Wie Linux installen?

Sinalco

Banned
Moinsen!
Ich versteh mal wieder gar nix mehr. Und zwar, habe ich eine alte Festplatte gekauft, 10 GB.
So, da würde ich jetzt gerne Linux draufmachen, und dann halt die Festplatte in einen Wechselramen damit ich wechseln kann.
So, nur bei der Installation sagt er mir das nicht genügens Platz auf der Festplatte ist.
Ich weiß auch nicht was das alles ist, für mich ist das irgendwie alles komisch.
Habe mal Screenshots gemacht, sorry für die schlecht Quali!

Bild%20001.jpg

Bild%20002.jpg

Bild%20003.jpg

Bild%20004.jpg

Möchte nur eine einzige Partition haben. Der Rechner isn 1800+ mit 256 MB.
Danke für eine antwort, wenns geht bitte schnell, ich möchte den PC heute abend noch fertig haben, bin die nächsten Tage wahrscheinlich weg.
Aber ich will ja nciht hetzen, ich will mich erstmal ganz herzlich für antworten bedanken!
greez

Also du willst auf dieser Platte nur Linux installieren? Was ist mit den darauf vorhandenen Partitionen? Ich sehe da eine FAT Partition. Kann die weg? Wenn ja kannst du sicherlich bei der Installation diese Partition löschen. Und dir dann eine neue Linux Partition erstellen die größer ist. Dann hast du auch genug Platz. Nur die 1,2 gig sind unter umständen zu wenig. Weiss ja nicht welche Distribution du installieren willst.

MfG
Msp2601

Auf die Platte soll NUR Linux drauf.
Habe ich ja gesagt, ich möchte dann nen Wechselramen haben um die Festplatten zu wechseln.
Wie das jetzt ist weiß ich nicht....ich meine eine 7 GB Partition d: und eine 2 GB Partition c:.
Ob da ne FAT ist ist mir egal, die soll weg und Linux (SuSE) soll da komplett drauf.
ALso reines Linx, das der ganz Speicherplatz voll mit Linux ist :D
Wie geht das? Das ist voll unübersichtlich....und wie man die größe macht weiß ich auch nicht :freak:
Bin nen absoluter Linux noob!
Danke aber für die antwort!

Hast du auf einer anderen Platte noch windows drauf? Wenn ja häng die Platte wo Suse drauf soll doch mal dran und starte Windows. Dort löschst du alle Partitionen über die Datenträgerverwaltung so dass die Platte als unformatiert aufgelistet wird und startest anschließend nochmal die Installation dann sollte es auf alle Fälle gehen.

MfG
Msp2601

Mmmhhh.....das könnte ich natürlich machen. Aber was muss ich dann bei Swat und root und was weiß ich einstellen?

wenn du die platte komplett gelöscht hast, kannst du bei der suse-installation die einstellungen übernehmen, die dir vorgeschlagen werden.
da brauchst du dir keine gedanken drum machen.

Jap die Swap Partition ist nur die Auslagerung von Linux die kannste so um die 500mb machen und den rest halt für die eigentliche Linux Partition aber kannst auch wie schon beschrieben einfach die Standardeinstellungen die Suse dir dann vorschlägt übernehmen die eignen sich in der Regel ganz gut.

MfG
Msp2601

Sinalco schrieb:
Nochmal was.
#1 2. und 4. Zeile, was bedeutet das?
Was meinst du damit kann dir da nicht so ganz folgen.

MfG
Msp2601

1 ist die gesamte platte
2 ist eine alte fat-partition
4 sollte die neue linux-partition werden.

Ach so hat er das gemaint ja das ist dann so richtig. Und das hda1 bzw hda2 bzw. hda3 sind dann deine Partitionen auf der Platte.

MfG
Msp2601

mmhh....ok, dann werde ich jetzt erstmal irgendwie probieren die Platte völlig leer zu bekommen.
Melde mich nochmal :-) Danke!

du brauchst sie nicht formatieren - einfach nur unter xp die einzelnen partitionen löschen reicht aus.

Wenn ich jetzt die Platte daran mache, da sind noch Windows Daten drauf!
Windows 98, aber nix wichtiges mehr, nicht das der PC davon bootet oder Dateien rüber zieht. Macht er nicht oder?

du solltest du platte als slave jumpern.
nach dem löschen wieder als master.
dann kann nichts passieren.

OK, installiert gerade.
Hat nur die eine leere Festplatte angezeigt, ist richtig oder?
Naja, jetzt wollte ich fragen, was ist wenn er keinen Bootmanager macht, kann ich den dann unter Windows machen?
Oder wie läuft das ab?
:) thx! Und sorry wenn ich nerve, aber du hilfst echt gut!

edit: Soo, Windows und Linux auf einem Rechner, funzt :-)
OK, jetzt aber die ersten probleme. Ich kann nur max. 60 Hertz einstellen und das Inet findet er irgendwie nicht.
Bei der Hertz Zahl kann ich überhaupt nix einstellen (Rechtsklick aufem KDE -> und da das letzte ausgewählt).
Bei Ebay sagt er das er den Rechner nicht gefunden hat.
Und ich doofman hab im Reiser formatiert.
Ist das schlimm? Habs einfach so gelassen wie ers mir vorgeschlagen hat.

Zuletzt bearbeitet:
ich hätte schwören können, das ich eben schon geantwortet habe. sehe meine antwort aber nicht mehr.

die anzeige der leeren festplatte ist in ordnung.
wieso solltest du probleme mit dem bootmanager haben, wenn nur linux installiert ist?
solltest du irgendwo im rechner noch ein bs von microsoft haben, wird linux das normalerweise finden und in seinem bootmanager (grub) einbinden.

Ich mach das jetzt ohne Wechselramen!
Früher hatte ich immer probleme, jetzt gehts!
Wie komme ich in dieses Einstellungsmenü für den Bootmanager?
Wie mach ich auf den PC nen Linux GraKa treiber? Ist ne GF Ti4200!
Ich komme ja leider nicht ins Inet. Normalerweise erkennt er das doch automatisch....
Für jeden Tipp bin ich Dankbar! Erstmal die Hertz Zahl (aua meine Augen :mad: )

hi,

wegen der Frequenz solltest du die Datei /etc/X11/xorg.conf bearbeiten.
Es gibt eine Zeile "VertRefresh x-y" da solltest du x und y mit den werten deines monitors ersetzen

wegen des nvidia treibers einfach die suchfunktion nutzen

Sinalco schrieb:
Und ich doofman hab im Reiser formatiert.
Ist das schlimm? Habs einfach so gelassen wie ers mir vorgeschlagen hat.
das ist schon in ordnung so.

wie willst du denn ins internet gehen (router/modem)?

Zurück
Oben