8TB u.3 SSD zu verbauen?
Versteh nicht so richtig wa Du meinst? Der Rechner ist voll belegt. Ohne Adpater Karte ist doch nichts weiter möglich.
 
Da du vom freien PCIe 3.0 gesprochen hast, wäre das der untere 16x Slot, der nur 4x elektrisch angebunden ist.
Wenn du den freien PCIe 4.0 ganz oben meinst, ist der natürlich mit 16x angebunden^^

edit: Zur Aussage von Amaoto:
1685720260203.png


Dein G-Prozzi kann tatsächlich "nur" 3 SSDs darüber ansteuern - warum auch immer.
Und auch nur Gen3 SSDs. Ob da jetzt Gen4 runtergetaktet wird von der Geschwindigkeit oder gar nicht erkannt werden (warum auch immer), erschließt sich mir noch nicht zu 100%^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2 Slot hat nur 4 pcie lanes... Zu preiswert das Board damals.

Ach ja der GPU Platz ist frei dann gehts.
 
Ihr bringt mich jetzt durcheinander. Wie gesagt in den PCIe Slots ist nichts drin. Was wäre jetzt das sinnvollste weitere SSD hinzuzufügen in welchem Slot auch immer. Ich glaube es ist durch meine jetzige Belegung doch nichts in der Leistung gedrosselt. 1x M2 PCie 3.0 SSD und 6x SAAT ist bisher belegt.

Ist jetzt die Frage ob die oben genannte Karte nur RAID macht oder die SSD auch einzeln funktioniren? Oder welche Alternative Karte?
 
Was bringt dich denn nun durcheinander? :D
Du hattest anfangs vom falschen Slot gesprochen, deswegen die unterschiedlichen Aussagen ;)

Wenn du den oberen (PCIe 4.0) Slot verwendest, geht die Karte mit bis zu 3 SSDs.
Und scheinbar auch ohne RAID zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Wichtiger Satz..

Hyper M.2 x 16 card V2 is compatible with Intel® Virtual RAID


Also ja einfache Laufwerke..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cyberpirate schrieb:
Der Rechner ist voll belegt. Ohne Adpater Karte ist doch nichts weiter möglich.
Das ist richtig. Aber du kannst tatsächlich schauen, ob bei deiner gewünschten Gesamtkapazität eine U.3-SSD samt Adapter nicht günstiger wäre.
 
Cardhu schrieb:
Was bringt dich denn nun durcheinander? :D
Du hattest anfangs vom falschen Slot gesprochen, deswegen die unterschiedlichen Aussagen ;)
Ja ist das so? Sorry dafür.
Cardhu schrieb:
Wenn du den oberen (PCIe 4.0) Slot verwendest, geht die Karte mit bis zu 3 SSDs.
Und scheinbar auch ohne RAID zu nutzen.
xxMuahdibxx schrieb:
Also ja einfache Laufwerke..

Super. Das wollte Ich wissen. Kann ich also 3 M2 dazu packen. Da Ich ein paar übrig habe wollte ich jetzt Win und Daten trennen. Musste ja aufgrund der Einschränkung bei Nutzung aller SATA Einschränkungen hinnehmen.
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
Das ist richtig. Aber du kannst tatsächlich schauen, ob bei deiner gewünschten Gesamtkapazität eine U.3-SSD samt Adapter nicht günstiger wäre.
Keine Ahnung. Was macht das und was kostet es?
 
Die ASUS Karte braucht x4 je SSD - geht auf diesem Board sinnvoll nur im ersten Slot und mit dieser CPU eben nur mit max. drei SSDs.

Alternativ so eine, geht dann auch im zweitem x16 Slot (PCIe 3.0 x4 beschaltet) - gibt es auch für nur zwei SSDs.
Unterschied ist eben, dass diese Karten einen eigenen Kontroller haben und die Lanes nach Bedarf aufteilen/zuweisen - Nachteil ist natürlich neben dem Preis die x4 Gesamtbandbreite (kommt eben drauf an wofür man es nutzen will).
 
Zurück
Oben