Wie löse ich einen Check ein?

Satan666

Banned
Hallo zusammen,

es mal vollkommen banal klingen, aber wie löse ich einen Scheck ein, bzw muss es zwingend bei der Bank sein, die ihn ausgestellt hat?

Hintergrund: Habe über Corporate Benefits eine Reise gebucht und nun einen Check als Cashback bekommen, ausgestellt wurde er von der Commerzbank. Kann ich diesen Check nun einfach in jeder Filiale einlösen, oder kostet es dann Gebühren?

PS: Warum kann ich die Überschrift nicht editieren, es heißt natürlich Scheck und nicht Check :king:

Gruß

Was heist einlösen? Du gibst den Scheck Deiner Bank zur Gutschrift. Das wird Deinem Konto gutgeschrieben. Und das kostet Gebühren, ja. Wie viel, sagt Dir Deine Bank.

Verrechnungsscheck? Dann einfach bei deiner Bank abgeben oder per Post einschicken, falls es eine Direktbank ist.
Gebühren können anfallen, bei einigen Banken aber auch nicht, bei der ING ist es kostenlos, man muss nur das Briefporto bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
alf420 schrieb:
und bedenke du hast bei einem Verrechnungsscheck nur 8 Tage zeit. Verrechnungsscheck

Auf dem Check steht extra dick und fett, dass ich 1 Jahr Zeit habe

Also muss ich tatsächlich zu meiner eigenen Bank gehen (Postbank), ist hier nicht gerade in der Nähe. Dachte, ichh kann es evtl auch bei einer anderen Bank einlösen. Vielen Dank für die Infos

Ein Verrechnungsscheck kann nicht bar ausgezahlt, sondern nur einem Konto gutgeschrieben werden.
Daher musst Du ihn bei einer Bank einlösen, bei der Du auch ein Konto besitzt.

Keine Ahnung, wie das heute ist. Früher haben Banken da auch Ausnahmen gemacht. Ein Scheck von liquiden Firmen wurde da durchaus mal bar ausgezahlt. Von Stadtwerken beispielsweise. Allerdings nur bei der Bank des Ausstellers.

Ansonsten ist die Frage recht komisch. Gib den Scheck deiner Bank und gut ist. Das geht auch per Post, wenns weit ist.

Es muss eigentlich auch noch ein Scheckeinreicher ausgefüllt werden, diese liegen oft in der Bank aus. Eine Gutschrift ohne diesen machen Banken nur aus Kulanz. Wenn an der Seite des Schecks "Orderscheck" steht, sollte der Bezogene (du) des Schecks noch einmal hinten Unterschreiben.
Ansonsten werden Schecks erst unter e.V (einreichungs Vorbehalt) Gutgeschrieben. Heißt man sieht den Betrag auf den Konto, aber kann ihn nicht abheben. Das geht erst wenn die Bank das Geld des anderen bekommen hat.
Am besten hingehen oder anrufen und fragen wie die Bank das gerne hätte. Erst recht wenn es ein Orderscheck sein sollte.
Ggf reicht denen auch der Scheck per Post. Bei der Bank wo ich gearbeitet habe, haben wir für Kunden auch aus Kulanz den Einreicher ausgefüllt, wenn hinten die Unterschrift des Bezogenen drauf war.
Und ja du musst zu deiner Bank wo du (d)ein Girokonto hast.

Zurück
Oben