Wie lange halten diese DVDs?

Wader22

Lt. Commander
Ich glaub diese Garantie kann dir keiner geben, da die Datensicherheit nicht nur mit den Rohlingen sondern auch mit der Brennleistung deines Laufwerks zusammenhängt.

Für die Datensicherung sind eigentlich DVD Ram Medien besser geeignet, sofern dies dein Brenner beherrscht. Aber auch diese halten nicht ewig und 10 Jahre sind eine lange Zeit.

Ansonsten so langsam wie möglich brennen, am besten redundant auf verschiedenen Rohling Marken und die Daten in regelmäßigen abständen überprüfen.

Das ist ganauso so eine Frage,wie lange hält ne Festplatte.
Das kann dir keiner beantworten.
Nur das CDs empfindlicher sind,wie andere Speicherlösungen das steht fest.

Hallo

Ja, über so Langzeitarchivierung habe ich auch viel gelesen. Aber nochmal, taugen die genannten Scheiben, sind ja kein NoName Produkt, es geht um max. 5-10 Jahre, dann kopiere ich eh um. Wie gesagt, 5-10 Jahre, ja oder nein? Klar gibts keine Garantie, aber man wird ja mal fragen können.

wieso willst du cds 10 jahre aufheben? ;) ... selbstgebrannte cd's halten so 2-8 jahre ... dann löst sich die trägermasse so langsam.
ich würde auf ein anderes medium zurückgreifen

Da gibt es doch meines Wissens nach spezielle Rohlinge für Langzeitarchivierung, oder täusche ich mich da.

Ja, die gibt es, aber 1.) sind das DVDs und 2.) sind 10 Jahre nicht lange.

Auf gar keinen Fall würde ich zur Archivierung handelsübliche DVD-Rs verwenden. Nimm Festplatten oder Magnetbänder. Am besten HDDs im Doppelpack und dann nach 5-7 Jahren erneut kopieren.

Beim Kopieren meiner gebrannten DVDs auf Festplatte waren ca. 5% nicht mehr komplett lesbar. Die DVDs waren 1-5 Jahre alt.

Die Antwort wurde dir doch schon gegeben? Klar es sind wie du selbst schreibst keine Noname Rohlinge, von dem her kann man Qualität erwarten. Jedoch haben Rohlinge zum einen Fertigungstoleranzen, einzelne Chargen unterscheiden sich und zum anderen ist wie gesagt auch der Brenner ausschlaggebend. Nicht jeder Brenner liefert gute Ergebnisse und verträgt sich mit jedem Rohlingtyp gleich gut.

Deshalb kann darauf keiner eine Antwort geben, da bleibt dir wohl nur probieren oder zu einer sicheren Lösung zu greifen.

Seltsam, ich hab dieses Thema in min. 5 Foren diskutiert (schon vor Monaten) und jeder sagt grundsärtlich was anderes... Auch die Wikipedia rät zu DVDs, mit ca. 10 Jahren Haltbarkeit, selbstgebrannt. HDs sollen ja ab ca. 6 Jahren schon langsam hops gehen....

Naja, nächstes Jahr, wenn die BluRay Brenner günstig sind, brenne ich den ganzen Schranz auf BR und die halten bis zu 50 Jahre...

Dann sichere einfach auf den DVDs und gut ist.

Aber noch eins dazu, du musst immer unterscheiden zwischen selbstgebrannt und gepressten CDs/DVDs/BDs. Und wie lange die wirklich halten kann nur geschätzt und hochgerechnet werden. Wenn dir diese Aussagen reichen, gut.

BD halten 50 Jahre? Gibts die schon so lange das man das sicher weiß? Ich dacht die BD-technik wäre relativ neu ^^

Generell kann Verbatim qualitativ sehr hochwertig sein, ist aber immer Risiko da dir kaum einer sagen kann was drinnen ist als Hersteller (gibt nen paar Kranke dies anhand der Spindel ersehen ^^)

Wenn wenn wirklich unbedingt DVd würd ich mich persönlich nachwievor auf den guten alten Herrn Taiyo Yuden verlassen. Ne Idee teurer, dafür qualitativ nahezu unschlagbar

Ich bin der Meinung, dass eine Langzeitarchivierung nicht auf einem einzigen Medium aufbauen sollte.
Das Zauberwort ist Redundanz.
Das heißt, dass man die gleiche Datei auf unterschiedlichen Medien sichert und diese idealerweise noch in unterschiedlichen Orten aufbewahrt.
Ich bin gerade dabei, all meine persönlichen Unterlagen (Geburtsurkunde, etc.) zu digitalisieren und diese dann in einem Bankschließfach, auf einem Onlinespace und auf heimischen Festplatten abzulegen.

Ich denke, dass das für den Großteil der Daten übertrieben sein dürfte.
Mein Vorschlag:
2 große Festplatten, eine intern, die andere extern und regelmäßig spiegeln.
Damit dürftest du sichere Ergebnisse erzielen, als mit CDs/DVDs.
Vorallem könnte es unter Umständen sogar billiger sein.

Grüße
Cr1mson

Es geht vor allem auch um Bilder (eigentlich sind es ja nur Bilder...) und die werde ich mit der Zeit eh alle drucken lassen... Nur so als Sicherheit, 5 Jahre sollen die DVDs halten und ich brenne sie ja auch so langsam und sorgfältig wies geht... DVD-RAM würde ich nehmen, wenns mir um 30 Jahre ginge.

Hi,

speziell bei Bilder gibt es ja genügend Anbieter, die viel Platz online anbieten.
Als Beispiel nenne ich mal google mit dem Angebot Picasa.
Der Speicher wird immer wieder mal vergrößert. Derzeit hast du pro Account 1024MB Platz.

Die Bilder kannst du mit der Software auf dein Onlinekonto überspielen. Dabei kannst du entweder die Bilder automatisch verkleinern lassen oder die Bilder auch in der Originalgröße übertragen.

Somit hättest du schon mal ein Speichermedium erledigt.
Jetzt kannst du alle Bilder nochmal auf DVD brennen.
Dabei brennst du alles 2 Mal und nach einem Jahr brennst du sie wieder usw.

Nur ein Vorschlag von mir.

Grüße
Cr1mson

Nachdem sich bei meinen CDs die Oberfläche abgelöst hat, kaufe seit Jahren nur Marken-Rohlinge (auch die Verbatim) und brenne CDs nicht schneller als 12x und DVDs mit 4x. Letztens hab ich meine komplette CD-/DVD-Sammlung auf eine externe Platte kopiert. Und siehe da, einige waren schon nicht mehr lesbar. Und das waren auch CDs/DVDs, die ich zum Teil erst vor 6 Monaten gebrannt hatte.

Also eine Garantie gibt's nicht. Ich hab mir dann gleich für wichtige Sachen eine andere externe HDD mit RAID-1 gekauft, die sich selbst spiegelt. Da kommen wichtige Sachen, wie Steuer, Arbeitssachen, Fotos usw. rauf. Anders kann man das nicht sichern.

Hallo
Ja, natürlich stimmt das schon. Aber BR wird da echt mehr können, 25GB eine Scheibe, 0% organisches Material, bei sorgfältiger Brennung und Lagerung um die 50 Jahre, munkelt man, das wird dann schon ne feine Sache. Zusätzlich alle Bilder drucken, bei den heutigen Preisen auch durchaus machbar.

PS: Weiß jemand, wanns da wieder mal ne Aktion beim MM oder so gibt? Externe 160GB Platte 29€, das würde mir schon reichen, für so max. 1 Jahr xD

Zurück
Oben