Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie schließe ich die Lüfter richtig an, wenn ich zwei CPU Lüfter habe? Alle bei mit dem mitgelieferten Y-Kabel an CPU FAN oder nur einen an den CPU FAN Anschluss und den zweiten an den AIO Anschluss? Weil die SYS FAN Anschlüsse gehören für die Gehäuselüfter.
Welches Mainboard denn? Darauf kommst nämlich an ob der AIO-Anschluss überhaupt geregelt werden kann, viele Hersteller blasen am AIO-Anschluss immer mit 100%
Vlt tut es auch ein Lüfter, es ist eher selten der Fall das ma zwei Lüfter an der CPU braucht.
Ansonsten müsste die möglichen Anschlüsse auch i
Handbuch deines mainboards stehen.
P.s: Grundsätzlich kann man den sys Fan verwenden für den Lüfter,
Y-Kabel oder viele Mainboards bieten einen CPU_OPT-Anschluss. Häufig derselbe Anschluss wie für eine AIO-Pumpe. Das Handbuch hat dazu sicher Informationen.
Aber grundsätzlich tut es nicht weh, ein Y-Kabel zu nehmen.
Welches Mainboard denn? Darauf kommst nämlich an ob der AIO-Anschluss überhaupt geregelt werden kann, viele Hersteller blasen am AIO-Anschluss immer mit 100%
Vlt tut es auch ein Lüfter, es ist eher selten der Fall das ma zwei Lüfter an der CPU braucht.
Wie ist das überhaupt? Manche behaupten man muss bei zwei Lüftern, den hinteren um 50 Umdrehungen langsamer laufen lassen, wegen Geräuschen. Stimmt das?
kachiri schrieb:
Aber grundsätzlich tut es nicht weh, ein Y-Kabel zu nehmen.
Mainboard Asus TUF Gaming Z890 Plus WIFI, Kühler ist ein Noctua NH-U12A. Es wurden zwei NF-A12x25 120mm Lüfter mitgeliefet.
Zwei Low Noise Adapter auch. Brauche ich die?
Handbücher sind halt echt was tolles!
Du hast also die Wahl:
1. via Y-Kabel beide Lüfter an CPU_FAN
2. die Lüfter einzeln an CPU_FAN und CPU_OPT
Option 2 hat den Vorteil, dass man beide Lüfter unabhängig steuern kann. Das kann von Vorteil sein, weil gleich drehende Lüfter gerne mal Resonanzen verursachen können und man einen Lüfter daher einen Tick langsamer drehen lässt.
Es ist mehr oder weniger Jacke wie Hose. Deine Entscheidung! Ich habe dir sogar noch erklärt, warum Option 2 u.U. sinnvoll sein kann. Ein weiterer für mich persönlicher Faktor. Ein Y-Kabel ist immer ein zusätzliches Kabel das man irgendwo verstecken muss ;D
Ich würde daher wohl zu Option 2 tendieren, unabhängig dem geschilderten Aspekt
Option 2 hat den Vorteil, dass man beide Lüfter unabhängig steuern kann. Das kann von Vorteil sein, weil gleich drehende Lüfter gerne mal Resonanzen verursachen können und man einen Lüfter daher einen Tick langsamer drehen lässt.
Wie hoch soll der Unterschied sein?
Funktioniert das bei diesen Board überhaupt. Weil bei Shared Control steht ein A. Kann man die überhaupt bei dem Board getrennt steuern?
P.s: Grundsätzlich kann man den sys Fan verwenden für den Lüfter,
Nachdem CPU Fan und CPU Opt gleich angesteuert werden, werde ich die beiden Anschlüsse verwenden. Damit hat dann jeder Lüfter eine eigene Stromversorgung.