Wie lange hält der Akku bei Macbooks?

lechi4ever

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
690
Hallo Community!

Die Macbooks haben schon eine gute Akkuleistung wie ich finde.
Doch wie lange hält das an, sodass man noch gut durch den Tag kommt? Natürlich kommts drauf an was man so macht......

Meine Frage: Kann man die Akkus bei Bedarf auch selbst tauschen? Wo bekomt man orginal Akkus günstig her?

Ich habe zu aktuellen Macbooks noch keine Anleitung für den Tausch auf Youtube entdeckt....irgendwelche Tipps?

LG
Lechi
 
Zu all deinen Fragen: Kommt aufs macbook an ;).
Nach 2-3 Jahren sind die Akkus i.d.r am Ende

lechi4ever schrieb:
Wo bekomt man orginal Akkus günstig her?
frueher auf aliexpress, aber das hat apple zunichte gemacht
 
Jo 2-3 Jahre ist auch meine Erfahrung. Zum wechseln des Akkus bringe ich sie immer in den Apple Store

https://support.apple.com/de-de/mac/repair

Weiter unten auf der Seite, gibt es ein Formular wo du dein Gerät und Akku wechsel auswählen kannst und siehst was es kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85 und drago1401
Normalerweise schafft man es in der Regel gar nicht die Kiste in nem Tag leer zu machen. (Letztlich hängt das auch von deinem Verhalten ab)
Grundsätzlich kann man alles selber tauschen, nur macht es idr. mehr sinn das ne Werkstatt zu machen zu lassen.
 
Wenn man sich n Apple Produkt kauft l, muss man auch mit den hohen Ersatzteilkosten klar kommen. Das Apple keine unzertifizierten und teilweise minderwertigen Akkus in ihren geräten haben will, und den china Markt gecrasht haben. Find ich richtig und wichtig.

Wer seinen Akku stark beansprucht sollte Applecare+ nutzen.
 
ich habe nach 9 Jahren den Akku von meinem MacBookPro 15 (late 2013) getauscht, weil ich den eh komplett zerlegen musste um die Tastatur (sprich das ganze Topcase) zu tauschen.
dabei hat sich gezeigt, dass der Akku zwar "noch gut" (laut Programm >80%) war und auch noch eine ganze Weile gehalten hat, aber doch schon reichlich aufgequollen war.

bei dem Late 2013 (und soviel ich weiß bei den aktuellen immer noch) ist der Akku in das Alu UniBody Topcase geklebt. Und zwar mit einem Teufelszeug, das ansonsten wohl nur in der Raumfahrt verwendet wird.
ich habe das im Sommer draußen in der Sonne bei Bullenhitze gemacht und fast eine ganze Dose Bremsenreiniger zwischen Gehäuse und Akku gespritzt (wie gesagt, komplett zerlegt, auf keinen Fall machen wenn speziell das Display noch dran ist!!!), der hat den Kleber Millimeter für Millimeter untergraben.

ich habe einen Ersatz Akku aus der Bucht bekommen. Inzwischen verkauft Apple doch Ersatzteile für Privatmenschen, auch Akkus?
 
Ja ape verkauft Akkus soweit ich weis... Aber z.b iFixIt aber auch. Zusammen mit dem dazu benötigten Kleber ect... Is halt auch nicht günstig. Aber dafür hat man nen vernünftigen Akku. Wer sich das basteln net zutraut... Und wie gesagt seinen Akku sehr stark beansprucht... Für den lohnt Applecare+ Akku unter 80 = kostenloser Tausch
 
lechi4ever schrieb:
Doch wie lange hält das an, sodass man noch gut durch den Tag kommt? Natürlich kommts drauf an was man so macht......
Das kommt halt darauf an wie pfleglich du deine Akkus behandelst. Immer volladen und entladen bis der Laptop sich ausschaltet? Da wird der Akku nicht lange halten.
Der M1 meiner besseren Hälfte hat noch 92% Restkapazität, Kauf im Mai 2021. Die Frau nutzt das Gerät aber auch bis aufs Maximum. Permanent Netflix, auch in der Nacht auf minimaler Lautstärke, tlw. 0% Akku am Morgen, Spielen auf Akku sofern das Spiel unter MacOS läuft und trotzdem noch 92% Restkapazität.. Apple verbaut wirklich gute Akkus. Zyklenanzahl: 254 laut Apple-Zählung.
Edit: Zyklen und Restkapazität angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
So 500 Zyklen sollte gehen ohne dass er schlapp macht. Können auch mehr sein, aber wenn man sich den 1000 Zyklen nähert sollte er definitiv ersetzt werden:l.
 
Hallo Leute.

Vielen Dank für den Input.....werde mir das mal überlegen mit einem Macbook. SInd ja wirklich nicht grad günstig, aber ein Air taugt glaub ich auch....
 
M1 Modell seit release. nur 86 Zyklen, Akku noch bei 100%. Um genau zu sein, 5058/5103 mAh.

Fast nie angedockt, und nur selten auf 100% geladen. Und wenn, in der Regel nie lange angesteckt gelassen.
Auch lasse ich den Akku kaum unter 20-30% kommen - und das dauert ewig bis der Akku da unten ist.

Würde mir über das Thema erst Gedanken machen, wenn der Akku so platt ist, dass die Laufzeit deutlich abnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Zurück
Oben