Neuer günstiger Pc der lange hält evtl Gebraucht kauf ?

medium DF

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
377
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Counterstrike 1.6
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Niedrig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … wenig

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Leise und Stromsparend sollte er sein und lange halten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…Samsung SyncMaster 2494HS
https://icecat.biz/p/samsung/sm2494hs/computer+monitors-syncmaster+2494hs-1968911.html
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … AMD Phenom II X2 550 3.1 GHz,
  • Arbeitsspeicher (RAM): … DDR3 2x2048 MB KIT Kingston ValueRAM 1333MHz CL9 No
  • Mainboard: …Gigabyte MA770T-UD3P 5200MT/s AM3 ATX
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …ATI Radeon HD 4800
  • HDD / SSD: … Samsung SSD 830 120GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… wenig 300€ -400€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… kann auch noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst bzw gebraucht fertig kaufen


Hallo ihr Lieben
mein Uralt Pc 2009 macht mich langsam fertig, Youtube Videos anschauen ein Graus da er hier schon zusammenbricht und ewigst lädt.
Würde eigentlich gerne meinen Monitor behalten und bin auch mit mein Windows 7 Happy.
Liebäugle das ich mir ne gebrauchte gtx 1060 kaufe und hier drumm rum aufbaue ? Meine jetzige SSD reicht mir auch noch.
Bzw sollte ich gleich bei ebay Kleinanziegen nach einem fertig Computer Ausschau halten ? Aber nach was wenn ja ?
Will halt 15 Jahre oder mehr meine Ruhe haben ;)
Danke euch für eure Hilfe.

Grüße medi
Ergänzung ()

Hier mal eine Suche von mir im Nachbar Ort
I7 3770K mit bequiet kühler
MSI Z77 MPower mainboard
16GB 4x4 Ares RAM DDr3 2133Mhz
GTX 1060 6GB
Corsair 750w Netzteil
Thermaltake big tower
256GB SSD
750Gb HDD

Preislich will er 399 VB
 
Der 3770 ist auch schon wieder 10 Jahre alt. Und wenn der Neue 15 Jahre halten soll, würde ich darauf achten, dass er mit Windows 11 Support kommt. Für CS1.6 auf low mit "wenig" FPS braucht es auch ertsmal keine dedizierte Graka.
Schau dir daher mal den 300 € PC aus dem Leitfaden an, aber rechne auch hier damit, dass du den ggf. von Zeit zu Zeit mal aufrüsten musst. 15 Jahre ist echt schon verdammt viel. Vor allem für ein PC der heute nur 300 € kosten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, GTrash81, fremder1970 und 2 andere
Wenn Du mit dem Gerät 15 Jahre und mehr auskommen willst, dann musst Du JETZT ein absolut neuen PC mit aktuellen Komponenten kaufen und kein Gebrauchtgerät, das bereits 10 Jahre alt ist (der i7 3770 erschien 2012).
Wie illusorisch Deine Vorstellung ist, siehst Du ja an Deinem aktuellen PC, der gerade 13 Jahre auf dem Buckel hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, ThoZim und fremder1970
ok danke euch, sollte ich dann mehr Geld in die Hand nehmen ? Damit er lange durchhält ?
 
Hm, 5600G, 8GB Ram, 1TB SSD mit Drumrum ist man bei rund 500 Euro, das wäre eine sinnvolle Basis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
medium DF schrieb:
ok danke euch, sollte ich dann mehr Geld in die Hand nehmen ? Damit er lange durchhält ?

Eher jetzt Mittelklasse und in 7,5 Jahren erneut einmal Mittelklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
medium DF schrieb:
gebraucht fertig kaufen

Ist momentan wenig sinnvoll wegen der CPU-Anforderungen von Windows 11.

Wenn 2025 der Support für Win 10 endet, ist ein Großteil der PCs mit älteren CPUs für die Tonne, und kompatible Gebrauchtgeräte sind aktuell noch so teuer, dass man besser gleich Neuware kauft.
 
Hey ihr, System ist nun zusammengebaut aber bekomme irgendwie kein Bild (Alter Monitor siehe oben aber mit HDMI) + Tastatur und Maus ist ohne Funktion (Sprich kein Lämpchen Leuchten )
Neuer Monitor Dell S2721DGFA ist bestellt und kommt am Samstag.
Einschalten lässt er sich
Alle Lüfter drehen sich und das Motherboard Leuchtet.
Hab ich was vergessen zum anstecken ? Hab sonst keine Extras Verbaut
Bisschen Bammel das ich einen Fehler gemacht habe mhhhh komisch
Arbeitsspeicher ist auf A2 und B2.


IMG_20220713_183208.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann beim ersten mal einschalten etwas dauern.

Sonst mal bitte mehr Bilder machen, auch vom Netzteil. Evtl. alles noch mal auseinanderbauen und außerhalb des Gehäusen zusammensetzen, z. B. auf dem Mainboardkarton.

Ich kann aber erstmal nichts Verdächtiges erkennen.
 
Nilson schrieb:
Die Variante?

Die CPU wird eigentlich schon ab BIOS/UEFI Version 2409 aus Ende 2020 unterstützt, aber es kann nicht schaden, das UEFI auf den neusten Stand zu heben.
How-To:
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1038568/
Jap diese ich sitze mich morgen mal nochmals dran



Neuer Monitor ist auch angekommen mit diesem funktionert auch nichts. mhhh heute Abend mal zu einem bringen der sich besser auskennt als ich. Pc macht auch keinen Piep Signal beim einschalten.
Kann es wirklich sein das das Motherborad Defekt ist bzw der CPU ? Mhhh nur wie das herausfinden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben