Wie lange sollten Kabel maximal sein? (Maus, Tastatur, Monitor)

bumsbomber

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
400
Hallo

Ich würde meinen PC ganz gern in die Abstellkammer stellen, die aber ca. ~8m vom jetzigen Standort des Computers entfernt ist. Wäre es problemlos möglich, dass mit Verlängerungskabeln ohne negative Effekte wie Qualitätsverlust des Bildes oder Latenzen bei den Eingabegeräten zu bewerkstelligen?

Ein Monitor mit VGA, einer mit DVI, eine Maus mit USB 2.0 und eine Tastatur mit USB 2.0 wären von der Aktion betroffen, bräuchten also entsprechende Kabel.

Vom Netzwerkkabel weiß ich durch meinen Heimserver dass das schonmal kein Problem ist.

Was meint ihr dazu? Worauf sollte ich achten, wenn es überhaupt empfehlenswert ist? Alternativen wie kabellose Übertragungen interessieren mich übrigens hierbei nicht. :)

Edit:
Naja, vermutlich ist die Frage doof, ich denke es wird schon keine merklichen Qualitätsverluste geben. Aber eine Frage hab ich: Mein PC hat zwei DVI-I-Ausgänge, an einem hängt per Adapter ein VGA-Monitor. Wenn ich nun ein Verlängerungskabel kaufe, kann ich da ein DVI-D Kabel nehmen? Oder geht da dann der Adapter nicht dran, und ein VGA-Verlängerungskabel wäre nötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
USB 2.0 bei Maus und Tastatur, sicher? Wenns wirklich 2.0 ist und es die erweiterte Bandbreite nutzt ist die maximale Kabellänge 3m, sonst 5m. DVI kann 10m laut Spezifikation ab, HDMI 15. Bei VGA wird das Bild schlechter und da müsste man dann hochwertiges Kabel nehmen, dann gehen je nach Auflösung ~5m-20m.

Bei den USB Geräten müsstest du dann Hubs zwischenschalten, die erhöhen die Latenz dann um hohe einstellige ms Bereiche. Aber davon hast du bei USB sowieso ein wenig.

Für den VGA Monitor nimm lieber ein SubD Kabel, die sind in der Regel billiger in der Qualität. Der Analogteil bei DVI Kabel ist häufig nicht so gut. DVI-D kannst du auch nicht nehmen, da wird nur digital übertragen.

Ganz ohne Qualitätsverlust gehts bei größeren Auflösungen nicht per SubD.
 
Erfahrungsgemäß sind für Tastatur und Maus problemlos 10m mit einem einfachem USB-Verlängerungskabel zu schaffen, auch wenn dies ausserhalb der Norm ist. Das einzig kritische ist meines Erachtens das Bildsignalkabel. Dafür sollte man wirklich gute (geschirmte) Qualitätsware nehmen.
 
Ok, danke an euch beiden, besonders an NamenIos für die Specs.

Ich hab jetzt mal 4x 5m Passiv USB 2.0 Kabel für Maus und Tastatur bestellt (muss ich halt 2x5m nehmen, weil 10m waren meist aktiv und damit recht teuer, aber vermutlich unnötig.) USB 1.0 Kabel hab ich schon da gehabt, aber damit wollten Tastatur und Maus nicht laufen.

Für VGA-Monitor hab ich nen SVGA-10m Kabel, für DVI ein DVI-D 10m Kabel, und für Audio 5.1 3 10m 3,5mm Klinke-Kabel bestellt.

Das ist mal ne Aktion, ich bin sehr gespannt ob das klappt! Dass wird ne dicke Wurst ins Nebenzimmer :lol: Dafür endlich Ruhe und etwas Kühler im Wohn-/Schlafzimmer.
 
weil 10m waren meist aktiv und damit recht teuer,
Wäre aber besser gewesen, vor allem wenn Du auch mal spielen möchtest.
 
Wird sich zeigen, ich riskier's einfach mal - passive USB-Kabel kosten ja fast nix, wenn's Latenzen gibt hol ich mir halt aktive nach und nutz die passiven zb für Usb-Sticks oder die Digicam ohne ins Nebenzimmer zu müssen :)
 
2x5m sind schlechter als 1x10m wegen den zusätzlichen Steckkontakten. Könnte auch sein, dass es deswegen mit 2x5m USB 2.0 Kabeln nicht richtig läuft!
 
bumsbomber schrieb:
Wird sich zeigen, ich riskier's einfach mal - passive USB-Kabel kosten ja fast nix, wenn's Latenzen gibt hol ich mir halt aktive nach und nutz die passiven zb für Usb-Sticks oder die Digicam ohne ins Nebenzimmer zu müssen :)

Höhere Latenzen gibt es mit den Kabeln nicht*, die Gefahr, dass es nicht/unzuverlässig läuft ist aber hoch. Aktive USB Kabel haben sowas wie einen Hub für einen Port integriert, laufen damit immer haben aber etwas höhere Latenzen.

Adapter sind immer schlecht, da gibts Reflextionen an den Verbindungsstellen die das Signal verschmieren.
 
Die Kabel sind endlich alle da, und nur um nochmal ne Rückmeldung zu geben, es funktioniert alles 1a.

Zwei 5m USB-Kabel aneinanderzustecken hat für meine Maus und Tastatur glücklicherweise funktioniert, weder Latenzen noch Abbrüche bisher, und auch bei Bild und Ton kann ich durch die entsprechenden Verlängerungen keine Verschlechterungen feststellen. Die Aktion war also ein voller Erfolg :)

Danke für eure Unterstützung!
 
Was ist mit einem aktiven USB-Hub? Den könnte man doch dazwischen packen.
 
Zurück
Oben