Wie Lüfter platzieren?

Hendoul

Commander
Hi :)

Ich habe dieses Gehäuse:
http://www.youtube.com/watch?v=cvXagyR-BIc

2x120mm Seitenteil
2x200mm Deckel
1x140mm vorne
1x120mm hinten

Den 200mm in der Seite hätte ich gerne verbaut, aber der CPU-Lüfter ist zu hoch.

Also meine Fragen:
  • Soll ich die Luft auf der Seite und von vorne ins Gehäuse blasen, und oben und hinten wieder raus?
  • Oder genau umgekehrt, von oben undhinten Luft rein und vorne und an der Seite wieder raus?
  • CPU-Lüfter ist so montiert, das er die Luft von unten ansaugt, aber unter ihm folgt in ca. 10cm Entfernung nur die Rückseite der Grafikkarte, sprich da dürfte es ziemlich warm sein. Soll ich evtl. den Kühler+Lüfter so verbauen, dass er von vorne die Luft ansaugt?

Ist es generell ratsam mit mehr Lüftern die Luft aus dem Gehäuse zu befördern als rein? Sind zwar zahlenmässig gleich, aber die Dimension sind recht unterschiedlich (2x200mm+1x120mm vs. 2x120mm+1x140mm).

Oder eine ganz verrückte Idee, einer der 200mm Deckellüfter befördert die Luft raus und der andere rein?:freak:

greez
Hendoul

ich würd sagen vorne und seite rein und hinten und oben raus

einer vorne rein, einer hinten raus und einer oben raus...fertig

edit: ja ich würde den kühler um 90° drehen sodass es nach hinten bläst...

Zuletzt bearbeitet:
2x200mm im Deckel sind kontraproduktiv?

Ich persönlich habe meinen CPU Kühler (Prolimatech Megahalems Rev. B) mit 2 Lüfter gegen oben gerichtet. Beim CoolerMaster HAF X Gehäuse ist das meiner Meinung nach die optimale variante... (In Verbindung mit einem 1366er Board)

Klar, die Grafikkarte gibt selber Wärme ab, aber schlussendlich stimmen meine Temperaturen von der CPU und der Grafikkarte. (CPU wird maximal 54°C warm bei PRIME 95 Dauertest)

Das Szenario "alle rein" bis auf den Hecklüfter scheint ja ziemlich gut zu sein:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=52&rubrik=grapevine&seite=5

Aber das muss doch ziemlich Verwirblungen geben?

Vielleicht sollte ich den CPU-Kühler so ausrichten, dass er von der Seite her Luft ansaugt (aus der Gegend der 5'25 Laufwerke) und an den Hecklüfter weitergibt. Und den einen 200m Deckellüfter nicht direkt über der CPU, sondern versetzt.

Diese Tests sind leider ziemlich unbrauchbar. Zum einen verbauen die Grafikkarten mit offenem Kühlkörper, also keine Referenzkühler. Zum zweiten hängt das Ergebnis extrem von der Gehäusegröße und der verbauten Hardware ab, ich z.B. hab keine Northbridge, dafür aber RAM Vollbestückung und eine Soundkarte.

Ich hab bei fast identischen Lüfteraufbau völlig andere Ergebnisse. Die Grafikkarte reagiert überhaupt nicht auf Gehäuselüftung, oben rausblasend ist eine Katastrophe für die RAMs, bei der CPU sind es maximal 4°C Unterschied zwischen Minimal- und Maximalbelüftung. Die einzige Temperatur, die überhaupt signifikant reagiert, ist die RAM-temp. Mit anderen Worten, die gesamte Gehäusebelüftung hat eigentlich nur Auswirkungen auf den Arbeitsspeicher, und das auch nur bei synthetischen Tests.

Unter Realbedingungen (z.B. Crysis 2 spielen) gibt es bei mir keinen relevanten Unterschied zwischen 2 Lüftern auf 400Umin und 5 auf volle Pulle. Lustig, nicht wahr?

also generell mussm an auch sagen, mehr Luft reinblasen als rausblasen. grobes beispiel bei 5 lüftern der gleichen größe 3 reinblasen lassen und 2 raus.

Oh man, warum wird hier so viel Stuss erzählt?

Mehr rein als raus?! Gehts noch?

Wie oft muss man das sagen, mehr Luft raus als rein, so entsteht unterdruck und Hitzestaus werden vermieden.

Der verlinkte Test ist auch nur bedingt gut, zwar wird auf vieles eingeangen, aber die Langzeitwirkung außer acht gelassen. Und wie schon gesagt wurde, nicht jedes System reagiert so gut auf Seitenbelüftung.
Das alle rein, einer raus Szenario ist das dümmste was man machen kann, massig Luftverwirbelung, Hot Spots vorprogrammiert.

In deinem Gehäuse ist es so erinfach, Hinten einer raus blasend, oben ein großer rausblasend, vorne einer der etwas Frischluft reinzieht (ist auch kein Muss, der Unterdruck sorgt von alleine dafür, das Luft rein kommt).
Die Dinger and der Seite brauchst du nur, wenn du viele HDDs eingebaut hast, sonst kannst die ausbauen und evt. verkaufen.
Der große Platz an der Seite...weiß nicht, Mesh raus, PLexi rein würde ich sagen....die größte Untat an dem sonst sehr gutem Gehäuse...

Der Lüfter vom CPUE Kühler sollte nach hinten blasen.

Und egal was dir hier noch jemand anders erzählen wird, der von mir beschriebene Aufbau ist der bestbewärteste und effektiveste Aufbau für eine Luftkühlung .

Seitenlüfter bringen nur effektiv bei Top Blow Kühlern etwas und evt. etwas für die Grafikkart, aber auch dann muss oben wieder mehr Luft raus als an der Seite reinkommt...

Alle anderen experimente lässt du besser sein...

Zuletzt bearbeitet:
@rockB4R:
Vielen Dank für deine Ausführungen. Für mich ist es auch logischer, dass mehr Luft rausbefördert werden sollte, ansonsten erwärmt sich ja mehr Luft im Innern.

Plexiglas an der Seite ist die Frage wie befestigen, mit Klebstreifen o.ä.?

Den vorderen Lüfter werde ich auf alle Fälle einbauen, damit die HDDs direkt dahinter etwas gekühlt werden. Die auf der Seite muss ich mal schauen ob ich die beide einbaue, einen oder keinen.

Ich habe mich auch an die Empfehlung von "dexgo" gehalten und siehe da, bei zwei rein pustenden Seitenlüftern sind sowohl Graka als auch CPU kühler geworden. Graka 5°, CPU im Mittel 3° - und das bei einer komplett geschlossenen 6950 im Referenzdesign!

Übrigens, ich hatte schon 3 x 120mm Lüfter im Gehäuse, bevor ich die beiden Seitenlüfter verbaut habe!

Mit anderen Worten, ich kann die Daten von "dexgo" im Sinne von mehr Luft rein als raus, voll bestätigen!

edit: übrigens, mit 4 x 120er Luft rein und 1x 120 Luft raus habe ich auch von oben keinen Staub mehr im Rechner, da die Luft deutlich stärker raus drückt. Seitenteil-Lüfter sind natürlich ein Problem was Staub betrifft. Da heisst es dann Graka alle 2 Monate auspusten!

Zuletzt bearbeitet:
Du willst mir erzählen, dass bei 2 mal rein und nur einer raus weniger staub im Gehäuse ist?!
Wie bitte soll das denn gehen?

Kann mir nur vorstellen, dass bei den ganzen Verwirbelungen sich der Staub nicht so schnell legt und entsprechen wieder den weg rausfindet, da er länger in der Luft ist...ansonsten...nur schwer vorstellbar..

Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass mehr Luft rein als raus besser ist, aber die Vorstellung, dass bei mehr rein als raus sich alles im Gehäuse "staut" ist so auch nicht ganz richtig. Das Gehäuse ist ja kein Luftballon, und die Luft die reingedrückt wird, geht auch irgendwo wieder raus!

In meinem Silent System habe ich z.B. einen einzigen Gehäuselüfter, und der bläst seitlich rein - man kann aber deutlich spüren, dass oben und hinten die Luft auch wieder raus kommt. Bei diesem System ist das vorteilhaft, weil so die passiv gekühlte Northbridge/GPU und Southbridge ein bisschen aktiv vom Gehäuselüfter gekühlt werden. Montiere ich den Gehäuselüfter rausblasend oben oder hinten oben, dann sind alle diese Chips heißer, bei der CPU ist kein Unterschied.
Ist jetzt allerdings auch kein gutes Beispiel für einen "normalen" PC, da die Komponenten in meinem Silent-Rechner sowieso alle nur lauwarm werden.
Aber wie gesagt, es kommt immer darauf an - man sollte immer selbst ein paar Kombinationen probieren, dann findet man für das spezielle System die beste Lösung (bzw. die, die einem selbst am besten gefällt).

Mag sein, aber wenn von vorne, von der Seite und von Oben Luft kommt bezweifle ich, dass alle Luft den weg raus findet.

Für ein Semi üassives System klingt deine Variante auch nicht verkehrt, sollte mal ausfürlich getestet werden, solche Setup..auch über längere Zeit

vorne rein und hinten oben wieder raus, damt haste ein Hitzestau über der Graka vermieden

Unten Vorne rein, Hinten Oben raus reicht für 95% der Systeme locker aus, die Temps gehen dabei schon gut runter. Wenn die CPU besonders gut gekühlt sein soll empfiehlt es sich die Deckenlüfter die Luft noch raus pusten zu lassen.
Deine Seitenlüfter kannst du theoretisch auch ausbauen, denn wirklich bringen tun die nur was bei dickem OC bzw. der untere bei mehreren GraKas. Ansonsten produzieren die nur Lärm für 1° geringere Temps.

Zurück
Oben