gaming PC für eine lange Haltedauer

brake

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
29
Hallo an alle,

ich muss wohl leider einen neuen Rechner kaufen, da mein jetziger nach 7 Jahren einfach Müde wird.

Jetzt habe ich für mich dieses Angebot gefunden und würde gerne die Meinung darüber hören. Gibt es Alternativen? Ich möchte wenn möglich wieder einen PC haben dann ich die nächsten 7 Jahre nutzen kann.

Eigentlich wollte ich nicht mehr als 1000€ ausgeben, ich denke aber die 200€ mehr zu investieren ist sinnvoll.
Leider kenne ich mich nur mit den einfachsten Fachbegriffen aus. Wenn es dann darum geht welcher Prozessor besser ist, lässt es mein Hirn einfach nicht zu das zu verstehen wie ein Prozessor genau funktioniert. 😂😂


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Arma 3, F1, Rocket League, Battlefield 5, Cyberpunk, GTA (sind die Spiele die ich aktuell Spiele), soll Zukünftig aber auch eine langfristige Haltbarkeit haben.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) reicht aus
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Desto höher desto Besser.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollten definitiv drin sein, darunter bekomme ich Kopfschmerzen :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Neben dem Spielen wird er für einfache Bildbearbeitung und Office Anwendungen genutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es gibt keine besonderen Wünsche. Er wird in Zukunft evtl. in einem Büro stehen, also schlichtes Design ist sinnvoll.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell wird einer genutzt aber ich denke ich werde wieder einen zweiten Monitor aufstellen. Ich nutze aktuell einen LG E2290 Flatron mit 21 Zoll. Frequenz kenne ich nicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): ...
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: eine 3 TB HDD habe ich noch die ich verwenden möchte.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ maximal 1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnahe, wenn möglich alles über einen Anbieter und via Paypal sollte bezahlbar sein.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammen bauen lassen mit Betriebssystem wenn möglich.

ich bedanke mich für eure Tipps und Tricks und warte gespannt ab was ihr mir so empfehlen könnt.

Liebe Grüße

Lukas
 
wenn Du wirklich nicht selber Hand anlegen kannst und auch niemanden hast der einen Selbstbau ermöglichen kann, geht das wohl in ordnung...für Full HD wird es jetzt noch reichen aber die GPU bestimmt nicht wieder sieben Jahre.
auch grad gesehen 8GB sind etwas wenig...ein Ripjaw wird mehr macht den Kohl dann auch nicht Fett..wie gesagt der RAM wäre schon drinn wenn du den PC selbst zusammenbaust das ist kein Hexenwerk...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preis nur 8gb ram?
Viele Komponenten gefallen mir da nicht.
Da gibt es besseres für 1200euro
 
Vielen Dank für die super schnellen antworten :)


Ich dachte echt der ist gut. Was gibt es denn für alternativen?

Ich habe früher bereits PC´s selbst zusammengebaut, ich habe einfach nur angst das ich das nicht schaffe bzw., das ich etwas falsch zusammenbaue und es dann Probleme mit der Garantie geben könnte.
 
@brake:
8GB RAM und ein NT mit 80Plus Bronze sind bei dem preis ne frechheit. für ne angestrebte nutzungsdauer von 7 jahren finde ich 6 kerne ziemlich dünn.

ich habe einfach nur angst das ich[...]etwas falsch zusammenbaue
inwiefern? sonderlich viel potenzial dafür sehe ich nicht, die stecker etc sind eigentlich alle beschriftet und passen nur da wo sie hingehören. zusätzlich liegen der hardware zum teil handbücher bei und an tutorials herrscht auch kein mangel.
 
Hmmm okay, ich muss mich also wohl damit abfinden das ich das ding selbst zusammenbastle :)

Komme ich mit 1000€ an meine Anforderungen ran?

Was mir aufgefallen ist, ich glaube aber nicht das das gut ist: Ich habe noch 16 GB (2 Riegel x 8GB) Ram rumliegen mit 1600 MHz.

Achso was mir auch noch einfällt, ich habe bewusst auf Alternate gesucht, da ich hierfür einen Rabattgutschein habe, ist es sinvoll hier den PC im konfigurator zusammenzubauen?
 
brake schrieb:
Was mir aufgefallen ist, ich glaube aber nicht das das gut ist: Ich habe noch 16 GB (2 Riegel x 8GB) Ram rumliegen mit 1600 MHz.

Es wird sich um DDR3-Speicher handeln. Keine moderne Plattform nutzt diesen.
 
@brake:
1000€ wird bei den aktuellen grakapreisen schwer.

der RAM wird DDR3 sein, damit kann man bei aktuellen plattformen nichts mehr anfangen. gehäuse? evtl CPU-kühler? die Win-lizenz kannst auf jeden fall übernehmen.
 
@brake:
was ist mit dem aktuell vorhandenen gehäuse?

SSD -> für 20€ mehr gibts ne potenziell deutlich schnellere SN750.

CPU -> für den preis mMn völlig uninteressant, dann gleich den 5600X.

MB -> für den 5600X z.b. Gigabyte B550 Aorus Elite V2.

RAM -> wenns lange halten soll gleich 32GB.

CPU-kühler -> ein Freezer 34 eSports langt locker.

NT -> für die kohle ein Focus GX 550W oder Formula Gold 650W.

gibt es tests, evtl sogar hier auf CB?

ich finde die 6600XT an sich nicht sonderlich gut, aber die ist um welten besser als die 1660S.
 
Deathangel008 schrieb:
SSD -> für 20€ mehr gibts ne potenziell deutlich schnellere SN750.

CPU -> für den preis mMn völlig uninteressant, dann gleich den 5600X.

MB -> für den 5600X z.b. Gigabyte B550 Aorus Elite V2.

RAM -> wenns lange halten soll gleich 32GB.

CPU-kühler -> ein Freezer 34 eSports langt locker.

NT -> für die kohle ein Focus GX 550W oder Formula Gold 650W.
hab ich so mal aktualisiert

Deathangel008 schrieb:
ich finde die 6600XT an sich nicht sonderlich gut, aber die ist um welten besser als die 1660S.
okay, ich habe mir den Beitrag mal angeschaut. Gibt es einen bestimmten Grund warum du sie nicht magst? Hättest du eine Empfehlung als alternative dazu?

Deathangel008 schrieb:
was ist mit dem aktuell vorhandenen gehäuse?
der alte PC bleibt ja im Haus. Funktionieren tut er ja noch, denke ich gebe Ihn meinen Eltern, denen reicht er, sprich das Gehäuse wird nicht frei.
 
@brake:
Deathangel008 schrieb:
RAM -> wenns lange halten soll gleich 32GB.
aktuell kriegt man das weiße 32GB-dualkit 3000 bei Amazon für 132€.

gehäuse wäre nicht unbedingt meine erste wahl. auch im hinblick auf hungrigere grakas würde ich eher zum Pure Base 500DX greifen, sind halt auch wieder 30€ mehr.

was mir an der 6600XT nicht gefällt? für 380€ UVP wird mir hier an zu vielen stellen der rotstift angesetzt (speicher, InfinityCache, PCIe-anbindung).

edit: mit (etwas) glück kriegt man im AMD-drop (siehe Google) ne 6700XT zur UVP von 480€.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Korb sieht doch gut aus und sogar noch 15€ gespart :) ist immerhin n Kasten Bier
 
Deathangel008 schrieb:
aktuell kriegt man das weiße 32GB-dualkit 3000 bei Amaton für 132€.
hier kann ich ja dann irgendwann auch nochmal nachkaufen oder?

Deathangel008 schrieb:
gehäuse wäre nicht unbedingt meine erste wahl. auch im hinblick auf hungrigere grakas würde ich eher zum Pure Base 500DX greifen, sind halt auch wieder 30€ mehr.
hab ich auch noch dazugenommen :)

Deathangel008 schrieb:
edit: mit (etwas) glück kriegt man im AMD-drop (siehe Google) ne 6700XT zur UVP von 480€.
hmm dann muss ich ja bis nächste woche donnerstag warten und hoffen das es klappt.

Das ist aber grade auch dämlich das die Grafikkarten so teuer sind.

Deathangel008 schrieb:
was mir an der 6600XT nicht gefällt? für 380€ UVP wird mir hier an zu vielen stellen der rotstift angesetzt (speicher, InfinityCache, PCIe-anbindung).
wahhh da ist bei mir Fachbegriff overload am Start :) :) Gute Speicher sind 8GB ist wohl zu klein :)
Infinity cache Google ich gleich mal und PCIe anbindung ist ja im grunde der Steckplatz oder?

Okay Google hilft mir auch nicht. Aber ich denke das wird auch nicht besser werden bei dem Budget oder?
 
@brake:
ja, kann man auch machen.

Gute Speicher sind 8GB ist wohl zu klein
bitte was?

zum Infinity Cache steht was im verlinkten test. die PCIe-anbindung über nur x8 spielt hier keine rolle da du ne plattform mit PCIe4.0 kaufst.
 
Deathangel008 schrieb:
bitte was?

zum Infinity Cache steht was im verlinkten test. die PCIe-anbindung über nur x8 spielt hier keine rolle da du ne plattform mit PCIe4.0 kaufst.
Vertippt, ich meinte "Gut der 8GB Speicher ist wohl zu klein. "Stimmt das nicht?

Zur Infinity Cache hat ich auch mal in dem Test nachgelesen, ist mir aber einfach zu kompliziert. :)

Ich denke ich ordere das ganze jetzt mal, nehme noch die Prozessor und Lüfter Montage für 40€ dazu, dann bin ich da safe und dem rest bekomme ich hin.

Wie sieht das noch bei dem Mainboard aus bezüglich TPM und Windows 11. Das ist auch ein Punkt was mein jetziges Mainboard nicht kann - kein TPM - kein Win11

Ich habe in der Beschreibung gelesen das es wohl einen TPM verbinder hat, benötige ich da noch etwas zusätzlich?
 
brake schrieb:
Ich denke ich ordere das ganze jetzt mal, nehme noch die Prozessor und Lüfter Montage für 40€ dazu, dann bin ich da safe und dem rest bekomme ich hin.
das ist wirklich nicht erforderlich und viel zu teuer. Wenn du den Unterschied zwischen einem Kreuz und Schlitzschraubendreher kennst, bekommst du das auch selbst hin. Lass dir bei der Montage Zeit dann wird das schon...
 
Porky Pig schrieb:
das ist wirklich nicht erforderlich und viel zu teuer. Wenn du den Unterschied zwischen einem Kreuz und Schlitzschraubendreher kennst, bekommst du das auch selbst hin. Lass dir bei der Montage Zeit dann wird das schon...
okay, mir geht es um die Kühlung und um die Wärmeleitpaste. das denkt mir noch das es ein Problem war damals, bzw. kein Problem aber kompliziert.

Das können ist überhaupt kein Problem, mir bangt es nur davor das ich unwissend etwas falsch montiere und dann mal schnell ein paar Euros in den Sand gesetzt habe
 
Zurück
Oben