Wie leicht beschädigt man einen Kopfhörertreiber durch einen Stoß.

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.069
Hallo,
Ich schmiss meinen DT 770 Pro 250 Ohm aus Frust relativ hart (ja schön dumm) auf den Schreibtisch. Irgendwie bilde ich mir ein, dass die linke Seite leicht anders klinkt. Verzerren tut aber nichts. Was kann da kaputt gehen oder auch nicht? Einzeln kaufen kann man die ja auch nicht, oder?
 
Kann schon sein, dass da was verrutscht ist / eine Membran einen Knick hat / etwas einen riss hat.
Frag halt mal den beyerdynamic Support.
Auch das Kabel kann brechen

Falls dir sowas öfter passiert, such dir bitte Hilfe was solche Ausbrüche angeht. Da kommt zu oft und zu schnell Menschen in den Weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taigabaer
Einbildung kann auch Bildung sein, lass doch einfach mal eine andere Person damit probehören ob der was auffällt.
Dummheit - wie du selbst anmerkst - kann auch direkt bestraft werden durch "das wirst Du nun bezahlen müssen damit der Defekt behoben ist". :king:

Aber erst klären ob Einbildung oder nicht, wenn ja, an - wie @madmax2010 anmert - an der Hersteller um Deine Optionen rauszufinden.
 
Ich könnte die Treiber selber einlöten.
fairer Preis.
Das ist tatsächlich relativ intressant, dass sie den 600Ohm Treiber auch für den DT 770 Pro (obwohl es keine Verkaufversion des Kopfhörers mit 600Ohm gibt) empfehlen. Ich hörte einen massiven Unterschied zwischen 80Ohm und 250Ohm kann man davon ausgehen das der 600Ohm nochmal feiner auflöst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf deine Soundkarte an wie gut das klappt. Viel Unterschied sollte es aber nicht geben m
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollten da keine 'massiven' Unterschiede sein. Es gibt auch Berichte, dass es eher Serienstreuung ist und nicht an der Impedanz hängt. Zumindest wenn der Abspieler in der Lage ist alle System adäquat zu versorgen.
 
Es ist aber durchaus möglich, dass der neue Treiber etwas anders klingt als der alte, die Klangunterschiede demnach eher höher sind als das, was du jetzt wahrnimmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und birdskywinter
du kannst mal den Hörer teilweise öffnen und die Membran auf Risse, Knickstellen optisch prüfen. Wenn der spulenträger im Magnetspalt verformt ist, äußert sich das in einem hörbaren kratzen. Wenn der Spulenträger aus dem Magnetspalt gesprungen ist, müsste sie Seite quasi tot sein.

Wenn der Treiber frei schwingt und die Membran nicht beschädigt ist, sollte sich eigentlich am Ton nichts geändert haben.

beim löten musst du enorm aufpassen, dass du nur so kurz wie möglich Hitze dran hast. Der feine kupferdraht, der spulenträger und die Membran sind extrem empfindlich.

2-3 Sekunden bei 350-400°c und das Ding ist Kompost. halbe Sekunde bis Sekunde muss reichen. Nach jedem lötpunkt gut abkühlen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und birdskywinter
Zurück
Oben