Angesichts der Tatsache, dass die Blu Ray ja nun den Formatkrieg gewonnen hat, wollte ich mal eure Meinung dazu hören, wie lange die klassischen DVD Filme wohl noch auf dem Markt sind. Könnte es vielleicht passieren, das die DVD in einem Halben Jahr weg vom Fenster ist und dann nur noch Blu Ray zu bekommen ist. Da ich eher weniger Filme gucke, sondern lieber Serien und die ja doch einige Datenträger mehr haben, graust es mir schon jetzt vor den Preisen von Serien auf Blu Ray. Abgesehen davon, hab ich sowieso noch nen normalen Röhren TV also bringt mir die Blu Ray ja nichts. Also was meint ihr, wie lange wird es die normale DVD noch geben?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie lange wird die DVD wohl noch durchhalten?
- Ersteller bigbernd
- Erstellt am
4
4kµHD
Gast
also in nem halben jahr ganz sicher nicht! auch nicht in den nächsten jahren!
elWray
Lt. Junior Grade
hmm, wasn dat für ne Frage?^^
DVDs bleiben imho wenigstens bis in die (20)30er Jahre aktuell..
Lässt du etwa die Art deines Medienkonsums immer nur ausschließlich von kommerzgeilen Firmen bestimmen / diktieren?
Ist ja nicht so, dass nur weil es ein fortgeschritteneres optisches Medium gibt, nun alle veralteten, auf dem Markt befindlichen Medien / DVDs vernichtet werden müssen^^
So lange es weltweit Konsumenten mit Röhren-TV`s & DVD-Playern (abwärtskompatiblen Blu-Ray Playern) gibt, stirbt die DVD garantiert nicht aus - sie ist ja gerade erstmal auf dem Höhepunkt ihrer bisherigen Laufbahn..
Die Industrie richtet sich schließlich letztendlich immer nach den Konsumenten, nicht umgekehrt!
p.s. Ich halte es sogar für durchaus wahrscheinlicher, dass die Blu-Ray vor der DVD ausstirbt & so um das Jahr 2015 der Blu-Ray Nachfolger die Blu-Ray (weniger die DVD) als optisches Speichermedium vom Markt verdrängt.
- atm sind im privaten Gebrauch befindliche Blu-Ray Player zu bestimmt 50% Sony PS3.., also lass dich nicht allzu dolle von der Industrie beeinflussen & verrückt machen
DVDs bleiben imho wenigstens bis in die (20)30er Jahre aktuell..

Lässt du etwa die Art deines Medienkonsums immer nur ausschließlich von kommerzgeilen Firmen bestimmen / diktieren?
Ist ja nicht so, dass nur weil es ein fortgeschritteneres optisches Medium gibt, nun alle veralteten, auf dem Markt befindlichen Medien / DVDs vernichtet werden müssen^^
So lange es weltweit Konsumenten mit Röhren-TV`s & DVD-Playern (abwärtskompatiblen Blu-Ray Playern) gibt, stirbt die DVD garantiert nicht aus - sie ist ja gerade erstmal auf dem Höhepunkt ihrer bisherigen Laufbahn..
Die Industrie richtet sich schließlich letztendlich immer nach den Konsumenten, nicht umgekehrt!
p.s. Ich halte es sogar für durchaus wahrscheinlicher, dass die Blu-Ray vor der DVD ausstirbt & so um das Jahr 2015 der Blu-Ray Nachfolger die Blu-Ray (weniger die DVD) als optisches Speichermedium vom Markt verdrängt.
- atm sind im privaten Gebrauch befindliche Blu-Ray Player zu bestimmt 50% Sony PS3.., also lass dich nicht allzu dolle von der Industrie beeinflussen & verrückt machen

Zuletzt bearbeitet:
echt? hätte ich nicht gedacht das die solange halten sollen, wo die PC und Elektronik Welt doch so schnellebig ist
Ich richte mich natürlich nicht nach der Industrie, ich hab auch noch alte Videocasetten, allerdings frag ich mich dann wenn was neues kommt, was passiert jetzt mit den alten Sachen?
Ich richte mich natürlich nicht nach der Industrie, ich hab auch noch alte Videocasetten, allerdings frag ich mich dann wenn was neues kommt, was passiert jetzt mit den alten Sachen?
Zuletzt bearbeitet:
4
4kµHD
Gast
erstens bauchst nen full hd tv ansonsten kannst dat mit blue ray vergessen!
2. müssen blue ray filme und full hd tvs so billig werden das es sich jederman leisten kann
erst dann kann man langsam anfangen daran zu denken wielangs die dvd noch gibt.
2. müssen blue ray filme und full hd tvs so billig werden das es sich jederman leisten kann
erst dann kann man langsam anfangen daran zu denken wielangs die dvd noch gibt.
Heretic Novalis
Banned
es gibt sogar immer noch neuerscheinungen auf vhs.
btw: die preise von bluray-discs sind so hoch, weil die noch kaum einer kauft. schau mal was dvds am anfang gekostet haben, oder die rohlinge, laufwerke, brenner ...
btw: die preise von bluray-discs sind so hoch, weil die noch kaum einer kauft. schau mal was dvds am anfang gekostet haben, oder die rohlinge, laufwerke, brenner ...
1. Kann man die Serien auch auf Blu-ray raus bringen (1Disk-> DVD Quali)
2. Lebt VHS immer noch
3. Der CD geht es gut wie eh und jeh
ganz so schnelllebig ist die Technik nun auch wieder nicht.
bis in den Haushalten flächendeckend fullHD fähige Fernseher stehen dauert es noch einige Jahre. Demnach wird die Nachfrage von DVDs noch lange vorhanden sein.
2. Lebt VHS immer noch
3. Der CD geht es gut wie eh und jeh
ganz so schnelllebig ist die Technik nun auch wieder nicht.
bis in den Haushalten flächendeckend fullHD fähige Fernseher stehen dauert es noch einige Jahre. Demnach wird die Nachfrage von DVDs noch lange vorhanden sein.
Gonzo71
Fleet Admiral
Dazu hätte ich gerne mal nen Link, wo die angeboten werden.HereticNovalis schrieb:es gibt sogar immer noch neuerscheinungen auf vhs.
Also wirklich neue Filme wie Transformers, u.s.w.

Die einzigsten VHS Neuerscheinungen die z.b. Amazon anbietet, sind FSK16 Soft-XXX Filmchen und irgend welche Motorrad Videos. ^^
http://www.amazon.de/VHS/s/ref=sr_pg_2?ie=UTF8&rs=284261&sort=-releasedate&rh=n:284261&page=2
Die DVD wird sicherlich noch an die 8-10 Jahre das führende Medium bleiben.
Es sei denn die Industrie verkauft schon in den nächsten 1-2 Jahren die Blu-Ray Player für 100€ und die Film Industrie bringt Filme eher auf Blu-Ray als auf DVD raus.
Und die Filme kommen in die Preisregion der DVD Filme, also 15-20€.
Zuletzt bearbeitet:
1
1668mib
Gast
@Gizmo71: Mit solchen Langzeitprognosen wäre ich grundsätzlich vorsichtig, aber sich jetzt um den Fortbestand der DVD Sorgen zu machen ist auch total unnötig..
Edit:
@bigbernd: Ja, aber der entscheidende Punkt ist, dass die Filmindustrie ihre Filme an den Mann bringen will. DVD hat sich nun mal etabliert, Einsteiger-DVD-Player kosten ja auch kaum mehr als 30 Euro, also wer sich einen DVD-Film leisten kann, kann sich auch nen DVD-Player leisten... Computer-DVD-Laufwerke kosten ~15 Euro... Also ist die DVD eben gerade DAS Medieum schlechthin für die Filmindustrie, um ihre Filme an den Mann zu bringen...
Das wird sich erst ändern, wenn BR-Abspielgeräte eine gute Verbreitung erreicht haben... aber das haben sie noch lange nicht.
Wenn es so weit ist, werden die BR-Laufwerke/-Abspielgeräte auch in attraktive Preisregionen gerutscht sein... das Problem ist nur, dass man um in den vollkommenen Genuss der Vorteile von BR (HD) kommen will, es oft eben auch weitere Investitionen nach sich zieht... das hemmt die Verbreitung zusätzlich.
Edit:
@bigbernd: Ja, aber der entscheidende Punkt ist, dass die Filmindustrie ihre Filme an den Mann bringen will. DVD hat sich nun mal etabliert, Einsteiger-DVD-Player kosten ja auch kaum mehr als 30 Euro, also wer sich einen DVD-Film leisten kann, kann sich auch nen DVD-Player leisten... Computer-DVD-Laufwerke kosten ~15 Euro... Also ist die DVD eben gerade DAS Medieum schlechthin für die Filmindustrie, um ihre Filme an den Mann zu bringen...
Das wird sich erst ändern, wenn BR-Abspielgeräte eine gute Verbreitung erreicht haben... aber das haben sie noch lange nicht.
Wenn es so weit ist, werden die BR-Laufwerke/-Abspielgeräte auch in attraktive Preisregionen gerutscht sein... das Problem ist nur, dass man um in den vollkommenen Genuss der Vorteile von BR (HD) kommen will, es oft eben auch weitere Investitionen nach sich zieht... das hemmt die Verbreitung zusätzlich.
Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni
Admiral Pro
Schau mal an wielange es die CD schon giebt, die DVD könnte genauso langlebig werden.
Mike Lowrey
Commodore
Ich denke in zwei Monaten ist die DVD weg vom Fenster!

Nun wie schon vor mir gesagt wurde ist die Verbreitung von BD viel zu gering als das dies so schnell passiert weitere Gründen sind die kosten die die Verbreitung beeinträchtigen etc.

Nun wie schon vor mir gesagt wurde ist die Verbreitung von BD viel zu gering als das dies so schnell passiert weitere Gründen sind die kosten die die Verbreitung beeinträchtigen etc.
CPat
Commander
Also im Bereich der Videofilme dürfte sich Blu-Ray meiner Meinung schneller verbreiten als beim PC. Bei den Filmen richten sich die Leute mit ihren Geräten eher ans Angebot als umgekehrt. Da dürfte es dann wie mit der DVD laufen. Mehr Infos auf der Scheibe, zusätzliches Bildmaterial etc. Wenn mehr Speicher da ist, wird auch was gefunden wofür er verwendet werden kann. Ob nützlich oder nicht sei dahin gestellt.
Glaube im Bereich Kopierschutz hat Blu-Ray ja auch ein paar Extras an Bord.
Beim PC wird aber CD und DVD noch Ewigkeiten halten. Ich habe z.B. immernoch einzig ein CD-RW Laufwerk und sage mir seit Jahren "Sobald ich mal ein DVD-Rom brauche, geh ich mir einfach eins holen". Bisher halt noch nie in der Situation gewesen, deshalb noch immer CD.
Glaube im Bereich Kopierschutz hat Blu-Ray ja auch ein paar Extras an Bord.
Beim PC wird aber CD und DVD noch Ewigkeiten halten. Ich habe z.B. immernoch einzig ein CD-RW Laufwerk und sage mir seit Jahren "Sobald ich mal ein DVD-Rom brauche, geh ich mir einfach eins holen". Bisher halt noch nie in der Situation gewesen, deshalb noch immer CD.