Wie lange wird der Macbook Pro 2013 noch unterstüzt?

Trite8Q1

Ensign
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
155
Hi,

ich habe gestern eine neue Stelle als iOS- und Backendentwickler angetreten und habe (leider) nur einen Macbook Pro von Late 2013 bekommen. Da ich iOS Entwickler bin, benötige ich immer das aktuellste OS, sowie auch das aktuellste Xcode (Entwicklungsumgebung). Daher ist meine Frage, wie lange wird der Late 2013 MP noch unterstützt? Kann es sein, dass ich das neue OS, welches evtl. in November oder so raus kommt nicht mehr darauf updaten kann, weil 8 Jahre um sind? :D

Würde mich sehr interessieren!
 
Du musst Dein Werkzeug selbst zum Arbeitgeber mitbringen?

Kann es sein, dass ich das neue OS, welches evtl. in November oder so raus kommt nicht mehr darauf updaten kann, weil 8 Jahre um sind?

Ja, nicht so unwahrscheinlich.
 
  • MacBook Pro: Early 2015 and newer
Joa. Für dein MBP ist Sense. Sollte aber nicht dein Problem sein, sondern dass deines AG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69 und Nilo
Kann gut sein, dass deine Firma auf die erwarteten großen Macbook Pros mit Apple Silicon Ende des Jahres wartet und dann erst neu kauft. @BlubbsDE Er schrieb doch "habe bekommen", er hat also nicht sein Werkzeug mitbringen müssen.

Falls das sonst normal ist wäre das schon irgendwie seltsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trite8Q1
Also sorry, aber das Ding ist schon 3 mal abgeschrieben von der Firma und hätte schon lange, ganz unabhängig von den CPU-Entwicklungen der letzten 1-2 Jahre vom Arbeitgeber durch ein neueres Modell ausgetauscht werden sollen.
 
Was ist denn das für ein Arbeitgeber, der nicht mal in der Lage ist dir einen halbwegs vernünftigen Computer bereitzustellen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69 und Trite8Q1
@Trite8Q1 Das iost sorge deines Arbeitgebers. Firmen haben ihren Angestellten keine Hardware zu geben die EOL ist. So lange du updates bekommst yay, aber wenn da irgendwann jemand in der Bude Geräte nutzt, die keine mehr bekommen, zahlt im Zweifelsfall die Versicherung keinen Cent wenn ihr einen Datenreichtum verursacht.

Wenn eure Kunden und ihr da verträge wie sie in der Branche üblich sind habt, kann schon die nutzung von Hardware, die keine Updates mehr bekommt fatal sein. Datenschutzklauseln und Auftragsdatenverarbeitung sind ja schon ziemlich Standard

Und naja, wenn du nicht mehr für deinen Arbeitgeber arbeiten kannst, ist er halt auch in Zugzwang..


Nicht dein Problem :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trite8Q1
ich habe selber noch ein MBPR15 von late 2013 und auch noch eins von 2012. Das 2012er hat kein BigSur mehr bekommen, das 2013 ja so gerade noch. Daher gehe mal davon aus, dass das jetzt der letzte Stand war und du nur noch Sicherheitsupdates bekommst.

ach ja, statt sich auf die eigentliche Frage zu konzentrieren, werden hier wieder zig Nebenkriegsschauplätze aufgemacht. Von BYOD hat hier wohl noch niemand etwas gehört? Es gibt auch Firmen, die z.B. einen Desktop zur Verfügung stellen und wer mobil mit einem Laptop arbeiten möchte, der muss halt sein eigenes Gerät mitbringen. Sicherlich ist das nicht weit verbreitet aber es gibt es, das weiß ich zufällig ganz genau. Ich setze z.B. mein privates Smartphone ein, weil mir das Standard Firmenmodell nicht zusagt/ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trite8Q1
tollertyp schrieb:
Also sorry, aber das Ding ist schon 3 mal abgeschrieben von der Firma und hätte schon lange, ganz unabhängig von den CPU-Entwicklungen der letzten 1-2 Jahre vom Arbeitgeber durch ein neueres Modell ausgetauscht werden sollen.
Wieso? Wenn es die Hardware noch tut, gibt es keinen Grund, sich neue Hardware anzuschaffen, nur weil sie zwischenzeitlich abgeschrieben ist. Das Geld kann ich im Zweifel besser investieren.
Ich weiß, dass viele so denken: Abgeschrieben, dann her mit was neuem. Aber das Geld was ich für das Neue ausgebe, habe ich halt woanders nicht.

Oder anders ausgedrückt: Eine Neuanschaffung ist eine Kapitalumwandlung (z.B. aus dem Barvermögen ins Anlagevermögen). Eine Abschreibung stellt quasi den Wertverlust von Anlagevermögen dar. Ein abgeschriebenes Gerät ist im Inventar halt nichts mehr Wert. Aber eben nur dort. Rechtfertigt aber wie gesagt noch keine Neuanschaffung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym und madmax2010
cyberpirate schrieb:
Moin,

da bekommst Du dann kein Gerät mit aktueller Software von der Firma? Wundert mich doch sehr.

MFG
Doch ich habe eben nur das MP Late 2013 bekommen. Deshalb interessiert es mich ja, wann ich evtl. kein neues Update mehr bekomme :D
Ergänzung ()

blubberz schrieb:
Was ist denn das für ein Arbeitgeber, der nicht mal in der Lage ist dir einen halbwegs vernünftigen Computer bereitzustellen :D
Frag nicht :D Es ist total nervig...
 
Also wenn eine Firma mir heute noch so ein altes Gerät stellt, weil sie das Geld besser anderswo investiert, dann würde ich mir starke Sorgen über die Firma machen, für die ich da arbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und madmax2010
Aber ich hoffe mal, dass ich dann Ende des Jahres ein neues Gerät bekomme.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Also wenn eine Firma mir heute noch so ein altes Gerät stellt, weil es das Geld besser anderswo investiert, dann würde ich mir starke Sorgen über die Firma machen, für die ich da arbeite.
Jup. Es ist auch erst mein erster Job :D
Ergänzung ()

Was ich bspw. nicht verstehe: Könnte der AG ein neues Macbook nicht sogar als Firmenausgabe steuerlich absetzen?
 
Schau bitte das es keine Ausbeuter Bude ist. Gerade beim ersten Job sind viele recht devot. Das hast du in der Branche echt nicht nötig

Trite8Q1 schrieb:
Was ich bspw. nicht verstehe: Könnte der AG ein neues Macbook nicht sogar als Firmenausgabe steuerlich absetzen?
Ja. Alles und immer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und Trite8Q1
Also bei der ersten Firma, wo ich gearbeitet hatte, fragte ich nur mal, ob ich statt Windows 8.1 auch Windows 10 drauf machen könnte, weil das 8.1 so nervend sei... der Mitarbeiter der IT fragte, wie alt mein Gerät denn sei, letzten Endes war's außerhalb der Garantie (in dem Fall älter als 3 Jahre) und habe direkt ein neues Modell bekommen - und war sehr glücklich mit dem neuen Gerät.

Schade, dass das bei dir anders abläuft. Gut, zugegeben, ein MacBook "altert" vermutlich auch nicht so schnell, aber dennoch.

Und die Ironie ist, dass ich das Gerät nicht mal für die tägliche Arbeit nutzen musste, weil wir üblicherweise auf Kunden-Hardware gearbeitet hatten (sonst wäre ich mit 8.1 schon viel früher verzweifelt).
 
madmax2010 schrieb:
Ja. Alles und immer
Und warum macht das dann die Firma nicht?? Ich als Firma würde doch meinen Mitarbeitern, die besten Geräte zur Verfügung stellen, vor allem weil die Firma ja nur im Bereich App Entwicklung für iOS und Android tätig ist.
 
ich verstehe die Aufregung hier nicht...
man kann auch als Firma "sparen" und muss nicht das Geld zum Fenster raus schmeißen (auch wenn es da ist)!
was ist daran schlimm, wenn man JETZT einem "Neuen" erstmal noch ein funktionierendes und vom Softwarestand aktuelles MBP late 2013 hinstellt, weil man vielleicht noch so lange wie möglich abwarten möchte, wie sich die M1 Situation entwickelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mercedes33, BalthasarBux, Nilo und eine weitere Person
Gute Frage. Eigentlich würde ich gerade bei einer Firma in dem Bereich denken, dass sie eher "progressiv" sind in der Hinsicht.
 
Zurück
Oben