Wie lange wird der Macbook Pro 2013 noch unterstüzt?

Mickey Mouse schrieb:
aktuelles MBP late 2013 hinstellt, weil man vielleicht noch so lange wie möglich abwarten möchte, wie sich die M1 Situation entwickelt?
Stimmt das könnte auch ein Grund sein, dass lieber auf M1X / M2 (je nachdem wie es nun heißt) gewartet wird.
 
Ich drücke die Daumen, dass das so ist... aber ich bin skeptisch.

Aber wie gesagt, mit der IT reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trite8Q1
tollertyp schrieb:
Ich drücke mir selbst auch die Daumen. Wenn nicht werde ich das einfach meinen AG sagen, dass ich ein neues Gerät brauche, weil es keine Updates mehr bekommen wird und ich sonst nicht arbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trite8Q1
Arbeitgeber / Vorgesetzten sagen: vielleicht ist ihm das nicht wirklich bewusst dass darauf die neueste Software nicht läuft, die du brauchst. Entweder es steht spätestens nach 1 Woche kein neuer da, oder du bekommst Budget dir selbst einen auszusuchen oder ich würde kündigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trite8Q1
zivilist schrieb:
Noch geht ja alles. Aber eben nur bis November, wenn die neuen iOS, iPadOS, macOS etc. Versionen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trite8Q1 schrieb:
Stimmt das könnte auch ein Grund sein, dass lieber auf M1X / M2 (je nachdem wie es nun heißt) gewartet wird.
ich bin seit 30 Jahren EDV-Leiter (so nannte man das damals) bzw. jetzt IT-Manager und aktuell für die IT (natürlich inkl. Budget) in einer Bude mit zwei Standorten und 350 Köpfen verantwortlich.

die "buzz words" sind: "return of investment" oder "total cost of ownership"

ein neues MBP16 kostet 2700€ (netto), muss eingerichtet werden usw. usf.
Jetzt frage ich DICH: wie viele Zeilen Code mehr schaffst du damit jeden Tag, damit dieses Geld wieder rein kommt?

ich kann dir nur empfehlen: führe ein genaues Protokoll darüber, wann dein Laptop dich durch welche Mängel wie lange an der Ausführung deiner Arbeit behindert hat.
wenn du da genug belastbares Material gesammelt hast, dann gehe damit zu deinem Manager oder direkt zur IT (je nachdem wie das bei euch organisiert ist) und wenn klar ist, dass es (der Firma) unterm Strich nutzen würde, wenn du ein neueres/besseres Laptop bekommst, dann wirst du das vermutlich auch bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88, Trite8Q1 und kachiri
Mickey Mouse schrieb:
Aber ein belastbarer Grund wäre doch dann auch, dass ich meine Software, die ich benötige nicht mehr updaten kann, richtig?
So wie du es beschrieben hast, werde ich auf jeden Fall machen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trite8Q1 schrieb:
Aber ein belastbarer Grund wäre doch dann auch, dass ich meine Software, die ich benötige nicht mehr updaten kann, richtig?
natürlich!
ich kenne ja eure Strukturen nicht. "Normalerweise" gibt es sowas wie ein Arbeitsplatzprofil. Und im Bereich Laptops erstellt das i.d.R. IT zusammen mit den Abteilungsleitern. Bei uns gibt es z.B. eine "headcount burden rate", d.h. die Kosten für die IT werden auf die Abteilungen umgelegt und dadurch haben natürlich auch die Abteilungsleiter ein Interesse daran, die IT Kosten niedrig zu halten.

wie gesagt, ich kenne eure Strukturen nicht aber nach ITIL oder was auch immer man sich da aus den Fingern saugt geht "Programmierer" nicht direkt zu "Head of IT" und beschwert sich da über seine Arbeitsplatzausrüstung.
bei einer 3 Mann Bude mag das alles etwas anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trite8Q1
Wenn ein neuer Laptop dem Arbeitgeber schon zu teuer ist, wird das Gehalt vermutlich auch nicht all zu üppig sein. Schau einfach, dass du so schnell wie möglich da wegkommst. Bei sowas hilft nur Abstimmung mit den Füßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trite8Q1
Klar, wieso sich auch nicht direkt wie die Axt im Wald verhalten, wenn man überhaupt nichts weiß bzgl. etwaig anstehender Hardwareanschaffungen und einfach erstmal nachhaken könnte. Wie hier ge- bzw. verurteilt finde ich echt extrem geil.

Ich würde es im übrigen gerade genauso machen wie der AG vom TE, denn der TE wird eine Probezeit haben und die großen Apple Silicon MacBooks sind praktisch für Ende des Jahres angekündigt. Wieso sollte ich als AG jetzt für teuer Geld, auch wenn ich es absetzen kann, noch ein Intel MacBook kaufen, wenn doch ein funktionierendes Arbeitsgerät da ist? Als AG in dem Bereich wäre mir wohl auch bewusst, was wann wie wo aus dem Support läuft oder einfach keinen Spaß mehr zu benutzen macht.

Allerdings würde ich das dem neuen Mitarbeiter kommunizieren, dass er deshalb gerade ein älteres Arbeitsgerät hat. Gerade in der Programmierung freut man sich doch meistens über sein tolles Arbeitsgerät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trite8Q1
DaysShadow schrieb:
Allerdings würde ich das dem neuen Mitarbeiter kommunizieren, dass er deshalb gerade ein älteres Arbeitsgerät hat. Gerade in der Programmierung freut man sich doch meistens über sein tolles Arbeitsgerät.
Genau sowas würde ich mir auch wünschen, dass so eine Kommunikation stattfindet, dann wäre das völlig i.O.
 
Kann auch sein, das sie einen Neuling, der noch nicht Mal aus der Probezeit ist, kein Neugerät in die Hand drücken wollen, sondern danach. Noch arbeitet es ja mit BigSur. Oder er hat die falsche Hardware bekommen, weil die Fachabteilung das falsche Gerät rausgegeben hat. Muss er mit seinen Vorgesetzten sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trite8Q1
Ich sage es immer wieder: Die Probezeit gilt für beide Seiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trite8Q1
Bitte was ? So ein altes Ding ? Ich hatte mal ein Ersatzgerät bekommen von der Arbeit, weil mein Mac zur Reparatur war. war auch ein 2013 macBook mit 4Gb Ram. Als mein Teamleiter das mitbekommen hat, hat er gleich bei der Computerausgabe stunk gemacht, dass ich bitte ein angemessenes Gerät bekomme...
Das ist dein Arbeitsgerät... da soll was gescheites hin, auch wenn es nur gebraucht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trite8Q1
Mickey Mouse schrieb:
ich bin seit 30 Jahren EDV-Leiter (so nannte man das damals) bzw. jetzt IT-Manager und aktuell für die IT (natürlich inkl. Budget) in einer Bude mit zwei Standorten und 350 Köpfen verantwortlich.

ein neues MBP16 kostet 2700€ (netto), muss eingerichtet werden usw. usf.

Erstmal ist ein m1 MacBook für iOS Entwicklung um einiges schneller als ein 16 Zoll mbp und wird in der Entwicklung vermutlich eh an einem Monitor + Tastatur betrieben… das kostet nicht mal die Hälfte.
Ich bin selbst iOS Entwickler und bei einem mittelgroßen Projekt wird man beim compilieren / Tests laufen lassen Minuten an Wartezeiten im zweistelligen Bereich täglich einsparen gegenüber einem 8 Jahre alten Rechner.

ich hab keine Ahnung was der TE verdient… ich hoffe nicht zu wenig… die Ausrüstung ist ein Investment in den Mitarbeiter. Bei uns bekommt jeder Junior einen neuen ordentlichen Rechner und kann alle 3 Jahre einen neuen bekommen. Alte Rechner können günstig privat übernommen werden wenn gewünscht.

viel mehr sorgen macht mir aber die Bemerkung um die gesparte Einrichtung.
Wird in deiner Firma ein Gerät einfach so von Benutzer zu Benutzer weitergegeben ohne da ein neues Image drauf zu machen und das neu einzurichten? Das finde ich ehrlich gesagt ein wenig fahrlässig was da an Hinterlassenschaften drauf sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trite8Q1 und tollertyp
Also als Beispiel:

mit meinem MacBook pro mit 16Gb Ram und I5 Dual Core Prozessor haben PHP Tests im docker Container ca 3 1/2 Minuten gebraucht mit dem neuen Rechner brauchen sie nur 40 Sekunden. Das Öffnen der Programme hat viel länger gedauert, Web-Applikationen starten hat länger gedauert, ich hatte oft Hänger usw usw
Ich hatte das alles festgehalten und hochgerechnet bei einem durchschnittlichen Arbeitstag.

Zeitersparnis alt gegen neu:

40 Minuten pro Tag. Soooo, dann rechnest du das mal 20 Arbeitstage -> ca. 13 Stunden. Und den Spaß rechnest du mal hoch auf ein Jahr, dann hat sich das neue MacBook aber sowas von gelohnt...

Ich finde, das unter anderem, ein Arbeitsgerät für einen Entwickler optimal sein Muss, alles andere ist Schwachsinn. In meinen Augen zumidest.
Und ich habe gemerkt, wie es sich auch auf die Arbeitsmoral niederschlagen kann, wenn du mit einem schlechten Arbeitsgerät arbeiten und dich rumärgern muss.

Einfach mal 3 unterschiedliche Rechner kaufen (vorher mal die Entwickler drüber schauen lassen) und die Entwickler mal Testweise 1-2 Monate damit arbeiten lassen, anstatt irgendwas zu beschließen/zu kaufen. Die können euch Feedback geben, wie gut sie damit arbeiten können und es zahlt sich für die Firma dann auch aus.

Edit: Wenn ich mal Vorstellungsgespräche haben sollte, ist eine meiner Fragen: "Welche Arbeitsgeräte habt ihr, die man auswählen kann ?" usw. Ich habe null Bock mit einem scheiss Arbeitsgerät 8 Stunden am Tag zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
conspectumortis schrieb:
Ich hatte mal ein Ersatzgerät bekommen von der Arbeit, weil mein Mac zur Reparatur war. war auch ein 2013 macBook mit 4Gb Ram. Als mein Teamleiter das mitbekommen hat, hat er gleich bei der Computerausgabe stunk gemacht, dass ich bitte ein angemessenes Gerät bekomme...
Das ist dein Arbeitsgerät... da soll was gescheites hin, auch wenn es nur gebraucht ist.
Davon kann ich jetzt auch ein Lied singen. Ich habe am Montag mein Gerät von einem anderen Kollegen übergeben bekommen. Der Kollege hat mein late 2013er platt gemacht und Big Sur neu drauf gemacht. Das 2013er hat schon einiges durchgemacht, so wie es aussieht. Somit habe gestern mal mit einem Druckluftspray / Druckluftreiniger die Tastatur durchgesprüht und ein Geschirrtuch genommen und auf das Geschirtuch eine hauch dünne Schicht Glasreiniger. Dabei bin ich nur ganz grob über die Tastatur und Bilschirm. Danach habe ich die Tastatur und den Bildschirm trocken gewischt.
Heute morgen, wollte ich mich am MP einloggen bin dabei mein Passwort einzugeben und als ich die Zahl "9" eingeben wollte, wurde die Zahl 9, zweimal eingegeben. Somit dachte ich mir, da ist vielleicht die Taste eingekleppt oder sonstiges. Ich habe probiert trotz diesen Fehler mein Passwort richtig einzugeben, hat nicht funktioniert. Passwort war jedes Mal falsch. Somit habe ich das MP offen stehen lassen heute für 4 Stunden und habe nochmal ausgepustet. Nun ist es so, dass, wenn ich beim Einloggen will, die ganze Zeit irgendein Zeichen in das Passwortfeld "gespammt" wird ohne das ich mein richtiges Passwort eingeben kann.

Woran kann das liegen? Was kann ich tun?
Ergänzung ()

Dafirr schrieb:
Erstmal ist ein m1 MacBook für iOS Entwicklung um einiges schneller als ein 16 Zoll mbp und wird in der Entwicklung vermutlich eh an einem Monitor + Tastatur betrieben… das kostet nicht mal die Hälfte.
Ich bin selbst iOS Entwickler und bei einem mittelgroßen Projekt wird man beim compilieren / Tests laufen lassen Minuten an Wartezeiten im zweistelligen Bereich täglich einsparen gegenüber einem 8 Jahre alten Rechner.
Genau so sehe ich das auch. Ich habe ja selbst ein MP M1 privat. Bspw. hat die Firma auch gefragt, ob ich ein Macbook habe, da habe ich gesagt nein. Weil ich bringe mit Sicherheit nicht mein privates Gerät mit, weil wenn ich an meinem privat gekauften Macbook sind, will ich nicht, dass irgendwelche Emails auf mich einrieseln, wenn du verstehst was ich meine.
Ergänzung ()

conspectumortis schrieb:
Ich finde, das unter anderem, ein Arbeitsgerät für einen Entwickler optimal sein Muss, alles andere ist Schwachsinn. In meinen Augen zumidest.
Sehe ich genauso. Sonst hat man ja so wie ich nur Probleme und kann nicht richtig arbeiten. Wenn mein Gerät wie oben beschrieben jetzt wirklich durch sein soll, dann wird es ja erstmal Wochen dauern eh ein neues Gerät geliefert wird, seit denn die haben noch irgendeins rumliegen.
 
Wenn du eine Butterfly Tastatur im MacBook hast, ist es normal, dass sie irgendwann kaputt gehen. 80% unserer Leute hatten mit den MacBooks mit Butterfly Tastatur irgendwann Probleme.
Wenn es an der Butterfly Tastatur liegt, kannst du nichts machen, außer deinem Chef zu sagen, dass er es reparieren lassen sollte, oder du ein neues Gerät bekommst, ohne Butterfly Tastatur. Aktueller Mac oder was anderes.

Alternativ sagt dein Chef, dass du eine extern Tastatur anschließen sollst, oder was auch immer ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trite8Q1
conspectumortis schrieb:
Wenn du eine Butterfly Tastatur im MacBook hast, ist es normal, dass sie irgendwann kaputt gehen. 80% unserer Leute hatten mit den MacBooks mit Butterfly Tastatur irgendwann Probleme.
Weißt du, ob der MP Late 2013 Butterfly hat?
 
Zurück
Oben