Wie lange halten diese DVDs?

mumpel schrieb:
Nachdem sich bei meinen CDs die Oberfläche abgelöst hat, kaufe seit Jahren nur Marken-Rohlinge (auch die Verbatim) und brenne CDs nicht schneller als 12x und DVDs mit 4x.

Drum bedenke, es gibt Verbatim in denen der gleiche Inhalt steckt wie in Medion bei Aldi (gibt sogar Wochen/Monate wo Aldi den besseren Inhalt hat. CD's haben ne haltbarkeit von mal locker 6-7 jahren ohne irgendwelche defekte wenns denn die richtigen waren, trotzdem würd auch ich bei wirklich sensiblen Daten auf nen Magnetdatenträger zurückgreifen wie ne HDD. Aussagen wie es wird gemunkelt das XXX so lange hält wären mir zu schwammig.
Ich persönlich hätte bei BR immer angst bezüglich der empfindlichleit des Rohlings ansich wenn ich mir vorstelle wieviel Datenmenge auf die selbe größe soll wie ne DVD hat und wie schnell schon ne DVD spinnt wenn mal nen kratzer drin is, etc

Was mir halt sorgen macht: Ne HD ist doch eine recht komplexe technische Sache aus Scheiben und Köpfe usw... Kann ich die einige Jahre stehen lassen und sie dann anschweißen oder reißt es mir dann den Kopf ab? Außerdem greift das Magnetfeld der Erde jeden Tag die Platten an und macht sie schlechter, bei DVDs /BRs ist das eben nicht der Fall, hier sind eher die organischen Dinger Schuld... Naja, wie gesagt, wenns mal wieder ne Aktion gibt, hol ich mir ne verdammte externe HD xD

PS: Weiß jemand, wanns da wieder mal ne Aktion beim MM oder so gibt? Externe 160GB Platte 29€, das würde mir schon reichen, für so max. 1 Jahr xD

Ähm, es gibt externe 1 TB-HDDs für unter 100 €. Das ist letztlich deutlich billiger als eine 160 GB für 29 € (nämlich 16 € für 160 GB).
320 GB übrigens ab 60 €, was deiner Preisverhältnis entspricht.

Logo isses billiger, aber mir reichen die 160GB dicke und wieso mehr ausgeben als nötig? Dann sind 80% der TB Platte leer, das ist doch auch keine Preis Leistung xD

-------------------

Habs jetzt so gelöst:

Meine 50 GB Fotos auf DVDs von TDK gebrannt, halt vorher die Scheiben auf Kratzer geprüft, sind aber alle neu, dann bei 4x gebrannt und nachher auch mit Nero kontrolliert. Leider kann ich die DVDs net extra prüfen, unterstützt mein Brenner nicht. Aber ich machs dann eben manuell stichprobenartig, sieht gut aus. Alle Dinger in eine Plastikbox, luftdicht zumachen und ab in den dunklen Keller, da sollten 5 Jahre bei 10°C doch machbar sein :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Hehe, ich drück dir die Daumen dass die Daten sicher sind. Bei den Stichproben aber bitte testen, ob die DVDs komplett lesbar sind. Hatte leider schon viele Fälle bei denen Daten die insbesondere im inneren Bereich der Scheibe gespeichert waren noch lesbar waren, Daten im äußeren Bereich jedoch nicht mehr.

Eigentlich müsste man ja alle Dateien prüfen, aber das würde ja ewig dauern. Gibt es dazu möglicherweise ein Programm? Also Nero hat es nach dem Brennen direkt geprüft, ka wie gut das ist, aber da war alles OK. Muss dazu sagen, die DVDs sind eh nur der 2. Sicherheitsgürtel, hab ja noch weitere Sicherungen ;) Im Notfall also kein Weltuntergang.

Am meisten wirkt sich doch auf die haltbarkeit von CDs DVDs oder anderen medien die Lagerung aus.

Ich weis das ein bekannter von uns seine CDs und DVDs in ner art Weinschrank lagert, so immer gleiche Temp und Feuchtigkeit, kein Licht usw ist. Und ich kann mir vorstellen, das das wirklich am meisten nützt.
Da wird so mancher Billig Rohling einen Markenrohling in der Lebensdauer übertrumpfen.

Zurück
Oben