PC soll noch zwei Jahre durchhalten....oder Gnadenschuss?

Simon1202 schrieb:
Ich hätte für CPU, MB und RAM ca. 4-500€ zur Verfügung. Und sollte zur GraKa passen.

ATX MB mit B650 oder B850 ca. 140-190€
32GB DDR5 RAM ca. 90€
CPU z.B. 7500F 140€ oder 7700 tray ca. 200€

(CPU wäre auch ein 7600X3D möglich der kostet allerdings ca. 300€)

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1202
Am 5 wäre mir bei dem PC zu teuer.
Ich würde nach Am4 gucken, ab 5000er Reihe
Oder Intel 12000er bis 14000.
Leider kostet gebraucht fast so viel wie neu, aber vielleicht bekommst du eine Mainboard RAM CPU Kombi.

Neu sonst
https://geizhals.de/?cmp=2709114&cmp=2697460&cmp=2392524&cmp=2392521&active=2
https://www.computerbase.de/preisve...antom-gaming-4-90-mxbe90-a0uayz-a2401343.html
https://geizhals.de/?cmp=1327025&cmp=1337341&active=1

Alternativ kann bei neu auch zu Am5 greifen mit dem 8400f. MB und RAM sind halt teuer. Dafür später Aufrüstbar

Gute Gedanken.

Ich bin letztendlich aber dann auch für AM5. Gute Mittelklasse jetzt mit der Möglichkeit, mit der Zeit noch mal wieder upzugraden.

Bei den Boards bin ich an euren Meinungen interessiert. Das Angebot überfordert mich derzeit noch.

Anforderungen an ein Board sind:

• lediglich Nutzung fürs Gaming (offline)
  • zukunftssicher, also aufrüstbar mit der nächsten Generation
  • keine unnützen ungenutzten Extras oder Chichi nötig, außer Prozessor, GraKa und RAM im mittleren Preissegment kommt nix drauf.
  • Kein No Name Produkt, ordentliche Verarbeitung/Qualität und Kosten/Nutzen Bilanz

Empfehlungen und vielleicht kurz warum? Bei konkretem Angebot gerne mit Link. :-)

Simon1202 schrieb:
zukunftssicher, also aufrüstbar mit der nächsten Generation
Das kann dir keiner richtig beantworten.
AMD supportet eine Sockel-Plattform bislang lange, aber wie lange AM5 tatsächlich aktuell sein wird 🤷‍♂️

Simon1202 schrieb:
keine unnützen ungenutzten Extras oder Chichi nötig,
Kann ich einerseits verstehen, aber ich empfehle ein Board Wifi/BT. Wifi brauche ich zwar nicht, aber BT benutze ich ständig.

Beim Hersteller halte ich mich zurück, weil zu allen Markenherstellern (MSI, ASUS, Asrock, Gigabyte, etc.) wirst du hier Gutes und Schlechtes hören, je nach persönlicher Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1202 und Bully49
Schon mal ein guter Tipp, das hatte ich so nicht auf dem Zettel. Dazu dann eine zu der GrafKa passenden CPU und fertig.

Zur Grafka: Die 7500F gibts wohl nicht als Boxed mit Kühler. Als Tray muss ich also dann den passenden Kühler finden. Und muss ich noch etwas bedenken oder wissen? Oder die 7600 boxed? Die wird dann auch ohne Kühler angeboten, was ist dann noch der Vorteil, nur die längere Garantie?

Vom Mainboard Angebot bin ich immer noch erschlagen.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/preisve...0-mxbsh0-a0uayz-a3483449.html?hloc=at&hloc=de

Ist das obige MB okay? Würde ich dann bestellen. Dann nur noch CPU (boxed? tray?) plus Kühler. Einbau ist selbsterklärend?

Und zum RAM: Ich hatte 32 GB auf einem Stick gedacht (siehe unten). Damit ich noch aufrüsten könnte. Oder hat das wesentliche Nachteile?

https://www.computerbase.de/preisve...gb-ct32g56c46s5-a2988651.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist SO-RAM für Notebooks. Der passt nicht in ein ATX-Mainboard.
Ich schlage immer 2 RAM-Riegel vor, da der RAM sonst nicht im Dual-Channel-Mode läuft und Leistung verloren geht.

• Gefällt mir
Simon1202 schrieb:
Und muss ich noch etwas bedenken oder wissen?
Ryzen 5 7500F hat keine iGPU. Wenn du nicht noch eine ungenutzte, UEFI-boot fähige Graka rumliegen hast, würde ich eher zum Ryzen 5 7600 greifen. Wenn deine Grafikkarte mal rumspinnt oder gar kaputt geht, wirst du mir noch danken.
Hans Meier620 schrieb:
Dann den 8400f (meine Empfehlung)
Kann ich nur von abraten, wenns ums Gaming geht.

• Gefällt mir
RAM:

https://www.galaxus.de/de/s1/produc...dium=cpc&utm_content=2705624&supplier=2705624

Einwände?

@ K3ks: Ja alles supernah beieinander. Allerdings kann ich nicht einschätzen, was bei meinem System sinnvoll wäre. Gerne einfach das beste Preis-Leistungsverhältnis und passend zur GraKa.

Zum Kühler:
Da mein alter Prozessor-Kühler (Sockel LGA 1151) auf einer Intel-CPU saß, wird dieser wohl nicht so ohne weiteres kompatibel sein, richtig? Also einfach einen neuen?

Da wäre meine Wahl einfach eine passende von der MindFactory, weil ich da eh bestelle.

Zuletzt bearbeitet:
Der 7600x liefert quasi nicht mehr als der 7600. Wenn du also bei Alza bestellen magst (sitzen in Tschechien), würde ich den 7600 Boxed nehmen. Die 15€ Aufpreis wären mir der 7600x nicht wert.

Welchen Kühler hattest du bisher? Ggfalls gibt es da ein Montagekit bzw. er passt vielleicht auch von Haus aus.
Ansonsten über Amazon. Dann würde ich da einen Thermalright Phantom Spirit bestellen https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-se-a2932898.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl

Alternativ den Freezer 36 bei MF für 30€: https://geizhals.de/arctic-freezer-36-black-acfre00123a-a3144176.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl

• Gefällt mir
Nee also jetzt wird es unnötig teuer ohne eine wesenltich bessere Leistung zu bekommen.
Den 7500f kann man noch nehmen, aber 7600 oder 7600x bitte nicht.
Miene Empfehlung bleibt der 8400f und dazu als Kühler einen Freezer 36.

Bei Ram bitte genauso bestellen wie ichs verlinkt hatte. 2x16gb damit kommst du lange aus und es läuft im dualchannel. Wenn du upgraden willst, tust du die alten raus und neuen rein. Aber 32GB reichen lange.

Beim Board würde ich auch nicht mehr ausgeben. Über WLAN/BT kann man diskutieren.

• Gefällt mir
Hans Meier620 schrieb:
Den 7500f kann man noch nehmen, aber 7600 oder 7600x bitte nicht.
Und was macht der TE solang mit seinem Rechner, wenn die Graka kaputt geht oder anderweitige Probleme zeigt? Wenn ich hier die ganzen Probleme im Forum mit den neuen Grafikkarten, Treibern, PCIe Gen5 etc. sehe, würde ich hier nicht an der falschen Stelle sparen. Aber das muss der TE entscheiden. Ich finde nur, das sollte man im Hinterkopf behalten.
Hans Meier620 schrieb:
Miene Empfehlung bleibt der 8400f
Einfach nur nein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo Leute,

ich habe mir jeden Beitrag durchgelesen, Video geguckt und Link angeklickt.

Jeder Beitrag hat Pro- und Contra-Argumente. Gerade eine gesunde Diskussion und Kontroverse finde ich gut, um die Sache von verschiedenen Seiten zu betrachten und dann letztendlich zu dem für mich passendsten Ergebnis zu kommen. Danke nochmal dafür.

Also, es wird:

• Ryzen 5 9600X Prozessor boxed / 203 Euro
  • ASRock B850-X WIFI 2.0 / 123,39 Euro
  • 32GB Kingston FURY Beast EXPO DDR5-5600 DIMM CL36 Dual Kit / 84,98 Euro
  • Kühler, erst den alten checken, ggf.nur Montagekit oder be quiet! Pure Rock Slim 2 Tower Kühler / 26,98
=> gesamt: 438, 35 Euro (mit Kühler)

Alles bei einem Händler, um unnötige Versandkosten zu sparen.
Ergänzung ()

Wäre auch zu schön und einfach gewesen, der Händler Mindfactory ist im Insolvenverfahren. Also lieber nach nem neuen Händler suchen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Bezüglich Motherboard muss ich noch mal nachhaken, da das Angedachte bei Alternate nicht verfügbar ist.

Ich will da was zukunftssicheres, da dieses ja bleiben wird, wenn ich Prozessor und GrafKa in 1-2 Jahren tausche. Und gerne ordentliche Qualität (Verarbeitung, Bedienung). Bluetooth wäre auch nett und 4x USB (Maus, Tastatur, Drucker und z.B. externe Festplatte).

Ich bin auch bereit, das Budget von 125 Euro auf 200 zu erhöhen, da dieses Teil ja vermutlich am längsten im Rechner bleiben wird.

Beispiele...

GIGABYTE B850 Gaming WIFI6

MSI B850 Gaming Plus WIFI

ASRock B850 Pro-A WiFi

Zuletzt bearbeitet:
Simon1202 schrieb:
Eine RX 6700XT passt auch.
Kurze Nachfrage zum Netzteil: Ich habe RX 6700 XT Karten gesehen mit 700 Watt, als auch mal mit 650 Watt minimum requirement. Mein Netzteil hat 650 Watt. Unbedingt darauf achten, oder eher vernachlässigbar?
Ich habe auch die 6700XT und dazu ein 650Watt Netzteil und hatte noch nie Probleme deswegen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben