Wie löscht man kext.Dateien vom iMac?

Weaver550

Ensign
Registriert
März 2012
Beiträge
175
Hallo,

ich habe zwei Dateien auf OS X Catalan, die in Logic Probleme bereiten. Es handelt sich um Software eines Audio Interfaces von Focusrite. Ich hatte diese installiert, war aber mit dem Gerät nicht zufrieden, und habe es wieder zurück geschickt. Daraufhin die Software deinstalliert. Dabei blieben wohl zwei kext.Dateien unberührt. Öffnet man nun Logic macht das jedesmal einen Scan durch die Software und Plugins, und dann gehen die Fenster auf mit Fehlermeldungen, weil diese Dateien nicht entfernt wurden.

Diese Dateien befinden sich in dem Library/Extensions Ordner, lassen sich aber weder in den Papierkorb ziehen noch per rechtsklick löschen. Im abgesicherten Modus findet Spotlight die Dateien nicht. Wie kann ich diese komplett entfernen?

Gruß!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-06 um 18.26.23.png
    Bildschirmfoto 2020-11-06 um 18.26.23.png
    29,6 KB · Aufrufe: 302
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weaver550
Guten Abend,

i.d.R. liegt das Problem darin, dass die Datei noch geladen ist. Bitte versuche doch einmal das Folgende:

  1. Öffne die Anwendung „Terminal“ in deinem Programme-Ordner.

  2. Anschließend gebe bitte nachfolgendes ein:

    Code:
    sudo kextunload /System/Library/Extensions/FocusriteUSB2Audio.kext

  3. Als letztes lösche die Datei mit folgendem Befehl:

    Code:
    sudo rm -rf /System/Library/Extensions/FocusriteUSB2Audio.kext
Hinweis: Beide Befehl erfordert Administrator-Rechte. Diese musst du nach dem ersten Befehl per Eingabe deines Admin-Passworts erlangen.

Damit sollte es funktionieren.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, VinylUndKoffein und Weaver550
Mit dem Terminal kenne ich mich an sich gar nicht wirklich aus. Aber ich habe jetzt mal genau das eingegeben bzw. kopiert, was Du geschrieben hast @Nadeo360. Dann kommt diese Meldung:

Unable to determine realpath for /System/Library/Extensions/FocusriteUSB2Audio.kext - failing.


Can't create /System/Library/Extensions/FocusriteUSB2Audio.kext.

@benneq: mache ich das so wie von Dir beschrieben kommt die Meldung im Terminal "Operation not permitted". Muß das vielleicht die SIP vorher deaktiviert werden?

sudo: rm/Library/StagedExtensions/Library/Extensions/FocusriteUSB2Audio.kext: command not found

Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Weaver550 ,

ich habe gerade erst so richtig gelesen, dass die Dateien nicht im System/Library/... sondern direkt im Library/Exensions Ordner liegen. Die Meldungen die du erhalten hast besagen, dass er die Datei bspw. nicht finden konnte.

Führe die beiden Befehle doch bitte noch einmal aus und Entferne jeweils den Bereich /System

  • erster Befehl

    Code:
    sudo kextunload /Library/Extensions/FocusriteUSB2Audio.kext

  • Zweiter Befehl

    Code:
    sudo rm -rf /Library/Extensions/FocusriteUSB2Audio.kext
Beste Grüße
 
Dann kommt diese Meldung:

Unable to determine realpath for /Library/Extensions/FocusriteUSB2Audio.kext - failing.
Can't create /Library/Extensions/FocusriteUSB2Audio.kext.

Gebe ich den zweiten Befehl ein, erscheint mein Name und der Name meines iMac. Aber die Datei ist nicht gelöscht.
 
Vom ganzen Text kann ich keinen Screenshot machen, da steht mein Vor- und Nachname mit dabei und der Name meines iMac

EDIT: die Dateien sind im StagedExtensions Ordner wie ich jetzt herausgefunden habe. Aber auch wenn ich diesen Pfad eingebe, funktioniert das Löschen nicht

/Library/StagedExtensions/Library/Extensions
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-06 um 21.32.00.png
    Bildschirmfoto 2020-11-06 um 21.32.00.png
    59,2 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs mit name schwärzen? dann kannst du auch das ganze fenster als screenshot anhängen

btw weder dein name noch der name deines macs sind von interesse
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
wie wärs mit name schwärzen? dann kannst du auch das ganze fenster als screenshot anhängen

btw weder dein name noch der name deines macs sind von interesse

Da steht ja nicht mehr. Das was man auf dem Screenshot sieht und den Namen
 
von mir aus.

ich gehe halt davon aus, dass man auch die befehle sehen wollte.
 
klingt ja logisch, aber der TE will scheinbar keine brauchbaren screenshot zeigen, weil sein name da steht, den er nicht schwärzen kann/will :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nadeo360
Name weiß überpinselt. Steht aber auch nix anderes als oben ;-)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-07 um 14.40.46.png
    Bildschirmfoto 2020-11-07 um 14.40.46.png
    352,6 KB · Aufrufe: 352
Zurück
Oben