PC soll noch zwei Jahre durchhalten....oder Gnadenschuss?

Das klingt doch gut. Dann kannst dir eine RX6700XT holen und eine m.2 nVME SSD. So kannst du diese Teile wunderbar in den neuen PC mitnehmen 😁

VorschlĂ€ge fĂŒr SSDs hat dir ja @K3ks gemacht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Simon1202
Danke Jungs/MĂ€dels. So langsam kommen wir voran. :)

Eine SSD auf M2 passt laut Beschreibung und Aufbau-Bild des Motherboards. Zumindest wenn die Grafikkarte ausgebaut ist mĂŒsste man sie darunter friemeln können.

Eine RX 6700XT passt auch.

Kurze Nachfrage zum Netzteil: Ich habe RX 6700 XT Karten gesehen mit 700 Watt, als auch mal mit 650 Watt minimum requirement. Mein Netzteil hat 650 Watt. Unbedingt darauf achten, oder eher vernachlÀssigbar?

Giggity schrieb:
Extended Security Updates fĂŒr Windows 10 können dieses Mal auch fĂŒr Home und Pro Versionen gekauft werden.

Joah, wobei hier wahrscheinlich das Problem bei 'gekauft werden' liegt

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Simon1202 und whats4
Dein 650 Watt Netzteil sollte passen. Zur Not geht es in eine Notabschaltung, was ich aber nicht denke!

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
NTs sollten ca. 80% Ausgelastet werden.

• GefĂ€llt mir
So, Leute. Kurzes Update,

Eine Samsung 2TB SSD ist jetzt verbaut. War ein ziemlicher Akt, denn nach dem Klonen der alten HDD wollte ich ins BIOS, was leider nicht möglich war.
Seltsamerweise sehe ich nach dem Einschalten erst etwas, wenn Windows startet. Fastboot ist aus, keine UEFI und wenn ich „Ent“ drĂŒcke, bleibt der Monitor schwarz.
Letztendlich habe ich die alte HDD vom Strom getrennt und pure Magie, bootete er selbstÀndig von der SSD und hat dieser sogar selbstÀndig die alten Festplatten Bezeichnung gegeben.

Zur Leistung: spĂŒrbare Verbesserung. War also die richtige Entscheidung.

Jetzt fehlt nur noch eine Grafikkarte. Budget bis 250€. Als Tipp habe ich bisher die RX 6700 XT. Gibts andere Meinungen oder Zustimmungen?

Und danke nochmal an alle. Das Forum hier mit euch hat mir schon sehr geholfen.â˜ș

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 00Julius
Direkt aus Windows:
‱ Öffne das StartmenĂŒ und gehe zu „Einstellungen“.
‱ WĂ€hle „Update und Sicherheit“ (bzw. „Update und Wiederherstellung“).
‱ Klicke links auf „Wiederherstellung“.
‱ Unter „Erweiterter Start“ wĂ€hle „Jetzt neu starten“.
‱ Nach dem Neustart wĂ€hle im blauen MenĂŒ „Problembehandlung“ → „Erweiterte Optionen“ → „UEFI-Firmwareeinstellungen“.
So geht man direkt aus Windows heraus ins BIOS. (Ohne Spamklicken)
ErgÀnzung ()

Simon1202 schrieb:
Jetzt fehlt nur noch eine Grafikkarte. Budget bis 250€. Als Tipp habe ich bisher die RX 6700 XT. Gibts andere Meinungen oder Zustimmungen?
Die 6700XT passt ganz gut mit 12GB VRAM. Theoretisch wĂŒrde ich eher 16GB empfehlen aber das ist fĂŒr 250€ schwer ggf. eine 6800 XT mit 16GB VRAM.

Simon1202 schrieb:
Welche denn? Die 980 Pro, normale 980 oder die 990 Pro?

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
@GiGiTee Es wurde die 990 Evo plus. War bei Media Markt stark reduziert und ich hatte auch noch einige Punkte als zusÀtzlichen Rabatt.

Zum bios: mein Board hat leider kein UEFI, die Kachel gibt es also nicht. Ich habe mich Stundenlang damit beschÀftigt. Sowohl die Admin-Texteingabe (shutdown
) als auch beim Booten die Entf. Zaste spammen, klappte nicht. (Bildschirm bleibt schwarz).

Letzte Alternative das Abstecken der HDD hat mich dann zum Ziel gefĂŒhrt, dass die SSD jetzt bootet. Aber das BIOS habe ich bis jetzt nicht gesehen.😄

Simon1202 schrieb:
Zum bios: mein Board hat leider kein UEFI
NatĂŒrlich hast Du das, das gibts schon seit ĂŒber 17 Jahren (erste Mainboard erschien 2008, Deines ist von 2015)
https://download.gigabyte.com/FileL...hd3p_e.pdf?v=2346c4aef8980d8a2ae999b3808a2b11, Seite 8
1747040735999.png

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Wird bei mir aber nicht angezeigt und das Board ist ja auch recht alt. Deshalb dachte ich, ich habe nur das vorherige Legacy-BIOS.

Bei den „erweiterten Optionen“ fehlt die Kachel UEFI und stattdessen steht dort „Systemwiederherstellung.“

Letztendlich ist dann mein System auf das alte BIOS gestellt. Eine Umstellung auf UEFI ginge wohl, allerdings muss ich dafĂŒr auch ins BIOS, wo wir wieder bei Problem A wĂ€ren.😄

Die Antwort hat mir aber auch schon mal weiteres VerstĂ€ndnis des Ganzen gebracht. Danke dafĂŒr.🙂

AnhÀnge

• IMG_1433.jpeg
    IMG_1433.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Simon1202 schrieb:
Wird bei mir aber nicht angezeigt und das Board ist ja auch recht alt.
Nochmals, UEFI gibts schon sehr lange, lÀnger als Dein Board alt ist.

Da bist Du schon im Windows Boot Manager, das ist nicht UEFI. Ins UEFI kommst Du, wenn Du F2 oder ENTF beim Starten rechtzeitig drĂŒckst.

• GefĂ€llt mir
Wie gesagt, ich habe lediglich einen schwarzen Bildschirm, bis Windows startet. Wenn ich „entf“ spamme, bleibt der Bildschirm schwarz. Möglich, dass ich dann im BIOS bin, aber ich sehe es eben nicht.

Mit dem Problem bin ich auch nicht alleine, wenn man googelt. Eine einfache und zielsichere Lösung gibts da auch nicht.

Da die SSD jetzt lĂ€uft, gehts ja. Jetzt nur noch eine gute passende Grafikkarte fĂŒr ca. 250€ finden und einbauen. Und die wird dann hoffentlich auch ohne BIOS Umstellung funktionieren.

Hardcore Zwang fĂŒr UEFI, Du klemmst alle DatentrĂ€ger ab, und dann kommt er beim Start mangels Bootdevice automatisch ins UEFI/BIOS.
Simon1202 schrieb:
Wie gesagt, ich habe lediglich einen schwarzen Bildschirm, bis Windows startet. Wenn ich „entf“ spamme, bleibt der Bildschirm schwarz. Möglich, dass ich dann im BIOS bin, aber ich sehe es eben nicht.
Das ist ein ganz anderes Problem, wie ist der Monitor angeschlossen (HDMI, DP) und ĂŒber was (GPU, iGPU..)? Oder adapterst Du da mit DVI und Co rum? Das gibt öfters mal Probleme.

• GefĂ€llt mir
Hallo Leute,

kurzes Update:

• Tausch auf SSD ist wie gesagt super und hat richtig Speed gebracht
  • Grafikkarte Sapphire Pulse XR 6700 XT ist es geworden. Gebraucht in OVP geschossen.
Einbau war problemlos und lÀuft.
- und siehe da, ich habe beim Booten wieder Zugriff aufs UEFI-BIOS, so heißt das. Es war tatsĂ€chlich eine „UnvertrĂ€glichkeit“ meines Motherboards mit der alten GraKa, dass erst beim Laden von Windows diese ein Bild anzeigt.

Also, no h mal vielen Dank an alle Kommentatoren! â˜ș

Jetzt habe ich ĂŒbrigens so viel Spaß daran gefunden den Rechner selbst zu verbessern, dass ich nach einem passenden Motherboard und Monitor schaue
.

Wer Lust hat, ich bin ĂŒber Tipps und Empfehlungen dankbar. Mein System ist ja im Ursprungskommentar zu finden (plus jetzt SSD und XT6700). Kann ich auch gerne noch mal zusammen fassen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 00Julius und Bully49
Mein aktueller PC:
  • Mainbord Gigabyte Z170-HD3P-CF
  • Prozessor Intel i7-6700K (4 Kerne)
  • Prozessor-KĂŒhler: unbekannt
  • RAM: 16 GB (2133 MHz)
  • Netzteil: HKC 650W V-Power
  • GrafKa: Sapphire Pulse RX 6700 XT (neu)
  • Festplatte: SSD Samsung 990 EvoPlus 2TB (neu)
  • Scaleo X GehĂ€use (49x49x19), 2x LĂŒfter (vorne und hinten)
  • Soundkarte: Creative SB X-fi
  • 64-Bit Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
  • Windows 10 Home - 64 bit
  • Monitor: Samsung C27 F591 FDU

Nach SSD und GrafKa-Tausch: Wo ist das naheliegendste nĂ€chste Bottleneck? Was wĂŒrdet ihr als nĂ€chstes tauschen? Der PC wird zum Singleplayer spielen z.B. Mechwarrior und Company of Heroes 3 genutzt.

Ich hatte den Monitor im Kopf, da dieser die Auflösung begrenzt. Möglicherweise auch der RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Simon1202 schrieb:
Wo ist das naheliegendste nÀchste Bottleneck?
Am 14. Oktober 2025 lĂ€uft der Support fĂŒr Windows 10 aus.

Das bedeutet das sinnvollste wird fĂŒr dich sein den Unterbau zu erneuern, also AM5. (DDR5 RAM, MB und CPU)
ErgÀnzung ()

Das UEFI/BIOS (schwarzer Bildschirm) Problem lag vermutlich daran das die GPU am Display Port angeschlossen war. DafĂŒr benötigt die GPU ein Firmware Update.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Ja, ich bin auch schon auf der Suche was wohl die passende CPU und Motherboard sein wĂŒrde.

Ich hĂ€tte fĂŒr CPU, MB und RAM ca. 4-500€ zur VerfĂŒgung. Und sollte zur GraKa passen.

Außerdem habe ich mir einen Monitor heute bestellt: AOC Gaming CQ32 G4VE.

Gebraucht in der Bucht wĂ€re auch eine Möglichkeit
. Mit der GrafKa hat das prima geklappt.

BezĂŒglich des Display Ports hatte ich das auch gelesen. Der Monitor war aber an einem hdmi Kabel angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben