Wie lange hält ein Raspberry PI?

skywatcher85

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
7
Hallo,

ich wollte mal fragen, wie lange ein Raspberry PI hält. Macht es Sinn einen Raspberry PI als täglichen Personal Computer zu benutzen? Oder sollte man sich da besser etwas besseres kaufen?
 
skywatcher85 schrieb:
Macht es Sinn einen Raspberry PI als täglichen Personal Computer zu benutzen?
Kommt drauf an. Bist du Masochist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, jlnprssnr und nERdWIN
Moin und willkommen im Forum.

skywatcher85 schrieb:
ich wollte mal fragen, wie lange ein Raspberry PI hält.
Inwiefern?
Er hält bis er kaputt geht, wie jeder andere PC auch.

skywatcher85 schrieb:
Macht es Sinn einen Raspberry PI als täglichen Personal Computer zu benutzen? Oder sollte man sich da besser etwas besseres kaufen?
Kommt auf deine Ansprüche drauf an. Ich würde es nicht machen.

z.B. bei Videos über 1080p wird's schwierig, wenn das Format nicht spezifisch in Hardware-Beschleunigung unterstützt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Blende Up
Er hält meist so lange bis er kaputt geht. :D Die Frage wird dir keiner beantworten können, außer er kann auch Lottozahlen vorhersagen.
 
skywatcher85 schrieb:
täglichen Personal Computer zu benutzen?
Nein, echt nicht.

Wie wäre es für dich, mit einem Thread in der Kaufberatung?
 
natürlich kann man einen Pi4 z.B. als reine "Surf-Station" nutzen!

der Pi selber hält i.d.R. "ewig". Die "Sollbruchstelle" ist die meist genutzte SD Karte. Selbst wenn man einen USB Stick verwendet, wird der mit großer Wahrscheinlichkeit vor dem Pi sterben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Also mein Pi2 läuft seit Kauf im Dauerbetrieb...

Als Thin Client würde ich eher Richtung gebrauchten NUC oder ähnliches schauen, besonders bei den aktuellen Preisen der Raspis.

Mac Minis ab 2012 sind oft super billig zu bekommen und mit Linux + neuer SSD (und evtl mehr RAM) laufen die Dinger perfekt.

Habe die überall im Einsatz, als Werkstattrechner mit Arch Linux, als ProxMox Home Server für alle möglichen Dienste, als Surf- und Youtube PC im Bastelzimmer bei meinen Eltern, als Retro Spielekonsole bei Bekannten mit Batocera oder ähnlichem...
 
Ob er reicht kommt drauf an. Für meine Eltern wäre es kein Problem. Die Surfen nur ein bißchen. Da wäre ein Pi400 locker ausreichend
 
sehe ich anders, es dauert alles viel zu lang, bis die seite zb geladen ist, yt videos flüsssig in wqhd ist bei mir selbst in 720 fast unmöglich, das die hardware ned wirklich ausgereizt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutGilliganHyde
skywatcher85 schrieb:
ich wollte mal fragen, wie lange ein Raspberry PI hält.
Bis zum 13.12.2027.

skywatcher85 schrieb:
Macht es Sinn einen Raspberry PI als täglichen Personal Computer zu benutzen? Oder sollte man sich da besser etwas besseres kaufen?
Raspberry ist für Freaks und sollte man ihnen auch überlassen. Ein Tab leistet bessere Arbeit und ist deutlich praxistauglicher, weil es unerreicht flexibel ist. Android oder Apple. RPi ist doch nur Gefummel.
 
Hier läuft ein Pi schon über 10 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Ein Raspberry Pi ist eher für kleinere Projekte gedacht, nicht als PC-Ersatz.
Bei mir steuern diese Geräte
  • die Jalousie abhängig von Sonne und Uhrzeit (Lichtsensor)
  • Staubsauger-Roboter und dessen "Garagen" (Schalter)
  • meine eigene Garage (RFID)
  • die Beleuchtung in verschiedensten Zimmern (Bewegungssensor)
  • etc.
Das älteste Modell dürfte fast 10 Jahre alt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
skywatcher85 schrieb:
Macht es Sinn einen Raspberry PI als täglichen Personal Computer zu benutzen? Oder sollte man sich da besser etwas besseres kaufen?

Kauf dir lieber etwas Besseres mit mehr RAM und Prozessor. Der einzige Vorteil, den ich sehe, ist, dass die Raspis ein WLAN-Modul an Bord haben ...

Ich selber hab genau vier Computer ... Ein Desktop-PC (für fast alles), ein Server, ein Notebook für unterwegs und einen Raspi Ersatz zum Basteln.
 
Kann mich nur anschließen, dass ein Raspberry Pi keinen Sinn macht:
1. schlecht verfügbar
2. zum Marktpreis misserables Preis-Leistungs-Verhältnis

Gebrauchten mini PC wie den Fujitsu Q556 und gut ist.
Wenn es Richtung embedded ginge gibt es mittlerweile auch schöne alternativen (man muss der Raspberry Pi foundation eigentlich dafür danken, dass die den Markt durch nicht Verfügbarkeit für andere geöffnet haben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzirkus und CyborgBeta
skywatcher85 schrieb:
Hallo,

ich wollte mal fragen, wie lange ein Raspberry PI hält. Macht es Sinn einen Raspberry PI als täglichen Personal Computer zu benutzen? Oder sollte man sich da besser etwas besseres kaufen?
Meiner läuft im headless Mode als Server seit mehreren Jahren durchgängig, und macht den Eindruck als wenn der das auch noch weitere Jahre macht.

Als Mini PC würde ich mir dann aber lieber ein Intel NUC, oder zb wie oben erwähnt gebrauchten thin client kaufen.
 
skywatcher85 schrieb:
ich wollte mal fragen, wie lange ein Raspberry PI hält.
Mein ältester läuft seit 2017 24/7
Es gibt aber auch welche die kommen defekt an, oder verrecken beim ersten Einschalten.
skywatcher85 schrieb:
Macht es Sinn einen Raspberry PI als täglichen Personal Computer zu benutzen? Oder sollte man sich da besser etwas besseres kaufen?

Nein, dafür ist er nicht gedacht. Viel zu lahm. Selbst die 4er Modelle.
 
Mein Pi 1B läuft auch seit 2018 durchgehend. 1 mal die SD Karte erneuert, aber ansonsten läuft alles super.
 
Der Pi400 ist schon so schnell wie ein günstiger Tablet-Computer ( Amazon Fire Tablet ), es hängt davon ab, was man damit vor hat, und vor allem welche Software man nutzen will.
also wenn man eher schlanke Open-Source (Libre-Office, Thunderbird, Gimp, ....) Software nutzt, kann man damit schon arbeiten. Man bräuchte noch eine USB3 SATA SSD extra, die UASP unterstützt, weil SD Karten div. Nachteile haben auch bei Haltbarkeit.

Mittlerweile gibt es aber schon schnellere SBC, die nicht viel teurer sind, vermutlich wird die Raspberry Foundation auch so etwas bauen.
http://www.orangepi.org/html/hardWare/computerAndMicrocontrollers/details/Orange-Pi-5B.html

Soll ca. 3* so schnell sein, also das zeigt, auch der Pi4 ist schon alt geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben