Wie laut ist 34 dezibel ?

M

Mr Web

Gast
hallo !
Ich möchte mir einen neuen PC zulegen und schwanke bei der Lüfterwahl zwischen einem Model, welches 29dba erzeugt und eines welches 34dba erzeugt...wie laut ist das eigentlich ? Ist das erträglich ? oder soll ich einen mit 26 oder 20 dba nehmen ?
Der Leistungsunterschied zwischen 29 und 34dba ist nich sehr groß, der eine fördert 77kubikmeter die stunde, der andre 65...
jedoch wollte ich die maximale leistung zu einem noch erträglichen geräuschpegel haben...
danke...
cya mr web
 
pro 6 dezibel mehr empfindet ein mensch das geräusch doppelt so laut :)

aber n beispiel kann ich dir ned nennen :/
 
Original erstellt von Mr Web
...jedoch wollte ich die maximale leistung zu einem noch erträglichen geräuschpegel haben...

Bei jedem Mensch ist es unterschiedlich.
Für jemanden der jede Woche Rock-Konzert oder Techno-Disco besucht - für ihn sind 34 dB gar nix. :lol:
Für mich persönlich sind das noch akzetabel.
Auch wenn 29 dB besser wäre.
Na ja hier kannst nur Du selber entscheiden. :)
 
77 m³/h und 34 dBa klingt aber verdächtig nach diesem Lüfter:
SWIFTECH MCX 462 - Pro

ich habe ihn selbst drauf, allerdings in einem gedämmten Noiseblockergehäuse. Da ist mein sicher nicht lautes Toshiba-DVD-Laufwerk um einiges lauter als der Lüfter.

ein paar Vergleichszahlen:
Uhrenticken, Blätterrauschen ca. 20 dB
normale Unterhaltungssprache ca. 40 dB
"Zimmerlautstärke" von Radio oder Fernsehen ca. 60 dB
PKW in ca. 10 Meter Abstand ca. 60 dB
laute Walkman-Musik ca. 85 - 105 dB

oberhalb von ca. 40 dB entspricht eine Verdoppelung der subjektiven Lautstärke einer dB-Erhöhung von 10 dB. Unterhalb ist das Ohr empfindlicher.
Das würde bedeuten, dass der Lüfter mit 34 dB nicht ganz doppelt so laut für Dich klingt als der mit 29 bB.
 
HAllo du

das hörst sich aber auch verdächtig nach der global win cooltium serie an !

HAb ich selber ist richtig geil auf nen alpha pal 8045!

Aber sag mal welchen du meinst !

Ich kann dir aber den Global win cooltium power sehr empfehlen!

Der hat 32 db und leistet 3 m³/h mehr ( 80 ) !!!

Also ein mittelding mit mehr leistung und kostet auch nur 25 DM !!!

Also hab nur gut erfahrungen ! weil ich hab ja auch keinen leistungsschwachen prozzessor
 
hallo !
danke für die antworten...ich habe da an einen ALPHA PAL 8045 Pro (Standard hat 29dba) gedacht, welcher nen YS-Tech 1281257B-2A als Lüfter verwendet...aktuell hab ich nen Slot1-Pentium3 mit Boxed-Lüfter - wie laut ist der eigentlich ?? Es sollte ungefähr auf diesem Geräuschniveau sein, wobei es noch etwas lauter sein kann...
thx mr web
 
@Jackass
wo bekommt man diesen lüfter ?? Alpha pal hab ich eigentlich fast nur mit YS-Tech lüftern gesehen...
 
Ist das wichtig?

ist es nicht wichtiger dass der Kühlt und nicht leise ist?
Du kannst den PC ja auch mit Dämmmatten auskleiden,aber dann wird der PC oder lauter,oder?
 
hmmm also mir fällt jetzt auf die schnelle nur ein Vergleich ein, eine Flugzeugturbine hat 115-120 db...........
 
Hm, wie schnell ist ein ferrari!Wie sieht dein gesicht aus, wenn du bei 300 sachen auf der autobahn das fenster runterleiherst und deinen kopf raushällst?Wobei bei dem Ferrari wirds schon nen elektirschen fensterheber geben!


Hm ,naja 34 DB ist mir persöhnlich schon etwas zu laut!Ich beforzuge so bis 30 DB!also würde dir so zu nem 26-29 Db lüfter raten, das ist wirklich ertzräglich und ok, 32 geht auch noch, aber ab 35 wirds langsam echt laut!
 
Hallo du also ich hab das ding bei frozen-silicon gleich mit den alpha pal 8045 gekauft !

Aber weis net ob dire kombinoch besteht !

Aber ansonsten haben die die beiden sachen auch einzeln muss dann unter diverse lüfter schauen !

Wird zwar ein wenig tuerer 5 DM !

Aber der ist wirklich gut !
 
Wozu brauchst du eigentlich so nen dicken kühler, ich mein der kostet ja nun auch ein bisschen!Willst du overclocken?Was hast'n eigentlich für ne cpu?
 
wo kriegt man denn den cooltium habe schon überall gesucht und noch nichts gefunden bei geizhals is es das selbe nix. könntet ihr mir ein paar links geben bitte??
achja 34dB sind gerade mal die schmerzgrenze bei mir da es dann oberhalb echt laut erscheint.
 
Kann leider keine Links beisteuern, wollte noch ne Frage stellen und keinen neuen thread aufmachen:

was "passiert" bei 2 lüftern mit der gleichen lautstärke? empfindet man das dann auch als doppelt so laut oder bei je 34db als 68db?

danke sachonmal...

cYa JojoMC
 
televon schrieb:
pro 6 dezibel mehr empfindet ein mensch das geräusch doppelt so laut :)

aber n beispiel kann ich dir ned nennen :/

Das ist nicht ganz richtig. Eine Verdoppelung der Lautstärke entspricht 3 dB. Da der Schalldruck sich über die Entfernung mit 1/r^2 verhält, hast du bei einer Verdoppelung der Entfernung ein Geräusch, was 6 dB leiser ist. Also 4 mal so leise entgegen halber Entfernung.
 
Der Thread ist jetzt 15 Jahre alt (!) aber der Anblick der wohlproportionierten Dame am Strand hätte mich auch zu einer Antwort nach so langer Zeit verführen können :-)
 
@fountain_k wie hast du diesen Thread ausgegraben?! Der ist älter als ich!
 
Zurück
Oben