Wie Lüfter anschließen?

Mirwurscht

Newbie
Hallo!

Bin grad dabei mir meinen neuen PC zusammenzubauen, und weiß nicht wie ich die Lüfter anschließen soll. Wenn möglich würd ich's gern ohne zusätzliche Teile (Lüftersteuerung) einbauen.

Ich hab 2 Lüfter (Scythe Slipstream 800), an denen ist jeweils ein 3pin-Stecker dran, und ein Adapter auf 4pin-Molex dabei.
Mein Mainboard (ASRock P43DE) hat nur den CPU-Lüfter-Steckplatz und zusätzlich nur EINEN 3pin-Fan-Stecker.
Das Netzteil (Be Quiet Pure Power 530) hat diese Steckplätze.

1. Kann ich die Lüfter mit dem 4-pin-Molex-Adapter direkt ans Netzteil anstecken? Bei den Netzteil-Steckern steht zwar HDD/DVD drauf, aber sonst gibt's keinen der dafür in Frage kommt. ?!
2. Spricht was dagegen, 1 Lüfter am Netzteil und den anderen am Mainboard anzustecken? Und wenn ich's so mach: Ist egal, welchen ich wo ansteck? Ich würd dann wohl den hinteren am Netzteil anstecken, wegen Unterdruck und Lautstärke.
3. Kann ich beide am Mainboard anstecken? In der Anleitung vom MB steht nix drüber, ob der 2 Lüfter verträgt. Würd das überhaupt viel bringen? Die Slipstream 800er sollen eh so leise sein, da macht's wohl eh nix wenn der mit dem 4pin-Stecker am Netzteil hängt und immer läuft, oder?

Vielen Dank im Voraus!

Mfg

Kannst du da wie dort bedenkenlos anstecken.
Am Netzteil hast du hald kein Tacho Signal zum anzeigen der Drehzahl bzw die überwachung falls einer ausfällt.
Aber du könntest am Mainboard auch nur ein Tacho Signal anhängen. Ausfallen tut sowas eh fast nie, und wenn dann hört man das sowieso.

Da dein Mobo keine Lüftersteuerung für den 3-pin Anschluss hat (nur für CPU Lüfter) ist es relativ egal, wo du die Lüfter anschließt.
Wenn du so einen 4-pin Molex Adapter für die Lüfter hast, wird es das einfachste sein, dass du sie am NT anschließt.
Am sinnvollsten ist sicherlich die Lösung von Mazda Speed, dass das Tacho Signal (zumindest eines Lüfters) zum Mobo geführt und angeschlossen wird. Das ist mit ein bischen Bastelarbeit (Lötkolben, Lötzinn, Litze, Schrumpfschlauch) ganz einfach lösbar.

Wie schon über mir gesagt wurde, kannst du beide Varianten wählen und selbst per Multiadapter mehrere an denen MoBo-Anschluss stecken. Ggf. hat dein Netzteil sogar auch einen Lüfterstromanschluss. Kann sein, aber eher seltener (bspw. bei Enermax öfter).

Bei Anschluss am MoBo kannst du die Drehzahl überwachen lassen und 'nen Alarm einstellen, wenn er ausfällt. Ich sag mal in älteren Rechner sind trotz starker Nutzung keiner von 2x Arctic Cooling TC-Fans (5 Jahre alt, damals je 3,60 €) ausgefallen und haben auch noch keinen Lagerschaden. Also teuteuteu... Sprich, kannst die auch bedenkenlos an das NT anschließen. Die langsamen Slipstream sollten ja auch nicht Fön spielen... ;)

Ok, dann mach ich's wie geplant und steck den vorderen am MB, und den hinteren am NT an.

Danke!

Zurück
Oben