wie lange hält die Hardware Nas bei nicht Nutzung?

latiose88

Captain
Registriert
März 2020
Beiträge
3.747
Hi an alle,ich habe ein Netzlaufwerk das ich seid Jahren nicht mehr verwendet hatte.Hält diese Hardware bei nicht Nutzung das stand oder geht es auch so wie bei einem Pc Kaputt?

Und kann man da einfach Festplatte ohne Risko rein Stecken ohne das man Angst hat das es defekt die Festplatten werden.

Wenn dann habe ich vor das Ehemalige Nas mit Festplatten die ich jetzt verwendet dort rein zu Stecken um Quasi nicht immer alle Platten am Laufen zu lassen.Ich habe dazu auch eine Große Nas Platte Einzeln gekauft.Das musste ich machen weil der Platz nur begrenzt ist.Aufgrund des Steigenden Speicher Bedarf habe ich vor aus 2 Raid Verbund eines zu machen.Also später wird es dann ein Lineare Raidverbund ohne eine Festplatte zu Opfern.Dadurch gebe ich also Sicherheit auf.Ich habe es jedoch ja noch dann auf externe Festplatte also eh doppelte Daten.
Würdet ihr aufgrund der hohen Kosten auch das Opfern der Festplatte um Datensicherheit zu haben aufzugeben Zwecks mehr Speicher und auch um weniger kosten zu haben,weil Geld ist ja zu wenig vorhanden.

Danke euch zu der Meinung und Antworten.
 
Wenn die Hardware nicht unbedingt in einem fuechten Keller gelagert wurde, kannst Du das Gerät (welches?) normalerweise erst ohne Festplatten einmal anschließen, starten und wenn nichts qualmt, auch die Festtplatte(n) einbauen.

-"Wie bei einem PC kaputt":
Ich habe einen PC 10 Jahre eingelagert. Im Anschluss lief er einwandfrei.... Wenn auch mit Windows XP...
 
latiose88 schrieb:
Hält diese Hardware
welche hardware?
Kommt auf die Hardware an :D

latiose88 schrieb:
Und kann man da einfach Festplatte ohne Risko rein Stecken ohne das man Angst hat das es defekt die Festplatten werden.
da passiert nichts..

latiose88 schrieb:
d oder geht es auch so wie bei einem Pc Kaputt?
? Davon habe ich pauschal noch nicht gehört. Ich habe hier ein Laptop von 1988. Tut super. ich habe hier auch noch Festplatten, die ich 2002 gekauft habe.. Alle Top. Langen zwischendurch auch mal Jahre lang im keller, waren in Kisten, sind umgezogen.
Eine war sogar mal 3 Jahre Türstopper


latiose88 schrieb:
Raid Verbund eines zu machen.Also später wird es dann ein Lineare Raidverbund
Warum ueberhaupt RAID? Klingt jetzt irgendwie nicht nach einem USecase bei dem RAID sinnvoll ist..

latiose88 schrieb:
Dadurch gebe ich also Sicherheit
Datensicherheit wird nicht durch RAID erzielt. RAID Ist Availability.Je nach Situation auch Performance.
Sicherheit und integritaet sind nichts, wo dir ein RAID weiter hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ok und wie sieht es mit unter dem Dach mit Schwankenden Temperaturen aus,hält das das Nas es auch aus,auch wenn es nicht genutzt wird?

Naja etwas schon,man Opfert eine Festplatte um eine kleine Sicherheit zu haben.Dafür hat man also dann weniger Festplatten zum Speichern.ALso so habe von 5 Platten 1 geopfert gehabt.BLöd halt das man so keine 5x10 TB also 50 TB sondern nur 40 TB und davon am ende blieben nur noch 36 TB übrig.
 
Wirf es halt nicht aus dem Fenster und halte die durch den Hersteller deiner Mystery Hardware vorgegebenen Temperaturen halbwegs ein.. Findest du im Datenblatt. Mein Bauchgefuehl sagt aber, das alles oberhalb von 0 Grad und unterhalb von 40 Grad OK sein wird

1 Tip was die Haltbarkeit von Festplatten angeht: Alle Stromsparfunktionen aus schalten und durchlaufen lassen. Start-stop Cycles schreddern Festplatten gern schneller als man zugucken kann.
Ich habe schon viele HDDs mit 200k Stunden laufzeit gesehen, aber wenige mit mehr als 15k Start/Stop Cycles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Achja da hat einer hier geschrieben das es keine SIcherheit gibt,heißt wenn eine Festplatte ausfällt,meistens also mehr als 1 und somit etwa keine Sicherheit mehr? Mir ist damals nur 1 von 4 Platten defekt gegangen gewesen,also keine so hohe Ausfall wie gedacht.
 
Normalerweise sind im Handbuch die Betriebs- und Lagertemperaturen aufgefuehrt. Falls es unter dem Dach im Sommer sehr heiss wird werden die Elkos schneller altern und durch thermische Spannungen koennen Haarrisse entstehen. Je nachdem auch Probleme mit Kondenswasser. Aber heisst noch lange nicht dass es nicht trotzdem zuverlaessig laeuft. Hatte aber bisher bei alten NAS (>10 Jahre) eher Probleme dass aktuelle Sicherheitsstandards nicht mehr unterstuetzt werden oder es keinen Herstellersupport mehr gibt (Security Patches). Windows 10 blockt seit Update 1709 z.B. SMB 1.0. Ausserdem sind sie oft auch grottenlahm im Vergleich zu aktuellen NAS.
Bezueglich Datensicherheit. Ein NAS erhoeht die Verfuegbarkeit schuetzt aber nicht vor Datenverlust. Wenn Du aus Versehen Daten loescht oder Ransomware Zugriff auf das NAS hat sind die Daten weg. Es braucht also auch mit NAS ein vernuenftiges Backupkonzept. Je wichtiger die Daten desto besser sollte Dein Konzept selbigen verhinden.
 
ALso damit meinst du das ich so oder so es noch mal auf externe Platten lagern.Also ist es so oder so ratsam es mehr als 1 x zu haben.Na ich meinte wenn die Platten mal so auf natürliche Art Sterben sollten.Bei so was hilft es.Freilich könnte auch mehr als 1 Platte gleichzeitig ausfallen,dann hilft sowas wie Raid 5 nicht mehr.Man kann eben nicht auf alle möglichen Riskio sich wappnen.

Ich frage mich für wen ist denn dann Raid 5 gedacht,etwa für FIrmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits geschrieben. Nur Du kannst beurteilen wie wichtig Deine Daten sind und das Backupkonzept danach ausrichten. Neben Defekt gibt es auch Diebstahl und andere Ereignisse (Feuer, Wasser etc.) die Daten zerstoeren koennen. Wenn Du ganz sicher gehen moechtest dann solltest Du die 3-2-1 Regel anschauen und entscheiden ob sie fuer Dich in Frage kommt. Eine Datenwiederherstellung kostet ein vielfaches einer normalen HDD. Bei begrenztem Budget kannst Du auch nach und nach auf das endgueltige Konzept hinarbeiten (Pareto Prinzip). Wichtig ist mit Backups anzufangen und Redundanz herzustellen. Mit den zusaetzlichen Kopien reduzierst Du anschliessend das Restrisiko im Falle eines Defekts/Ereignis.
Normalerweise sind auch nicht alle Daten gleich wichtig. Besonders wichtige Daten sind ueblicherweise recht ueberschaubar (eher GB als TB). Hier koenntest Du Dir ueberlegen ob als zusaetzliche Massnahme eine Cloudloesung sinnvoll ist. Es gibt verschiedene Anbieter mit unterschiedlichen Leistungen ab ein paar Euro/Monat. Hier ein Artikel als Einstieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja so ein Cloudanbieter kann auch mal Ausfallen.Dann sind sie entweder gerade nicht erreichbar oder wirklich verloren.Zudem auf dauer zu teuer und wenn es den Anbieter nicht mehr passt kann er diese auch Löschen.Zumal es ja sehr unsicher ist,weil zum Schluss spioniert er die Daten dann hinter her,greift zu usw.Also wohl fühle ich mich dabei echt nicht.
 
latiose88 schrieb:
Naja so ein Cloudanbieter kann auch mal Ausfallen.Dann sind sie entweder gerade nicht erreichbar oder wirklich verloren.
Da die Cloud nicht zum arbeiten sondern fuer Backups benutzt normalerweise kein Problem. Deshalb hast Du die Redundanz. Dasselbe wie eine defekte HDD. Wenn Dein Backupkonzept beim Ausfall einer Komponente einen Totalverlust der Daten bedeutet war das Konzept schlecht.
latiose88 schrieb:
Zudem auf dauer zu teuer und wenn es den Anbieter nicht mehr passt kann er diese auch Löschen.
Solange Du einen laufenden Vertrag mit dem Anbieter hast und nicht gegen die Konditionen verstoesst kann er nicht einfach mal so Daten loeschen. Falls Deine wichtigsten Daten ein paar GB umfassen sollten auch die laufenden Kosten bei maximal 3-5 Euro/Monat liegen. Bei Windows ist OneDrive mit 5GB gratis mit dabei. Fuer die wichtigsten Dokumente wahrscheinlich mehr als genug.
latiose88 schrieb:
Zumal es ja sehr unsicher ist,weil zum Schluss spioniert er die Daten dann hinter her,greift zu usw.Also wohl fühle ich mich dabei echt nicht.
Du musst die Daten nicht lesbar in der Cloud speichern. Backupdatei vernuenftig verschluesseln und es duerfte fuer den Cloudanbieter sehr schwierig sein Deine Daten in lesbare Form zu bringen. Ausserdem gilt das auch fuer zuhause im Falle eines Diebstahls. Das Backupkonzept sollte beinhalten ob die einzelnen Backups verschluesselt sein muessen oder ob Du mit einer HDD Verschluesselung auskommst.
 
Über was für Daten wird hier bei der ganzen Theorie eigentlich geredet?

Für Unternehmen lebenswichtige Firmendaten oder was?
 
latiose88 schrieb:
Ich frage mich für wen ist denn dann Raid 5 gedacht,etwa für FIrmen?
Das wurde ja schon gesagt. Redundanz-RAID a-la RAID5, RAID6 oder auch RAID1 hilft die Verfügbarkeit zu erhöhen. Hast Du das nicht und Dir fällt eine Platte aus so musst Du halt erst reparieren, Backup zurück spielen und kannst erst dann weiter arbeiten. Bei o.g. RAID kannst Du zunächst weiter arbeiten und Dich parallel um eine Reparatur kümmern. Das gilt dann nicht mehr wenn viele Platten ausfallen aber der Fall tritt halt seltener auf. Will man das auch noch abdecken muss man halt mehr aufwenden.

Insofern ist das auch ein Kompromiss. Und es entbindest Dich halt nicht von Backups weil halt immer auch ein schlimmeres Szenario auftreten kann.
 
Zurück
Oben