Wie lange hat meine Festplatte noch zu leben?

Ken Masters

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

mir ist gerade durch den kopf gegangen, wie lange meine festplatte eventuell noch funktionieren könnte. sie ist glaube ich 8-9 jahre alt. könnte sogar auch 10 jahre alt (in betrieb) sein. weiß ich gar nicht, daher resultiert auch meine frage. ich hatte mir in den letzten jahren eine weitere zugelegt, die laut beschreibung 100.000stunden druchhält. das macht über 11 jahre. keine ahnung ob das auch bei meiner alten so ist. aber sie hat echt gut lange gehalten. nun sollte man langsam damit rechnen dass es auf einmal nicht mehr funktioniert. oder halten sie unendlich lange durch? gibt es denn irgendein tool, der mir sagt, wie lange ich das teil in betrieb schon habe oder generell wann der herstellungszeitpunkt ist, oder ob es noch ok ist, wie lange es zu leben hat... keine ahung, irgendwelche informationen über die festplatte halt.
keine standardwerte wie name kapazität etc.

danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HD Tune oder ChrytsalDisk Info können Dir das sagen.

Mach mal paar Absätze in den Text. Liest sich ja furchtbar!
Groß- und Kleinschreibung wäre auch nicht verkehrt.

CrystalDiskInfo zeigt dir an wie lange die Platte schon im Betrieb ist.

1. Die 100.000 Stunden beziehen sich auf die Betriebszeit (also wie lange die Festplatte tatsächlich lief bzw. der Computer an war), nicht auf das Alter an sich.

2. Google mal "SMART Festplatten" da solltest du genügend Informationen finden ;)

Gruß
PaddyG

mit den 100.000 stunden meinte ich die betriebszeit. sry, das ich mich nicht gut ausgedrückt habe. habe ja extra in klammern geschrieben das es mehrere jahre in betrieb war. ;)

danke für die infos. werde die tools gleich testen ;)

lol xD

ChrytsalDisk Info ist echt ein nettes tool. gibt sie denn auch die richtigen auskünfte??

also meine richtig alte hdd betriebsstunden liegen bei 25.017 std. und eingeschaltet 4252 mal. Zustand: vorsicht!
meine nicht so alte hdd betriebsstunden: 13.718 std. , eingeschaltet: 3260mal, Zustand: gut

ich neheme das einfach mal so hin :)

Danke ;)

Wenn Vorsicht dran steht solltest du über eine neue Nachdenken. Kommt natürlich drauf an was die Meldung hervorgerufen hat.
Als Anhaltspunkt wurde mir schon öfters 7 bis 10 Jahre gesagt. Kommt halt auch immer auf die Beanspruchung und Lagerung an.

mfg

Ken Masters schrieb:
ChrytsalDisk Info ist echt ein nettes tool. gibt sie denn auch die richtigen auskünfte??
Was CDI im unteren Teil anzeigt, kommt direkt vom Laufwerk. Fehler können allenfalls bei der Betriebsstundenanzeige passieren, weil da die Einheit nicht genormt ist und CDI im Prinzip erst warten muß, bis der sich ändert um die Einheit mit Sicherheit bestimmen zu können. Deshalb bleibt der Wert davor auch grau.

Ansonsten hat die Platte 2 wiederzugewiesene Sektoren, was im Prinzip kein Beinbruch ist, man sollte den Hex-Wert vom Attribute 05 aber im Auge behalten. Dann sind da auch eine Menge Ultra-DMA CRC Fehler, die auf Probleme mit dem SATA Kabel hindeuten. Die können aus der Vergangenheit stammen, aber auch den Hex-Wert vom Attribut C7 sollte man beobachten und das SATA Kabel tauschen, wenn der ansteigt.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 4
Zurück
Oben