Wie lange "hält" ein Thinkpad?

Tenferenzu schrieb:
Als jemand der soooo viele Probleme mit dem E495 hatte, werde ich bei so einer Aussage skeptisch.
Keine Ahnung. Kann davon nichts unterschreiben, was du beschreibst. Dabei war meins sogar ein Aktionsmodell ( konnte nur zwischen R3 und R5 auswählen, Rest war in dem Angebot fix). Vielleicht einfach ein schlechtes Modell erwischt oder der Fehler ist gar nicht die Hardware , 🤷‍♂️. Vielleicht irgendeine Software vermurkst? Und wäre das bei einer signifikanten Minderheit der Produkte so, wäre das Thema weitaus größer und durch die (Fach-)Presse gegangen. Alleine wenn ich mir auschaue, was bei den News los ist, wenn bei NVIDIA oder AMd irgendwas nicht passt, was nur einen kleinen Anteil an Usern betriff (bestimmte GPU in Kombination mit bestimmter Treiberversion bei bestimmten den Funktionen/Engines/Spielen).

… und natürlich wirst du beim nächsten Lapto die Erfahrungen nicht mehr haben (ganz gleich welcher Hersteller) aber da das dann kein vermutlich bei dir kein Thinkpad mehr sein, was dann die eigene Haltung (thinkpad doof) bestätigen wird, festigt das deine Haltung. Normale Psycholgie und ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Meine zwei haben auch je 499€ gekostet ;)
1x Direkt bei Lenovo und 1x über den Edustore.
conf_t schrieb:
Und wäre das bei einer signifikanten Minderheit der Produkte so, wäre das Thema weitaus größer und durch die (Fach-)Presse gegangen
conf_t schrieb:
oder der Fehler ist gar nicht die Hardware , 🤷‍♂️
Ganz ehrlich? Daran habe ich auch gedacht aber ich installier eigentlich nichts mehr nach da ich mir unter XP die Finger mit div. Mods ordentlich verbrannt habe. Windowsupdate, Vantage und die üblichen Programme was man halt so hat reichen. (Steam, Firefox, Thunderbird, Office, Python, TeX etc. aber keine Programme die in das Sytem selbst eingreifen außer halt HWinfo zum Sensorenauslesen und CDI für die Smartwerte wenn mal was sein sollte.)
conf_t schrieb:
Vielleicht irgendeine Software vermurkst?
Die SuFu sollte meine Bluescreendumps ausspucken die ich hier hochgeladen habe. Das waren jeweils Dolby Audio (was direkt von Lenovo kommt) und Power Delivery irgendwas.
conf_t schrieb:
Ganz und gar nicht. Ich liebe den Trackpoint und bin nur ganz ungern gewechselt. Ich seh nur nicht ein so viel Geld für verlöteten RAM zu bezahlen. ;) Ich habe mich damals auch ganz bewusst auf die neuen AMD CPUs eingelassen und einige Problemchen erwartet aber nicht das was ich dann wirklich bekommen habe. Der Preis war gut, 2 RAM Slots waren vorhanden und NVME + SATA gab's auch noch. Da es zu 95% der Zeit gedockt war, gab es auch kaum Probleme aber wehe wenn nicht. Da schreibt man ne Mail in ner Besprechung -> Absturz. xD Man startet das Gerät und hatte den Ton an weil man ja in einem hybriden Meeting war -> Bluescreen ca. 20 Sekunden nach dem Einloggen. :D

Und ja, es ist ein Ideapad mit 7840HS, 32GB RAM und 4TB SN850x geworden da der Preis halt gepasst hat. Bei 720€ ohne SSD und den 60€ für 3 Jahren Vor Ort Service dazu konnte ich nicht nein sagen. Wenn da jetzt was sein sollte, kann sich Lenovo drum kümmern. Hätte ich bei den zwei E's den Vor Ort Service inkl. Garantieverlängerung gehabt, hätten sie zumind. beim E495 das Board tauschen dürfen, denn das hat 100%ig irgendeine Macke.
 
Hab hier noch ein 7j altes T460 herumliegen. Funktioniert an sich einwandfrei, aber so ein i5-6300U mit 2C/4T war halt dann doch irgendwie immer am Limit und wenn mal ein paar Windows Updates anstanden, waren mal 20min Kaffeepause angesagt... Ich habe mir dann vor 2 Jahren ein T14 Modell geholt mit 8C/16T…

Soll heißen: Technisch überleben die Dinger auch 10j, aber Leistungstechnisch sind die (je nach Anwendung) oft schon nach 5j uninteressant 😉
 
Tenferenzu schrieb:
...Ich liebe den Trackpoint und bin nur ganz ungern gewechselt.

Das ist genau das Problem - bis 2021 hatten die Dell Latidudes einen Dual-Point (Trackpoint). Diese Modellreihen sind auch top wartbar - paar Schrauben lösen und das Innenleben liegt offen. Ohne Klips und Plastiköffnungstool. Auch ich liebe den Trackpoint und für feine Arbeiten - ohne Maus - ist ein Trackpad kein Ersatz.
 
mein ältestestes mit aktuellem bs (10x64)und wird auch aktuell gehalten:

Thinkpad W500, W war früher das, was jetzt P ist.
hat einen "vista" aufkleber, somit pre win7 aus 2009, das ist die erste generation ddr3, 45nm core2.
also, die fünfzehn hats quasi. mal sehen, ob sich zwanzig ausgeht.
nur das mit aktuellem bs wird dann schwierig, zumindest win.
hat ein ThinkPad Advanced Dock typ 2503.

hab dann noch dieselbe technik in klein: x200, in etwa genauso alt, mit 42X4963 ultabase x200 dock.

beide sind stabil genug, um locker von einem patchday zum nächsten keinen reboot zu brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
alphatau schrieb:
Das ist genau das Problem - bis 2021 hatten die Dell Latidudes einen Dual-Point (Trackpoint).
Wobei bei Dell und HP ja seit einiget Zeit schon die mittlerweile Maustaste fehlt. Das ist für mich dann kein Mausersatz mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Bei meinen beruflichen 5510 ist aber noch eine mittlere Maustaste, neben dem Trackpoint, vorhanden.

Der Trackpoint ist für mich - solange keine Maus zur Verfügung steht - alternativlos. Dell und HP haben diesen mittlerweile gestrichen. Lenovo versprach, solange es Thinkpads geben wird, wird es einen Trackpoint geben. Schauen wir mal!

Für mich - in meinem Usecase - eine wertvolle Eingabemöglichkeit: Die Hände bleiben auf der Tastatur, ich brauch nicht absetzen zum Touchpad, und es sind präzisiere Eingaben - z.B. Zeichnungen in MS Visio - möglich. Natürlich solange keine Maus zur Verfügung steht. Auch der haptische Spielraum Trackpoint vs. Touchpad in beengten Raum (Zug, Flugzeug) spricht dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und Tenferenzu
alphatau schrieb:
Für mich - in meinem Usecase - eine wertvolle Eingabemöglichkeit:
Ich finde das auch einen echten Nachteil. Ich gebe zwar zu, dass ich am X1Y-4 ab und zu auch mal ganz gerne das hervorragende Touchpad bediene. Aber am externen Monitor habe seit Jahren überhaupt keine Maus mehr sondern nur das Thinkpad-Keyboard mit Trackpoint. Etwas anderes will ich auch gar nicht mehr.

Mir geht nicht in den Kopf, was die Hersteller dazu animiert, nützliche Features wie dedizierte Maustasten, Trackpoints und beschleunigte Scrolltasten abzuschaffen.
 
Kontrapaganda schrieb:
Thinkpad-Keyboard mit Trackpoint
Leg dir alle auf Halde die du finden kannst. Die Geräte sind selten geworden. Eine habe ich noch für den Fall der Fälle aber idealerweise hätte ich lieber noch eine. :D
 
Gerade nachgesehen - die externen Keyboards mit Trackpoint sind auch unverschämt teuer geworden. Die kosteten doch noch vor ca. 2 Jahren um die 60-70 Euro - nun das doppelte.
 
Kontrapaganda schrieb:
. Meine hat NL-Layout. Ist mir aber egal.
Es müsste ziemlich egal sein welches Layout man sucht, da sie alle viel kosten. Aktuell sind anscheinend AZERTY und PL relativ günstig.
alphatau schrieb:
die externen Keyboards mit Trackpoint sind auch unverschämt teuer geworden. Die kosteten doch noch vor ca. 2 Jahren um die 60-70 Euro - nun das doppelte.
Jop. Die müssten EOL sein. Die BlueTooth Variante scheint auch nicht lieferbar zu sein oder zumindest ich finde sie gerade nicht auf die Schnelle.
 
alphatau schrieb:
Gerade nachgesehen - die externen Keyboards mit Trackpoint sind auch unverschämt teuer geworden. Die kosteten doch noch vor ca. 2 Jahren um die 60-70 Euro - nun das doppelte.
Ich war auch geschockt von den Preisen. Ich habe damals noch 65€ bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Zurück
Oben