Wie lange "hält" ein Thinkpad?

Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
Ich überlege, mir ein gebrauchtes Thinkpad zu kaufen.
Wie lange "hält" so ein gebrauchtes Thinkpad, wenn man es für normales Arbeiten (Office, Mails etc), surfen und Videos-gucken nutzt? Den Akku wird man wohl mal wechseln müssen, aber wird es nach 5 Jahre spürbar langsamer?
 
Lässt du es aus dem 2. stock fallen, ist's kaputt.

Gehst du mit einem solchen Gerät sehr gut um, vielleicht 20jahre.

Wie immer.
Es kommt darauf an.


Mein T480 ist 5 Jahre alt und in einem top Zustand.
Heißt aber nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phillow, CBecker, |SoulReaver| und 2 andere
Die beiden T530 (Modelljahr 2012) laufen beide noch, insgesamt jetzt seit über 10 Jahren, bei denen über 6 Jahre.
Ein T470s in der Familie läuft auch noch, sogar mit dem ersten Akku. Wenn die Ladeschwellen vernünftig eingestellt werden, können die Akkus recht alt werden.
 
Mein X220 ist 12 jahre alt und tut's mir für alles genannte (mit erneuertem Akku). Ist nur die Frage, ob dir die Info was bringt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
normalerweise ist bei den dingern eher der prozessor irgendwann zu schwach als dass die kaputt gehen bei normaler beanspruchung. sowohl elektronik als auch geäuse sind recht robust
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Die neueren nicht mehr so lange. Ich habe es aufgegeben und bin zu Dell gewechselt.
Lenovo gibt keinen Gratis vor Ort Service mehr dazu.
Bei meinem X250 war der Techniker 2x da weil das Mainboard kaputt war, 2x habe ich das Display tauschen lassen, weil die Tasten es durchgeschrubbt haben.
Risse im Case, raus fallende Tasten.. leider war das X230das letzte richtig gute Thinkpad.
Das X270 und X290 waren kaum besser. Das X1 Carbon auch nicht.
Ich habe fertig. neuer versuch, wenn sie bessere Cases haben, die man nicht mehr mit einer Hand verbiegen kann. Geh einfach mal in den Laden und wackel am Bottom und Top.


Scharnierfehler schrieb:
aber wird es nach 5 Jahre spürbar langsamer?
Das wird Hardware eig. Nie.. Das ist eher ein Windows (User) Problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Mein L530 ist über 10 Jahre alt, der Akku hat nur noch 50% der Originalkapazität, hält aber selbst damit noch über 3h durch (Mail und Web). Läuft allerdings schon seit Jahren Linux drauf, da Win8/10 immer langsamer wurde und selbst die SSD und Ram-Upgrade nicht lange etwas brachten. Verbaut ist ein i5 mit 2 Kernen (und SMT). Bei längeren YouTube-Sessions in 1080p läuft halt mal der Lüfter an. Wenn ich mir jetzt ein Gebrauchtes suchen müsste: 4 Kerne, 16 GB Ram und SSD.
 
Es sind technische Geräte. Du könntest dir heute 2x das gleiche Modell kaufen und das eine könnte länger halten als das andere.

Bei dem Gebrauchtkauf: reden wir das über ein generalüberholtes / refurbished Gerät, wo gewisse Teile gereinigt und sogar getauscht werden oder ein Privatkauf?

Ist es ein privater Verkäufer, kann man noch weniger sagen. Ist der Verkäufer Raucher, können die Lüfterblätter durch den Teer verklebter sein. Hat er Kleintiere oder nahm das Gerät auf die Kuscheldecke mit, dann könnten Haare oder Flusen in der Lüftung sein...

...beide Beispiele können zu einer schnelleren Überhitzung / Hitzetot oder zumindest einer höheren Lautstärke führen.

Und gebrauchtes Thinkpad könnte auch ein Thinkpad T60 von 2007 bedeuten.
 
Scharnierfehler schrieb:
aber wird es nach 5 Jahre spürbar langsamer?
Wie schon gesagt, wird Hardware nicht langsam. Aber auch nicht schneller.

Die Haltbarkeit ist auf Non-Chip Bauteile gemünzt. Wenn die CPU zu lahm wird, nutzt einem das haltbarste Notebook nichts.

Das T43 von der Ausbildung, 2005er Modell tut es noch immer, nur reicht halt die CPU für nichts.

Das R60e (2006) tut es auch noch immer, doch 50% Auslastung beim Desktop-Idle ist schon hart

Das T410 (2010) tut es noch immer, aber könnte schneller sein

Das T420 (2011) tut es noch recht gut (mit SSD)

Das E595 läuft erstklassig seit 2020 (?) oder war es 2019 (?)

Das E15 G4 ist noch zu neu.

Also mal ne Liste der Thinkpads in der Familie, die ich betreue.
 
Gruß von meinem Thinkpad x220 jeden Tag seit 2011 im Einsatz. Umgerüstet auf SSD und 16GB 1600Mhz rein gebaut. Akku habe ich raus. Rennt und rennt.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und alphatau
Der Akku bei älteren Thinkpads wie dem T580 taugt eh nichts, da viel zu mickrig.
Ersatzakkus mit größerer Kapazität gibt es für ca. 50 Euro.
Zudem miserables Display.

Die letzten halbwegs brauchbaren Geräte waren T480/470.
Ist aber viel Nostalgie dabei, vor 5 bis 7 Jahren war die Meinung, auch hier im Forum, dass die Thinkpads "früher" wesentlich besser gewesen waren ;-)
Mit früher meinte man damals die echten Thinkpads, die von IBM hergestellt wurden und nicht von einer chinesischen Staatsfirma namens Lenovo.
Die Laptops hatten 2018 1500 bis 2000 Euro gekostet.

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T580-i7-8550U-MX150-UHD-Laptop.289168.0.html

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T580-i7-8650U-Full-HD-Laptop.326140.0.html
 
Die Frage ist immer was mache ich damit. Für CB und CO, Youtube, Mails und Surfen XY reicht das X220 allemal.
 
Tuetensuppe schrieb:
Der Akku bei älteren Thinkpads wie dem T580 taugt eh nichts, da viel zu mickrig.
Das kann ich für mein T480 definitiv nicht bestätigen. Ich wünschte, mein T14 G3 AMD hätte die Akkulaufzeiten.
 
#2 kann ich nur zustimmen!

Mein X220 ist 13 Jahre alt (BJ 12/03). Damals war das HD-IPS-Display eines der Besten, dass man erwerben konnte. Es wurde und wird noch täglich im Rücksack transportiert.

Upgrades in Form einer USB 3.0 PCMCIA-Card, SSD und RAM (dzt. 12 GB). Mittlerweile ist die dritte Tastatur eingebaut und am Gehäuse habe ich auch schon Brüche mittels Epoxyharz repariert. Akku habe ich noch den Originalen (ca. 60 %) und den zweiten kaufte ich 2017, dieser hat um die 85-90 %).

Das Ding ist absolut wartungsfreundlich, alles geschraubt, nichts ist geklippst. Tastatur und Ram sind schnell tauschbar. Das Innenleben ist schnell gereinigt/entstaubt. Und mittels Wartungsmanuel kann ich das ganze Geräte innerhalb 30-45 Minuten zerlegen und wieder zusammensetzen (mehrmals schon getan).

Und die Hardware wird ja nicht langsamer - sondern der Anspruch an die Hardware steigt mit der Software. Alleine die Websiten benötigen heutzutage Power, die meinen X220 teilweise schon dann spürbar fehlt - zumindest für meine Ansprüche (viele Tabs, viele Medieinhalte). Aber der 35W-Sandybridge i5 2520m (2C/4T) schlägt sich nach wie vor wacker! Ich verwende es stationär am Netzteil und auf beiden Standorten meist auf einem externen Monitor. Denn die reine Akkulaufzeit ~ 3 Std sind nicht vergleichbar mit heutigen Modellen.

Aber es ist noch absolut benutzbar für Office/Internetaufgaben und kleine Grafikarbeiten sind damit auch noch passabel zu erledigen. Und so manches altes Retrogame ;-)

Vor einigen Tagen habe ich ein aufbereitetes P14s Gen 1 mit einem Ryzen erworben. Dieses befindet sich noch im Zulauf. Wie das X220 ist dieses ein Gebrauchtgerät, dass ich um ein gutes Geld ohne viel auszugeben, wohl wieder viele Jahre nutzen werde. Alternativ hätten mir die gebrauchten Dell Latidudes gefallen - diese dürften besser wartbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und |SoulReaver|
Scharnierfehler schrieb:
...aber wird es nach 5 Jahre spürbar langsamer?

Langsamer wird da nix. Nur die Anforderungen steigen eben mit den Jahren.
Aber die Zeiten sind auch vorbei, wo man immer die neueste Hardware benötigt, damit Windows oder normale Anwendungssoftware gut läuft.
Ich hatte z.B. bis vor kurzem ein X230 mit dem seltenen I5 3380m, wo Windows 11 INSIDER prima drauf lief und auch die eine oder andere Tonspur habe ich damit von AC3 nach AAC konvertiert. Natürlich hatte ich das Gerät auf 16 GB aufgerüstet und eine SSD verbaut.
Dauert zwar länger als auf einem Ryzen 12-Core, aber es ist nicht so, dass man mit der ~10 Jahre alten Hardware gar nichts mehr anfangen kann.
Für surfen, Office und FHD-Video ist so ein Gerät völlig ausreichend.

Natürlich erweitern sich die Möglichkeiten je jünger das Modell ist.
Ich würde allerdings z.B. ein gebrauchtes und gut erhaltenes X280/T480/T580 (je nach Vorliebe) jedem neuen Consumer Modell von Acer, Asus oder auch Lenovo (ja, auch von denen gibt es Wald- und Wiesen-Laptops) vorziehen ...und ich finde auch bei aktuellen Thinkpad-Modellen die Verarbeitungsqualität sehr gut.
Habe gerade diese Woche einen super Schnapp gemacht, ich glaube, der Anbieter hatte sich da im Preis vertan. Ich habe nämlich bei NBWN ein Thinkpad X13 2. Gen. mit I5 1145G7, 16 GB RAM UND WQXGA Display (2560x1600) im nahezu Neuzustand für 550 € geschossen! Wer sich auskennt, weiß, dass das quasi geschenkt ist :daumen:

Ansonsten empfehle ich das thinkpad-forum.de und außerdem sich generell mit der Materie vertraut zu machen, speziell was die verschiedenen Modelle UND Generationen angeht.
Z.B. ist nur ein ThinkPAD ein Thinkpad! (kein ThinkBOOK, kein IDEApad usw.)
Außerdem ist z.B. zwischen X240/T440/T540 und der X270/T470/T570 Generation nicht viel passiert.
Erst ab Generation X280/T480/T580 gab es wieder eine größere Modernisierung.
Deshalb würde ich auch heutzutage nichts mehr kaufen, was älter ist, außer aus nostalgischen Gründen.
(Das X220 war toll, keine Frage, aber, wie gesagt, irgendwann ist es dann Nostalgie)

Siehe auch dieser Thread von vor ein paar Tagen (speziell der Beitrag von @Model ist auch sehr informativ)
https://www.computerbase.de/forum/threads/gebrauchtes-thinkpad-kaufen.2170100/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
alphatau schrieb:
Upgrades in Form einer USB 3.0 PCMCIA-Card
Welche hast du da genommen? Lese immer wieder die halten nicht gut und Leistung auch bescheiden.
 
Eine von CSL (CSL - USB 3.0 Super Speed PCMCIA Express Card Karte 54mm) mit 3 Ports. Die ursprüngliche hielt nicht gut, d.h. sobald ich ein Gerät abstecken wollte, zog es die ganze Karte aus dem Slot. Passiert aber mit der CSL genauso - bei meinen X220 dürfte der Slot nicht mehr so "fest greifen" - aber von der Funktion egal, ich nutze die Ports nur für meine Sicherungen.

Zur Leistung: Mit der externen HDD/SSD schafft sie konstant ein Backup-Image mit ca. 100 MB/s zu kopieren.
 
Da ist ein Kabel dabei braucht man das zusätzlich für Strom? Die Karte schau ich mir mal an.

Out of Stock bei Amazon.
 
Du hast einen PN. Aber nein, ein zusätzliches Stromkabel ist nicht erforderlich, habe meine beiden Karten auch nicht damit betrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Das E595 läuft erstklassig seit 2020 (?) oder war es 2019 (?)
Als jemand der soooo viele Probleme mit dem E495 hatte, werde ich bei so einer Aussage skeptisch. ;)

Meines hat:
-undefinierbare Abstürze im Idle während des Akkubetriebs
-Probleme mit Cisco Routern
-Probleme mit dem Audiotreiber. Wenn man das Gerät nicht Muted vor dem Herunterfahren, Standby, Ruhezustand, dann stürzt es beim nächsten mal hochfahren ab.
-für 9 Monate ein unbenutzbares Touchpad gehabt weil ein Firmwareupdate gepushed worden ist das nicht funktioniert hat. Da müsste deines auch betroffen gewesen sein wenn du es installiert hast bevor sie das Update wieder entfernt haben.
-miese Leistung im Akkumodus (3h) oder kaum Laufzeit (2h)

Dagegen spielt das alte X230 mind. 2 Liegen weiter oben mit. Dort läuft zumindest alles so wie man es erwartet.

Ein E585 hatte ich auch hier. Nach 4(!!) Jahren wurde da mal das Problem mit den Grafiktreibern gefixt. Sobald nämlich eine neue Version vom Grafiktreiber kam und die alte nicht mit DDU entfernt wurde, war man hart auf 256MB GPU Speicher limitiert und konnte nichtmal einen Browser, Word, Excel und einen PDF Reader nebeneinander offen haben ohne, dass eines der Programme abstürzt. Das Cisco Problem hatte es auch. Immerhin lief es im Akkubetrieb deutlich besser als das E495. Dafür fielen aber die Maustasten in einer Tour aus und man konnte sich nur mit einem Reboot behelfen.

Stand jetzt, also nach 5 bzw. 4 Jahren, laufen die Geräte aber immerhin. Das E495 ist immer noch mein Backup und das E585 läuft bei meinem Bruder.
 
Zurück
Oben