Wie Lüfter im ASUS Bios regulieren ?

Dadoo

Lt. Junior Grade
Hallo ihr Lieben,

ich hab aus Gehäusetechnischen Gründen einen Alten CPU Fan unter meine Grafikkarte gelegt , welcher nun für einen Tornado in meinem Gehäuse sorgt, da ich sonst Mörderhitzestau wegen des Grafikkarten Lüfters (Gainward 580 Phantom) bekomme.

Bitte fragt nicht wieso , aber ein neues Gehäuse ist bereits in Aussicht :p

Nun meine Frage:

Der Lüfter dreht mit bruateln 3300 rpm.. das erzeugt einen gigantischen Lärm.

Ich komme mit dem Bios Leider überhaupt nicht klar und auch das Handbuch hilft mir nicht wirklich weiter. Da der X79 Chipsatz relativ neu ist und andere Leute klüger , gibt es auch bei google keine Hilfe.

Bitte helft mir , ich krieg sonst einen bruatlen Wärmestau , was die CPU auf fast 80° heizt :(.

Bilder lad ich gleich hoch.

Die Rede ist von CHA_FAN2

Vielen lieben Dank.

PS: Über das Windows Tool von Asus hab ich es schon probiert, jenes gibt mir beim Start nur eine Fehlermeldung.

Lüfteranordnung

Einfaches Bios

Erweitertes Bios

Fehlermeldung vom Asus Tool

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dadoo!
Du hast jetzt 210 Beiträge verfasst und weißt immer noch nicht, dass man bei einer Frage auch mal die Hardware zu benennen hat!?

Also, wie heißt das Borad genau, damit man sich mal selbst einen Überblick in der Bedienungsanleitung schaffen kann.

Bei dem Bild: Erweitertes Bios steht der Schalter: Geschwindigkeit Gehäuselüfter 1 auf= Ignorieren. Stell den mal um.

Hallo , erstmal Danke.

Tut mir Leid , ist mir wohl entfallen. Es handelt sich um ein Asus X79 Deluxe.

Hab ich gemacht , dann zeigt er nur eine Fehlermeldung , sollte der Lüfter unter 600rpm sinken.

Haben Deine Lüfter alle einen 4-Pin-Stecker?

Stell die Gehäuselüfter mal im Fan Xpert auf Standart und im Bios den unteren Grenzwert der Gehäuselüftergeschwindigkeit auf 400 rpm

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Fan Expert nicht aufrufen . Da erscheint eine Fehlermeldung.

Ja , fast alle.

Dann deinstallier mal die ganze Asus Zusatzsoftware, mit CC reinigen, runter fahren, neu starten und von der Asus-DVD neu installieren.

Ich habe eine Asus M5A99X EVO und da war es ähnlich. Habe dann nur noch den Fan-Xpert istalliert und es läuft jetzt prima. Hab es bei mir auf Leise gestellt.

Zuletzt bearbeitet:
klasse, werd ich eben machen. Danke dir.

Zurück
Oben