wie lange warten nach wlp auftragen?

kacktyp

Cadet 4th Year
hab jetzt grad meinen neuen cpu kühler draufgebastelt. jetzt meine frage ob ich den pc jetzt schon laufen lassen kann. man sagt ja dass die volle wärmeleitung der paste erst nach ca. 12 std. gewähleistet ist? es handelt sich um silicone paste von arctic cooling. kann man jetzt schon alles gefahrlos laufen lassen oder sollte mna lieber noch ein paar stunden warten?

Ich hab meine Rechner gleich nach der Kühlermontage für einige Stunden laufen lassen. Gab keine Probleme. Sollte bei dir also auch gehen.

Hallo!

Ich denke mal das man das Sys schon gefahrlos laufen lassen kann, wenn's ein Intel System ist schaltet's sich ja dann eh automatisch ab. Ich glaub auch dass sich die Zeit auf Betriebszeit bezieht. Das heißt, dass die Paste sich beim erwärmen noch besser verteilt und bei den Silberpasten verdampft dann noch irgendwas dass sich der Silberanteil soz. erhöht, die Paste aber nicht mehr so schmierfähig ist.
Aber das ganze ist ohne Gewähr, allerdins sollten die 1-2° die das bessere Verteilen der Wärmeleitpaste bringen, nichts ausmachen.
Aber wie gesagt: ohne Gewähr.

Eddie

Original erstellt von Eddie
Hallo!

Ich denke mal das man das Sys schon gefahrlos laufen lassen kann, wenn's ein Intel System ist schaltet's sich ja dann eh automatisch ab. Ich glaub auch dass sich die Zeit auf Betriebszeit bezieht. Das heißt, dass die Paste sich beim erwärmen noch besser verteilt und bei den Silberpasten verdampft dann noch irgendwas dass sich der Silberanteil soz. erhöht, die Paste aber nicht mehr so schmierfähig ist.
Aber das ganze ist ohne Gewähr, allerdins sollten die 1-2° die das bessere Verteilen der Wärmeleitpaste bringen, nichts ausmachen.
Aber wie gesagt: ohne Gewähr.

Eddie

das hat nichts damit zu tun ob intel oder amd.

Diese Funktion haben die meisten CPU's, bei AMD zwar erst die neueren Modelle, aber grundsätzlich gehts bei jeder, wenn das Mainboard entsprechend ausgerüstet ist und über eine solche Funktion im BIOS verfügt.

Jetzt zur Wlp, die Wlp erreicht sowieso erst nach mehreren Betriebsstunden die optimale Wärmeleitung, also kann man das System ohne bedenken starten.

Zurück
Oben